Dlan oder Wlan

Broli@666

Enthusiast
Hallo,

bräuchte mal ein paar Tips oder Empfehlungen zum Bereich Dlan oder Wlan.

Es sieht so aus, dass mein PC eine Etage über dem Telefonanschluss / Router etc. steht. Ich habe eine 16.000er Leitung der Telekom. Derzeit verbinde ich mich über 56Mbit Wlan mit dem Router (Fritzbox 3131) und das läuft auch gut stabil, die Verbindungsraten sinken manchmal auf 48Mbit ab, aber keine Abbrüche.

In naher Zukunft möchte ich gerne eine NAS oder evtl. NDAS Platte an den Router packen als "globaler" Speicherort, damit ich auch per Bluerayplayer und Laptop zugriff auf die Daten habe.

Nun habe ich schon mit meinem Elektriker herausgefunden, dass sowohl die Stromversorung beim Router als auch beim PC auf der selben Phase liegen.

Ist es nun sinnvoller in die neuen Devolo DLan 500er zu investieren oder wäre es besser sich einen neuen Router zu holen und dazu passend nen Wlan stick fürs 300 oder 480Mbit Wlan?

gruss Broli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke schonmal für deine Meinung, kannste die noch etwas differenzieren?

Achso, ein Catkabel zu verlegen kommt hier in der Mietswohnung nicht in Frage.

gruss Broli

Wenn du auf dein NAS zugreifen willst, sind Ping und Leitungsgeschwindigkeit wichtig um die bestmöglichste Performance zu haben.

WLAN hat einen schlechteren Ping, einen schlechteren Durchsatz und wie schon erwähnt unzuverlässiger.
Zu dem könnte rein theoretisch ein Nachbar auf deine Daten zugreifen, sobald er sich in das Wlan eingehackt hat.
Natürlich eher unwarscheinlich aber auf jeden Fall ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Ich hoffe ich konnte dir nun besser helfen ;)

MfG

Ok, dann werde ich mich mal nach den neuen devolo 500 umschauen...dankeschön!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh