Dolby-Surround geht nicht? :/

Ro_Jo

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe seit 3 oder 4 Jahren ein 5.1-Dolby-Surround-System von Creative.
Doch seitdem ich meinen Rechner neu gemacht habe geht das Surroundsystem nicht mehr.
Ich habe den Soundkartentreiber von der Creative Soundblaster Live! - Soundkarte installiert, alle Einstellungen sind auf Surround-Sound ...
Stecker sind drin.
Aber es kommt nur von L und R was, hinten sowie Center kommt kein Mucks raus, nur Rauschen.
Woran kann das liegen? :(
Bin langsam mit meinem Wissen am Ende wo ich nach dem Fehler suchen könnte. Onboard-Sound ist deaktiviert.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, das hört sich so an, als sei es doch nicht auf surround umgestellt... is sowohl windows als auch die anwendung, die den sound erzeugt, auf 5.1? was hast du denn bisher an 5.1quellen probiert? was is mit dem lautsprechertest unter windows? es geht aber um ein analoges boxenset, also mit 3 steckern?

und sind denn alle anderen treiber aktuell, und windows?

Hey und vielen Dank für dein Antwort,

Ich habe bei System->Sounds und Audiogeräte den Sound auf 5.1 gestellt, sowohl auch bei den Creative Sound Optionen (Live! Surround eingestellt).
Bisher habe ich viel Musik ausprobiert, sowie Spiele, die alle nicht über 5.1 abgespielt werden, obwohl sie vor dem PC-Plattmachen sehr schön durch alle 5 Boxen ertönten.
Den Lautsprechertest finde ich nicht, wo ist der?
Jap, analoges mit schwarz, gelb und grünem Stecker.
Alle Treiber sollten aktuell sein :(
Für die Creative Soundblaster Live! Karte finde ich aber auch nur sehr schwer Treiber.

Gruß

also, musik ist halt stereo, da musst du erst im player umstellen, dass die verteilt wird, oder irgendwo im treibermenü.

bei games musst du in den soundoptionen schauen, ob du da überhaupt IM spiel auch surround aktiv hast. und zwar wirklich surrond (EAX ist nicht zwnagsweise auch surround).

bei dem test bin ich nicht ganz sicher, weil ich selber kein 5.1 hab. aber ich meine, es sei da zu finden, wo du in der systemsteuerung auch für "lautsprecher" auf "5.1" umstellst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh