dLAN - keine IP/ keine Verbindung

Schweindl

Enthusiast
Hallo Leute!

Hab heute mein "Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit" erhalten. Es sollte die sehr schlechte WLAN verbindung zum neuen Gaming PC ersetzen. Aber anscheinend bin ich zu Blöd, dass ich die Verbindung hin bekomme...

Im Netzwerk und Freigabecenter steht:
Nicht identifiziertes Netzwerk
Zugriffstyp: Kein Netzwerkzugriff

Hab auch schon die mitgelieferte Software installiert (dLAN Cockpit). Dort werden mir die zwei Geräte angezeigt, als gäbe es kein Problem. Habs auch schon mit einem Firmwareupdate versucht; Update wurde problemlos auf beiden Geräten über das "Netzwerk" installiert (lt. dem Installer), mehr geht deshalb aber auch nicht.

Kann mir jemand helfen?! Bin grad wirklich planlos... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit deinen Infos lässt sich nichts anfangen. Beschreibe dein Netzwerk genauer, was hängt wo dran, feste IPs/DHCP, lassen sich andere Geräte pingen etc.

Ok, sorry.

Hab einen WLAN Router, an dem per Kabel 1 PC und ein der dLAN Dinger hängen. Über WLAN sinds noch mehrere PCs - je nachdem wer zu Hause ist. Der Router ist auch der DHCP. Über WLAN gibt es auch keine Probleme, nur eben bei meinem Rechner, weil die Wände dick sind und ich weit vom Router weg bin.
Hab also nur mit dem neuen dLAN die Probleme... Die mitgelieferte Software erkennt ob nur ein Gerät an meinem PC hängt, oder ob das Zweite, das "am anderen Ende der Stromleitung" hängt, angeschlossen ist. Verbindung sollte also funktionieren (da ja auch das Firmwareupdate geklappt hat...)
Im Status der LAN Verbindung sieht man auch, dass einige Bytes gesendet und Empfangen wurden. IP Adresse bekomme ich aber keine zugewiesen.
Das Problem kommt also entweder vom dLAN oder von Windows - aber ich komm nicht dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufällig auf die "Schlüsseltaste" eines Devolo Gerätes gekommen?

Zeigt Cockpit die Geschwindigkeit der Verbindung beider Geräte an?

Edit:
DU kannst nur eines der beiden Devolo Geräte geflasht haben.
Denn beim Flashvorgang MUSS das Gerät mit dem PC DIREKT per LAN verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Schlüsseltaste hab ich auch probiert. Also bei beiden Geräten gleichzeitig...
Die Geschwindigkeit der Verbindung wird nicht angezeigt. Nur dass eine Verbindung besteht.
Firmware wird (im Cockpit) bei Beiden die gleiche angezeigt und beim Flashen zeige es 1/2 und dann 2/2 an... ? Aber das schau ich mir nochmal an.

edit: Firmware wurde bei beiden Geräten akualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das gar nicht möglich.

Versuche mal im Devolo Cockpit das eine Gerät zu löschen und anschließen neu zu finden.

Da bei dir allerdings keine Geschwindigkeit angezeigt wird, liegt das Problem an den Geräten.

Wie hast du sie denn konfiguriert?
Ich kann mir nur vorstellen, dass du ein Passwort gesetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Update kann ich nichts sagen, vorher hat es mir etwas installiert und jetz schreibt es mir, dass kein Update erforderlich ist, weil die neuste Firmware drauf ist - bei beiden Geräten wenn sie direkt am PC hängen.

Wenn ich versuche ein Gerät im Cockpit zu löschen (was nur bei einem möglich ist) kommt die "Ladeanzeige" - siehe Anhang und es tut sich nichts.
Wenn ich versuche das Kennwort zu ändern kann ich ewas eingeben, sobald ich es bestätige kommt wieder die Ladeanzeige. Hab dabei auch schon eine halbe Stunde gewartet - da tut sich aber nix!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 51
Es wäre möglich, dass bei dir schon die neueste Firmware drauf war.

Dein "Ladeanzeige" Fehler ist wirklich komisch.
Ich habe schon so oft die Devolo Geräte verbaut, noch nie Probleme erlebt.

Versuche mal bei beiden Geräte per "Optionen anziegen" -> Gerät in den Auslieferungszustand setzen

Hab auch schon bei einem Bekannten ein Devolo dLAN installiert - problemlos! ^^
Das mit dem zurücksetzen hab ich natürlich auch schon probiert. Rat mal was passiert... Nichts! ;)

Ich hab meine DLAN Adapter damals so eingerichtet, das ich beide zusammen in ne dreier Leiste gesteckt habe um erstmal Verbindungsprobleme selbst zu umgehen. Dann habe ich bei beiden Kisten den Kennwortschutz nach meinen Bedürfnissen angepasst und schon gings. (nacheinander mit der Software, erst das eine, dann das andere Gerät)

Ich könnte mir vorstellen, das eins der beiden Geräte das falsche KW für die Verschlüsslung nutzt. Oder aber auch, das einfach durch die Verkablung der Speed derart schlecht ist, das sich die beiden Teile nicht richtig finden...
Bei DLAN sollten beide Adapter auf der selben Phase klemmen, sonst verlierst du extrem an Performance. Und von den theoretisch angezeigten Datenraten, wie sich die Adapter finden, bleibt ca. 1/3 nutzbar... Bei mir finden sich die Teile mit ~100-130MBit/sec...

hmmm... Ich werds morgen nochmal probieren, dass ich Beide an eine dreier Leiste stecke, so wie du es gemacht hast.
Auf das Kennwort tippe ich auch. Aber wie kann ich die Teile komplett reseten?! Mit der Software tut sich bei mir nix.
Naja, im schlimmsten Fall zurückschicken und neue bestellen... Denn dass es am Haus/an der Verkabelung liegt kann ich fast nicht glauben. So alt ist das Haus noch nicht...

Ich bin mir gerade nicht hundertprozentig sicher, aber wenn du den Taster für 10sec gedrückt hälst, sollte sich das Gerät reseten.
Natürlich nur wenn es gerade am (Strom-) Netz hängt.

Du hast sicher schon versucht, die Software zu deinstallieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht primär was mit der Verkablung selbst zu tun. Sondern viel eher eben ungünstige Phasenschaltung der Dosen. Und eben Störquellen. Ich hab mal in irgend nem Datenblatt gelesen, das die Teile möglichst allein stecken sollen. Und nicht an Verteilerdosen oder ähnlichem um Störungen zu minimieren. Um so mehr Störquellen, desto schlechter eben für die Kommunikation.
Deswegen würd ich das mal an ner dreier Dose mit beiden Adaptern testen, um andere Störquellen in der Umgebung weg zu halten.

Hab die Teile gerade über eine dreier Leiste verbunden gehabt. (zum probieren auch auf einem anderen PC) Verbindungsgeschwindigkeit wird mir nach wie vor keine angezeigt.
Aber ich konnte das Passwort ändern und es funktionierte wenn ich ein Gerät mit der Software lösche und wieder hinzufüge.
IP bekomme noch immer keine...

Die IP bekommst du auch nicht, wenn du mit dem PC und nur beiden dLAN Geräten verbunden bist.
Die kriegst du erst, wenn du den Router dazu verbindest, weil der erst die IP per DHCP vergibt.

Ging nicht aus deinem Eintrag hervor. ;)

Was ist denn, wenn du den Router zusammen mit den beiden Geräten nochmal an der Steckdosenleiste testest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh