DLan wireless sicherer als normales WLan?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
ich habe mal eine Frage bezüglich dlan wireless.
Wenn ich an meinem Router die WLan Funktion deaktiviere und dort per Lan folgendes Produkt angeschließe...

Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

...ist meine Heimnetz dann besser geschützt?
Das WLan Signal beginnt dann ja erst am DLan Adapter und nicht schon am Router. Der Adapter hat natürlich auch WPA2 Verschlüsselung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte es da auch besser geschützt sein? o_O wlan ist wlan... ordentlichen schlüssel rein und gut ist. Dazu noch die Mac-Adressen zulassen die rein dürfen und alles andere wird geblockt - fertig.

Aber um auf den Router zu gelangen, muss ein Angreifer doch dann erstmal das dlan knacken. Das ist ja intern auch noch mal verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um auf den Router zu gelangen, muss ein Angreifer doch dann erstmal das dlan knacken. Das ist ja intern auch noch mal verschlüsselt.

Um beim WLAN auf den Router zu gelangen, muss ein Angreifer ebenfalls erstmal die Verschlüsselung knacken. Das ist intern auch verschlüsselt.

Na klingelts?

Erm, nein, nicht so wie du dir das vorstellst ;)

Es ist in der Art und Weise verschlüsselt, als dass nicht einfach ein Dritter mit einem DLan Stöpsel daher kommen kann, den in die Dose knallt und dann in die Kommunikation deiner beiden Stöpsel eingreifen kann. Der Datentransfer zwischen den beiden Modulen ist verschlüsselt um weitere Zugriffe/Abgriffe übers Stromnetz zu verhindern.

Meldest du dich allerdings normal am WLan Modul an ist da nichts weiter verschlüsselt. Drin ist drin. Daher reichts vollkommen aus, wenn er ein Angreifer ins WLan gelangt. Da ist durch Verwendung von DLan keine zusätzliche Sicherheit in irgend eine Richtung gegeben.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist einleuchtend. Danke für die Erklärung.
Dann hat der Adapter nur noch einen Vorteil; WLan kann mit einem Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden. Bei meinem Router geht das nur über den Browser.

Mir wäre auf die Schnelle kein Router bekannt der keinen Knopf hätte. Das müsste doch seit langem zum Standard gehören. Zumindest hatte ich in den letzten 5 Jahren keinen der nur per Web Interface WLAN deaktivieren konnte.

Davon hab hat das noch weitere Vorteile. Wenn ich mit meinem Laptop im 2. Stock WLAN brauche hab ich dort keins mehr. Durch Stahlbetondecken kommt an Signal vom Router so gut wie nix mehr an sobald ich auch nur einen einzigen Stock über dem Routerstandort bin. So kann ich mir über DLan meinen Access Point da hinlegen wo ich ihn gerade brauche. Das sogar ohne Wände aufreißen und Kabel verlegen ;)
Aber ein Plus an Sicherheit ist das nicht, warum auch. Dafür ist DLan nicht gedacht.

Mein Router ist ca. 4 Jahre alt. Da ist aber kein Knopf dran. Und selbst wenn, er hängt hinter dem Tisch und da ist schwierig dranzukommen. Aber auch sonst ist dlan recht praktisch.

Mir wäre auf die Schnelle kein Router bekannt der keinen Knopf hätte. Das müsste doch seit langem zum Standard gehören. Zumindest hatte ich in den letzten 5 Jahren keinen der nur per Web Interface WLAN deaktivieren konnte.

Dann hast du dir die Geräte aber nicht genau angeschaut. Es gibt noch heute (meines Wissens nach) Geräte die keinen Knopf haben. Ich weiss das vor ein paar Jahren, ist noch gar nicht lange her, Netgear einer der ersten mit einem Knopf war.
Daher habe ich ihn glaub vor einem oder zwei Jahren, auch gekauft. Weil ich keinen anderen mit Knopf gefunden habe.
Oder die Hersteller hatten kein Interesse das in der Beschreibung zu erwähnen und ich habe deshalb keinen Knopf gefunden.

Aber was das Eindringen in das eigene Netzwerk angeht. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du den Router selber mit einem sehr guten Passwort versehen hast, sowie auf WPA2 gestellt hast und auch hier ein sehr gutes Passwort gewählt hast, dauert es viel zu lange für jemand der einfach mal eben so bei einem privaten in sein Netzwerk reinschauen möchte.
Ach übrigens, ein gutes Passwort ist nicht: Friedrich1982 sondern z. B. 2xEsan389dfnKNyhu96dn

Zuletzt bearbeitet:
Ist reines WLAN nicht sogar sicherer, was die Routersettings angeht, weil im Router kann ich ja sagen, keine Änderungen der Routers via WLAN zulassen (gibt zu mindest bei mir die Option)

Ach übrigens, ein gutes Passwort ist nicht: Friedrich1982 sondern z. B. 2xEsan389dfnKNyhu96dn

Na Toll jetzt hast du mein Passwort erraten :d

Noch sicherer wäre der Einsatz eines Radius Servers oder ähnliches und dann mit selbst generierten Zertifikaten arbeiten.

Ist reines WLAN nicht sogar sicherer, was die Routersettings angeht, weil im Router kann ich ja sagen, keine Änderungen der Routers via WLAN zulassen (gibt zu mindest bei mir die Option)

Nein. Da wenn ich mich in dein W-LAN einklinken würde, ich nichts am Router ändern würde sondern mir die Daten von deinem/n Rechner(n) runterladen würde und gleich wieder verschwinde.
Es sei denn ich wüsste das du ein Geschäft oder sonstwas hast was für mich interessant wäre, dann würde ich gleich mal eine angepasste Firmware drauf flashen.

W-LAN ist niemals sicherer als Kabel

W-LAN ist niemals sicherer als Kabel

schon klar, doch im Thread geht es darum ob das WLAN direkt vom Router kommt oder von einem DLAN Accespoint. Letzterer wird via Kabel an den Router angeschlossen und erlaubt trotz der obigen Einschränkung das Verändern des Routers.

Ohne Access auf den Router via WLAN kann man keine neue Firmware aufspielen (Ok gibt hier bestimmt auch einen Weg)

schon klar, doch im Thread geht es darum ob das WLAN direkt vom Router kommt oder von einem DLAN Accespoint.

Ich weiss worum es geht, ich habe alles gelesen. Doch es ist und bleibt W-LAN. Ob es nun ein W-LAN Router, ein Access Point oder ein D-LAN Gerät mit W-LAN oder gar ein Tethering ist, es ist und bleibt W-LAN.

Dann hast du dir die Geräte aber nicht genau angeschaut. Es gibt noch heute (meines Wissens nach) Geräte die keinen Knopf haben. Ich weiss das vor ein paar Jahren, ist noch gar nicht lange her, Netgear einer der ersten mit einem Knopf war.
Daher habe ich ihn glaub vor einem oder zwei Jahren, auch gekauft. Weil ich keinen anderen mit Knopf gefunden habe.
Oder die Hersteller hatten kein Interesse das in der Beschreibung zu erwähnen und ich habe deshalb keinen Knopf gefunden.

Meine alte AVM Fritz!Box 7170 konnte das schon vor fast 6 Jahren. ;)

Die Speedtoch von A1 haben nen Knopf und (einige/alle) Fritzboxen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh