• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DivX Converter

elberadler

Semiprofi
Ich hab ein Formatproblem. Ich wollte ein paar Filme zum Archivieren platzsparend packen und habe dazu das Programm DivX-Converter benutzt. Die Qualität des Ergebnisses ist hervorragend, auch gemessen am Platzbedarf der Enddatei - nur leider paßt das Format nicht. Das Original ist in 16:9 - das Ergebnis in 4:3.

Leider ist das Programm sehr einfach gehalten, ich finde keine Möglichkeit, außer der Opitionen "Theatre Mode" u.ä. irgendwas einzustellen.
Wie kriege ich das hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner 'ne Idee?

Hab gestern noch gegoogelt und mir Vidomi heruntergeladen. Immerhin, das Programm hat das 16:9-Seitenverhältnis beibehalten, aber leider zu stark komprimiert. Statt knapp 700MB wurden es 350, mit ensprechendem Qualitätsverlust. Und ich finde keine Möglichkeit, das genauer zu beeinflussen.

hi!

ich benutze den windows-port von handbrake. ist wirklich sehr einfach zu bedienen. output als mpeg4, xvid, h.264 oder sogar gleich als h.264-ipod-preset. unter video-settings kannst du dann entweder die average bitrate oder die zielgrösse des films angeben. echt klasse, das teil. :)

lg

nein, das nicht. aber warum auch? xid & h.264 sind divx doch auch voraus. gut, divx 6 unterstützt video-menüs... aber ansonsten. :)

ich kann zum konvertieren nur autoGK wärmstens empfehlen. Siehe http://www.autogk.me.uk

Ich persönlich nutze damit lieber XVID, DivX geht aber auch

"SUPER" hab ich auch schon probiert. Es macht einen ziemlich umfangreichen Eindruck. Aber bislang hat es noch nie das gemacht, was ich wollte. Weder hielt es sich an vorgegebene Datenraten noch ließ sich das Ergebnis fehlerfrei abspielen. Einige Player verweigerten ein in Mpeg2 codiertes Video schlankweg.

GordianKnot hatte ich mal vor dem Neuaufsatz installiert. Es installierte eine Handvoll Tools, deren Sinn sich mir, auch wegen ziemlich kryptischer Oberflächen, kaum erschloß. Ist AutoGK dahingehend besser?

GordianKnot hatte ich mal vor dem Neuaufsatz installiert. Es installierte eine Handvoll Tools, deren Sinn sich mir, auch wegen ziemlich kryptischer Oberflächen, kaum erschloß. Ist AutoGK dahingehend besser?
Genau aus diesem Grund gibt es ja AutoGK ;) Die Tools sind dieselben, du hast nur ein übersichtliches grafisches Frontend, in dem du einige wenige Vorgaben machst und daraus einen Encoding Job erstellst, der anschliessend vollautomatisiert abläuft.