Dominator Optimieren geht das ?

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich würde wenn möglich gerne mehr aus meinen Speichern rausholen. Davon rede ich nich mit Übertakten sondern gute einstellung fü mein Board Speicher usw zu Finden.

Also betreibt wird Folgendes alles @stock:

Phenom 955Be
DFI lanparty 790FXB-M2RSH
8Gb Corsair dominator @1066mhz
Zotac GTX295

Rest zu ersehen bei Sysprofile unter Haupt Pc.

Also momentan laufen die Speicher mir 5-5-5-16 TRC 22 und TRFC 128

hier mal ein Everest Screen

Wäre Super wenn mir einer Helfen kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest höchstens mal gucken, obs was bringt, wenn du auf 800Mhz mit CL4-4-4-12 fährst. Schon lange her, dass ich nen AMD unter meine Fittiche hatte. Damals haben die noch gut auf Latenzen reagiert. Evtl. bringen dir niedrigere Latenzen ja mehr als der höhere Takt. Ansonsten wüsst ich auch nicht, was es da noch zu optimieren gäbe, was den Speicher betrifft.

Gruß, Atte

Ok aber warum von 1066 runter auf 800. Es muß ja ne steigerung sein von 800 auf 1066 oder nicht ? Aber Trozdem Danke für deine Hilfe erst mal. Ich wart mal noch ab.

Weil der Speicher die 1066Mhz vermutlich nicht mit CL4 packen wird. Von daher bleibt nur der Versuch zu gucken, ob 800Mhz CL4 mehr bringen, als 1066Mhz CL5.

Gruß, Atte

Ok danke dir. Warte mal noch auf andere Antworten

Du kannst nacheinander mir Memtest oder im Bios verschiedene Timings senken und dann testen- Beispiel wäre etwa 5-5-5-12 und dazu straffere Subtimings- ist aber schwierig dir da einfach einen Plan zu machen:d- das mußt du schon selber testen, schließlich mußt du bei jedem Schritt dann mit Memtest und/oder Prime die Stabilität testen- das 1066 4-4-4-12 wahrscheinlich nicht laufen werden denke ich auch, da hat Atte76 recht, das gestaltet sich bei 2GB-Modulen noch schwieriger als bei 1GB Sticks, obwohl AMD-Chipsätze da oft überraschen in Verbindung mit dem IMC der CPU

Ok

Aber leider habe ich nur 5-5-5-16 im Bios 12 gibt es nicht

Hast du mal probiert mit ich glaube F9 die erwiteretn Optionen freizuschalten? Das geht jedenfalls bei meinem DFI so. Und ein TRas von 12 muß einstellbar sein, das kann ich mir nicht vorstellen das das nicht geht, egal ob das Board nun bootet oder nicht. Die Werte die angebeben sind sind in folgender Reihenfolge TCL(5) TRCD(5) TRP(5) TRAS(16) bezeichnet, schau nochmal im Bios. Ein Freund von mir hatte das Board auch, und wenn der 4-4-4-10 einstellen kann dann wird bei dir auch ein TRas unter 16 einstellbar sein.
Grüße

ja aber nicht bei 1066 nur auf 800. Wollt aber gern erste mal mit 1066 Probieren was zu optimieren. Und ja F9 habe ich gedrückt

Dann sperrt das Board den Wert weil der Ram es wohl nicht schaffen würde- versuch einfach mal schrittweise vorzugehen- erst mal 5-5-5-15 usw., mal sehen welche Werte dann rauskommen am Ende;)

selbst 5-5-5-15 geht net nur 5-5-5-16 alles bei 1066. Habe revision 1.1 und das 4 mal.

Dann wird das an der Kombination Chipsatz/IMC und Vollbestückung mit 8GB liegen, da haben AMD Chipsätze/IMCs sowieso so ihre Probleme über 800- dann würde ich es so laufen lassen, oder du probierst wie vorgeschlagen mal einen etwas niedrigeren Takt bei engeren Timings.
Grüße

Also das konnte ich mit 2x2Gb auch net auswählen die 5-5-5-15 ging immer nur 5-5-5-16

Dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten- entweder machst du was verkehrt, was ich nicht glaube wenn du schon einiges probiert hast, oder du mußt damit leben das die Kombination des IMC und des 790ers bei 3:8 einfach nicht tiefer geht, kann am Bios liegen oder aber daran das der Memeory Controller ansonsten überfordert wäre. Letzte andere Option wäre vielleicht noch ein Bios-Update, falls du schon das neueste drauf hast entfällt das aber auch

Ok Naja da frag ich mal direkt im Sammelthread von dem Board nach

Die Timings sind doch in völlig in Ordnung, an irgendwelchen Subtimings drehen bringt vielleicht 10 MB/s mehr Bandbreite im Speicherbenchmark, das System wird also nicht wirklich merklich schneller, sondern höchstens instablil. Übertakte doch die CPU noch ein bißchen, 3600 MHz sollten ohne Spannungsüberschreitung drin sein, das ist zwar auch nicht die Welt aber 400MHz mehr Takt bringt definitv mehr als die Speichertimings von CL5-5-5-16 auf CL5-5-5-15 runterzudrehen.

@Atte: DDR2-1066 CL5 ist auch von der Latenzzeit schneller als DDR2-800 CL4, nämlich effektiv 9,38 ns bei 1066 MHz gegen 10 ns bei 800 MHz.

Wär aber die einzige Möglichkeit gewesen. Ich probiere immer lieber als zu studieren. ;) Wie hoch ist denn der Unterschied beim Durchsatz? Der Unterschied bei der Speicher-Latenz ist ja eher gering für den Taktunterschied. Mit ein bißchen OC liesse sich das wohl aufholen.

Gruß, Atte

Die Timings sind doch in völlig in Ordnung, an irgendwelchen Subtimings drehen bringt vielleicht 10 MB/s mehr Bandbreite im Speicherbenchmark, das System wird also nicht wirklich merklich schneller, sondern höchstens instablil. Übertakte doch die CPU noch ein bißchen, 3600 MHz sollten ohne Spannungsüberschreitung drin sein, das ist zwar auch nicht die Welt aber 400MHz mehr Takt bringt definitv mehr als die Speichertimings von CL5-5-5-16 auf CL5-5-5-15 runterzudrehen.

@Atte: DDR2-1066 CL5 ist auch von der Latenzzeit schneller als DDR2-800 CL4, nämlich effektiv 9,38 ns bei 1066 MHz gegen 10 ns bei 800 MHz.

3,6 packt er zu 95% nicht mit der stock spannung ;)

hatte ihn Windows Stable 4ghz. 3,8-3,9 schaft er

sieht für mich echt danach aus als ob der PII ein prob mit den 4 Modulen hatt aleine an der Bandbreite seh ich des ;)

z.b mein PII X3 @2500Mhz macht dort 8000 bei den selben Timings
und das bei nur 2500Mhz ;) 2x2GB OCZ XTC 1066

Hmmm kann man da nix machen ?

Die Everest Werte sind allesamt wirklich deutlich zu niedring für die angezeigten Timings, vielleicht mal probeweise 2 Module ausbauen und dann den Everest Benchmark starten, wenn dann alle Werte deutlich besser sind scheint das Board bzw. die CPU bei 4 Modulen wohl automatisch langsamere Timings zu erzwingen, entweder ist das ein Bug oder es geht bei Vollausbau mit 4 Speichermodulen einfach nicht besser.

du kannst froh sein das es überhaupt lüpt,meistens machen solche Config mit Vollbestückung bei CPU die einen IMC haben Ärger.
mann könnte von Hand noch was machen aber des ist nicht so einfach das ich jetzt sagen könnte so lüpt des und gut ;)
möglich ist es noch mehr Performace rauszukizeln aber das bedarf der Timings anpassung von Hand,und ob die Module das mögen ist das andere Thema :wink:

ok da werd ich Später mal Testen wenn ich 2 rausnehme

Ich hatte die 8GB Domis auch auf meinem C2Q, da kamen 8,9GB/s beim Lesen & 9,5GB/s beim schreiben zustande.
Ein Phenom II System ist doch aktueller & soll da nicht ran kommen ?

wie gesagt habe die einstellung wie Folgt

MHZ 1066
5-5-5-16
TRC 22
TRFC 125,9

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

So habe jeze mal mit 4Gb also 2x2Gb und 8Gb 4x2Gb den test noch mal gemacht jedesmal direkt nach dem Hochfahren

Hier mit 4Gb

Hier mit 8Gb

Habe Jetzt noch im Bios Bilder gemacht von den Einstellungen

Ich hoffe das Hilft weiter

Die Werte scheinen wirklich normal zu sein, siehe z.B. Tomshardware. Scheint als wenn der Everest Speicher-Benchmark auch auf den Cache reagiert, ich dachte ich könnte mein System direkt als Vergleich nehmen aber ich habe meine CPU etwas schneller getaktet daher kriege ich da überall deutlich bessere Werte. Habe ich jetzt so nicht erwartet, da ich sonst Sisoft Sandra als Speicher-Benchmark nehme, da zählt dann wirklich nur der Speicher.

ich hatte vorher nen m2f und da liefen 5-5-5-15-3-50 PL10 sonst timings nominal. waren 8,7k mb/s vollbestückung 4*2.

bei 2*2 habe ich sogar mit 2 1130 5-5-5-15-3-55 Pl10 , normale timings auf 9,3k gebracht.
auf dem dfi habe ich da auch meine probleme bei vollbestückung jedoch laufen sonst 5-5-5-15-3-50 PL9 und normale Timings mit 16k T und sind bei 1001mhz bei 8,7k, was schon sehr gut ist.

Ist schon bissl Gezicke zwischen DFI und Corsair.

das hat nichts mit DFI oder Corsair zu tuen es liegt ganz einfach am IMC der CPU,beim Intel P45er ist es die NB also was ganz anderes :coolblue:

laut THG scheinen deine werte im grünen Bereich zu liegen,also lass es doch so laufen wen es Stabiel ist mehr als 1-3 FPS bekommst nich raus und das ist schon das beste was man heraus hollt.

Ok Naja wenn es so ok is dan is es ok :d. dacht halt nur es geht noch nen issel was. und ja stabil is er keine Abstürze oder sonst was.

PS: gibt es den Preiswert andere Speicher die mehr schaffen als meine Dominator. Sollten wieder 8Gb sein nd auch 1066 laufen ur halt schneller sein. oder würde sich das net lohnen von Preis her gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh