• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Diverse Probleme mit Asus A7V880/X800Pro

Sserpyc

Neuling
Ich hab seit 2-3 Monaten oben genanntes Asus Board (KT880 Chipsatz) und eine Powercolor X800Pro. Leider hab ich diverse Probleme mit der Kombination.

Kein AGP 8x möglich
Auf dem Board kann ich die Karte nicht mit AGP 8x laufen lassen. Führt zu reproduzierbaren Abstürzen und Performanceeinbrüchen. Auch meine alte 9800Pro lief nicht mit AGP 8x. Woran kann das liegen? Performance kostet es zwar nicht viel, wenn ich AGP 4x einstell, aber es ist nervig.

Abstürze
Ich hab keine Lust jetzt alles aufzuzählen, was ich schon probiert hab, nur soviel: Anfangs lief´s gut, dann kam´s zu Abstürzen (erst nur in AoE3, dann auch bei Warcraft und anderen Spielen). Sind meistens einfach Bluescreens ohne irgendwas drauf. Dabei war´s egal ob ich übertaktet hatte oder nicht, VPU Recover an ist oder sonstwas.
Also 2x System platt gemacht, einmal SP2 und einmal SP1 draufgehabt, Probleme gingen nicht weg. Diverse Treiber getestet (Catalyst 5.11-5.13/mit-ohne CCC, Omega Treiber), aber nur mit dem 4.12 läuft das System einigermaßen stabil, stürzt nur noch sporadisch einmal pro Woche ab. AoE3 läuft aber auch nicht gescheit.

Treiberprobleme
Hab´s ja oben schon angesprochen, dass die Treiber nicht richtig funktionieren. Hatte das System komplett neu installiert und den 5.12 drauf gezogen. Allerdings haben danach die ATI Reiter unter Einstellungen/Erweitert gefehlt. Die sind nur bei den Omega Treibern und dem 4.12er sichtbar.
Zusätzlich seh ich bei den neueren Catalysts und den Omegatreibern zwei unbekannte Geräte in der Systemsteuerung, für die ich keine Treiber finden kann.

So langsam geht mir das ernsthaft auf den Keks, ich muss mich da jetzt schon ne ganze Weile mit rumärgern. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Speicherprobleme kann man ausschließen, Memtest läuft problemlos auch bei Übertaktung durch. System mach ich garantiert nich wieder platt, sonst hock ich nochma en Tag dran und installier das Zeug.

Hab übrigens noch Ati Tray Tools am laufen und die Lüftergeschwindigkeit der Graka damit reduziert. Daran liegt´s aber offensichtlich auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann doch nit sein, dass das Problem bei sonst niemandem aufgetreten ist :hmm:

Fragen wir doch mal so rum: Hat jemand ne Ati und den Chipsatz und KEINE Probleme?

Bei mir lief AGP8X ohne Probleme.
Hatte 4200er, 9800PRO mit probiert.

Also mitm a7v880er^
Wann wie und wo traten die fehler auf?

Zuletzt bearbeitet:
Sie treten noch immer auf. Hab nochmal probiert das Problem in den Griff zu kriegen (Standarttakt, Vcore erhöht, Southbridge abgeschaltet, Bios Update, Ram Timings per Hand korrekt eingestellt) aber immer noch das selbe Problem: Mit den neueren Catalysts läuft´s einfach nicht stabil.

So, der Stress mit dem Board wurde mir jetzt zu viel. Hab mir jetzt das Asrock 939Dual SATA2 + Opteron 144 + XP-90 bestellt. Wenn ich mein altes Board und den 2500+ verscheuer (ist immerhin ein AQZEA :d) Komm ich etwa auf 170€. Bei ner Übertaktung auf geschätzte 2,2-2,4GHz komm ich dann noch ganz gut weg.

Ich hoff nur, der Opteron 144 ist irgendwann wieder lieferbar.

Beim AsusA7V880 soviel wie möglich auf Auto lassen, was Speichertimings betrifft.

FastWrites aus, AGP auf 1.8Volt bei ATI-Karten ab 9800XT aufwärts.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh