Dl-524 kein Zugriff

manic

Neuling
Hi,
meine Kollegin hat mir ihren Wlan Router Dlink Dl-524 mitgebracht, weil sie es nicht hinbekommt, ihn in Betrieb zu nehmen (mit KabelBW).
Ich habe den gleichen Router zuhause (ebenfalls KabelBW) und habe ihr angeboten ich probiere das Teil mal aus bzw (vor)konfiguriere es bei mir zuhause.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich erst gar nicht auf den Router drauf komme.
Die Standard IP ist die 192.168.0.1. Da ich aber ja nicht weiss was bereits alles gemacht wurde, habe ich einen Hardware Reset durchgeführt (Knopf an der Rückseite 5 sec gedrückt), dann sollte ja auf jeden Fall wieder die 192.168.0.1 eingestellt sein. Aber wie gesagt, ich komme nicht auf den Router (Zeitüberschreitung)
Hat jemand noch ein Idee was ich tun könnte?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weis dauert der Reset 10 Sekunden, aber da kann ich mich auch irren.

Schliess doch einfach das Teil an deinen PC an, schalte in ein und schaue über ipconfig /all in der CMD welche IP das Teil hat. Dann kannst du damit darauf zugreifen.

Hatte ich auch schon probiert, aber es funktioniert nicht, wobei die PCs hier ja alle in einer Domäne angemeldet sind, macht das was aus, vermutlich schon...
Wobei ich mich dann mal als lokaler admin am PC (und nicht an der Domäne) angemeldet habe, bringt aber auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Vorschlag zuwenig erwähnt, aber ich meinte dass du das Gerät direkt an einen PC anschliesst ohne irgendwas anderes anzuschliessen.
Die LED für die LAN Verbindung leuchtet dann auf?
Was sagt ipconfig?

Nee das hab ich schon so gemacht, ich habe die Netzwerkverbindung getrennt und statt dessen den Router angeschlossen.
ipconfig: "es besteht keine Verbindung" / Ip Adresse: 0.0.0.0.

Ich habe auch schon das LAN kabel gewechselt.

Power leuchtet, Wlan leuchtet und dann die jeweilige LAN LED an der der Router angeschlossen ist. Ist also soweit alles in Ordnung.

dann hat der Reset wahrscheinlich nicht funktioniert und der DHCP Server im Router ist abgeschaltet. Entweder nochmal Reset probieren (Handbuch diesbezüglich lesen!) oder manuell der Netzwerkkarte mal die IP 192.168.0.2 geben und hoffen dass nicht auch noch die LAN IP des Routers geändert wurde.

Ich habe den reset schon ein paarmal durchgeführt und auch im Handbuch nachgelesen (dort stehen 5 sec).
Der Netzwerkkarte hatte ich auch schon die IP Adresse 192.168.0.10 manuell vergeben, ebenfalls ohne Erfolg.

Edit
Eben wurde per ipconfig mal kurz die 196.254.99.23 angezeigt, kann das irgendwie sein?

Zuletzt bearbeitet:
Eben wurde per ipconfig mal kurz die 196.254.99.23 angezeigt, kann das irgendwie sein?
Wenn das ein kleiner Tippfehler ist und du 169.254.x.x meinst, dann kann das sein. Dieser IP Adressbereich ist von Microsoft reserviert und wird bei automatischer Einstellung deiner Netzwerkkarte ggf. von Windows zugeordnet wenn kein DHCP Server in gegebener Zeit antwortet.

Wenn ich das hier richtig lese hast du den D-Link direkt mit deinem PC verbunden. Evtl. solltest du dafür ein Crosslink-Kabel verwenden? Ggf. auch mal eine evtl. vorhandene Firewall auf dem PC deaktivieren.

Ich habe den reset schon ein paarmal durchgeführt und auch im Handbuch nachgelesen (dort stehen 5 sec).
Habe soeben selbst nochmal ins Handbuch geschaut und lese dort man solle den Reset Knopf 10sec gedrückt halten.

Zuletzt bearbeitet:
Es war bei jedem Gerät das ich bisher besessen habe 10 Sekunden. Selbst beim D-LINK den ich hatte.
Was kann es schaden die Taste einfach mal MINDESTENS 10 Sekunden zu drücken?

drück doch ma solange bis die leds schön blinken, dann weißt du dass das gerät _irgendwas_ gemacht hat...^^

und sonst achte dadrauf, das die nic / der rechner mit dem du auf den router zugreifen möchtest, im selben netz ist. (hatte selber mal das problem das ich partout nich aufs webinterface kam... tja schade wenn der router 0.1 und der rechner 1.2 hat ;))

MfG,
chrissi

Na ja, dass ich dann auch mal länger den Knopf drücke, auch wenn da 5 sec stehen ist schon klar, das hab ich natürlich gemacht.
Aber bin jetzt zuhause und werd mich nochmal dran machen.

Also hat leider wieder nix gebracht.
drück doch ma solange bis die leds schön blinken, dann weißt du dass das gerät _irgendwas_ gemacht hat...^^...
Ich habe nochmal einen reset versucht, aber an den LED tut sich da gar nix, alles bleibt wie es ist, Power und Wlan leuchten dauerhaft, da fängt leider nix an zu blinken.

Dann habe ich den Router wieder an den PC angeschlossen und zwar habe ich meinen (funktionierenden) Dl-524 abgeklemmt und dort den Dl-524 angeschlossen um den es geht.
Es wird versucht eine LAN Verbindung herzustellen, dann kommt "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"
Unter Status von LAN steht bei Netzwerkverbindungsdetails:
IP Adress: 169.254.7.100
Subnetmask: 255.255.0.0

Kann das irgendwie weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Status von LAN steht bei Netzwerkverbindungsdetails:
IP Adress: 169.254.7.100
Subnetmask: 255.255.0.0
Kann das irgendwie weiterhelfen?
Das hilft nicht wirklich, sagt aber auf jeden Fall dass du den DHCP-Server des Routers nicht erreichen kannst bzw. dieser nicht läuft oder nicht funktioniert.

Gerät möglicherweise defekt?

Klar das ist natürlich die letzte Möglichkeit dass das Gerät defekt ist bzw darauf wird es wohl hinaus laufen wenn alles andere nicht funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh