Doch neuer Office-PC fällig, für ca. 800€

Sokrates70

Neuling
Hallo zusammen,

Ich sehe es ein. Bei meinem ca. 5 Jahre alten PC macht Aufrüsten wohl wenig Sinn, wenn ich ne Weile wieder meine Ruhe haben will.

Der Rechner ist mittlerweile echt langsam, d.h. Firefox friert schnell ein und der Rechner hängt oftmals. Gerade nach dem Umstieg auf Win 11
Vieles ist träger und lade nicht mehr so flott wie am Anfang... Ich muss viel warten.. manchmal hängen Anwendungen mehrere Sekunden

Wozu brauche ich den Rechner?
Hauptsächlich berufl. Home-Office: Parallel immer viele Tabs im Browser auf (locker mal 10-15), parallel Videokonferenzen (Zoom oder Teams), parallel WhatsApp (am PC) auf, Signal, Word und Excel Bearbeitung (aber keine großen Tabellen)
keine Video, Sound- Bildbearbeitung
Zockerei: Ab und zu Anno 1404; mit dem neuen System will ich mal Anno 1800 spielen, aber nicht mit hohen Anforderungen/Auflösungen

Folgende Konfiguration habe ich:

Mainboard: MSI B460M Pro-VDH WIFI, So.1200
CPU: Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
RAM: 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
GPU: 2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) 1xDisplayPort
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Speicher: SPCC 512GB Silicon Power Ace A55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (35% leer) und Samsung H103SJ, 1TB, hatte ich noch aus ganz altem Rechner (zu 90% leer) und eine externe Toshiba 1TB wird ab uns zu als BackUp Platte genutzt
Monitore: HP Elite Display E243m (1920x1080) und Samsung ???, 20+ Jahre alt
Maus, Tastatur, Drucker usw. ist alles vorhanden

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Bisher ab und zu Anno 1404. Mit neuem System ab und zu mal Anno 1800, sonst nix. Keine hohen Auflösungen oder sonst was ressourcenintensives
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1920x1080, 2 Monitore, 60 Hertz, beim HP 243m anscheinend kein Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Rechner soll wieder leise sein
- Muss nicht das Neueste sein, aber etwas für die Zukunft gerüstet.
- Wifi soll gut sein.
- Sound (für Videokonferenzen) auch gerne besser als bisher. Mein Eindruck ist, dass die Boxen (am Monitor) lauter sein könnten und iPods klingen nicht besonders gut bei ViKo am PC
- keine gebrauchten Teile

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Siehe oben, würde gerne ein paar Sachen wiederverwenden, werde auch alten DVD-Rec. im Gehäuse lassen wollen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? So um die 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? nächsten 2-4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Selber probieren, ggf. mit Helfer
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Nein

Freue mich über Unterstützung und vor allem über Ratschläge die für mich Sinn machen
Danke schon mal vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Siehe oben, würde gerne ein paar Sachen wiederverwenden, werde auch alten DVD-Rec. im Gehäuse lassen wollen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? So um die 800€

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower

Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Speicher: SPCC 512GB Silicon Power Ace A55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (35% leer) und Samsung H103SJ, 1TB, hatte ich noch aus ganz altem Rechner (zu 90% leer) und eine externe Toshiba 1TB wird ab uns zu als BackUp Platte genutzt.

Sound (für Videokonferenzen) auch gerne besser als bisher. Mein Eindruck ist, dass die Boxen (am Monitor) lauter sein könnten und iPods klingen nicht besonders gut bei ViKo am PC
- keine gebrauchten Teile
Kannst alles weiter nutzen, ich würde aber später eine neue SSD NVME dazukaufen für das Betriebssystem ist deutlich flotter.

Mein Vorschlag AM5 Teilsystem + Audio Chip Realtek ALC4080 + 1x Toslink ~ 830 € https://geizhals.de/wishlists/4726531

oder ein Intelsystem? https://geizhals.de/wishlists/4726494

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh