Dockingstation für HD-Tools im DOS

sommerwiewinter

Enthusiast
Ich hab hier einen Haufen alter Festplatten rum liegen, welche ich gern testen will. Da ich nen Cube habe und es ziemlich kompliziert ist, jedes Mal da ne HDD intern dran zu hängen, suche ich so eine Dockingstation.
Wichtig ist, dass diverse HD-Tools dann die eingesteckte Platte auch erkennen...
eSATA oder USB ist egal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platten unter DOS erkannt werden sollen, dann musst du eine Dockingstation mit eSATA-Anschluss wählen, da DOS USB nicht unterstützt. Auf SATA-Festplatten kann man unter DOS normalerweise über BIOS-Routinen zugreifen. Je nach Controller-Chip kann das aber auch nicht funktionieren. Jedenfalls ist die Chance die Festplatten unter DOS ansprechen zu können bei eSATA um ein Vielfaches höher.

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich da auf einen bestimmten Chipsatz achten?
Wollte jetzt auch nicht auf Glück bestellen und wieder zurück schicken, wenn es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Controller-Chip meinte ich eigentlich den HBA, der auf deinem Mainboard verbaut und für die eSATA-Ports zuständig ist.

Eventuell muss AHCI bei dem eSATA-Controller deaktiviert werden, damit per eSATA angeschlossene Festplatten unter DOS erkannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh