Div. Fragen zum PC aufmöbeln

Gummibär

Neuling
Hallo

Wie der Titel schon sagt, will ich meinem PC ein paar neue Teile spendieren, da ich aber nicht mehr so up to date bin wäre ich froh wenn Ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Der PC wird zum Gamen benutzt.

Was neu rein kommen soll:

-Grafikkarte -> EVGA GeForce GTX-280 SC 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16, später Duo-SLI wird Wassergekühlt
-Netzteil -> Corsair CMPSU-HX1000W, 1000W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
- Speicher -> Ist 4 oder 2GB besser? Bin ich mir nicht so ganz sicher welchen, eventuell Corsair (hatte ich immer gute Erfahrungen)
- Festplatte -> Sollte schnell und gross genug sein (ca.500 GB oder mehr)

Was würdet Ihr ändern? oder ergänzen?

Was ich drin habe:

Asus: Striker Extreme Board, H2O
Intel: Quad Core Q6600 H2O

Der Rest ist eh uninteressant da es sowieso rausfliegt ;)

Abgesehen davon möchte ich auch gleich auf Vista umsteigen und da stellt sich mir die Frage ob ich ein 64 oder 32 nehmen soll?
Kann Vista 32 4GB arbeitspeicher überhaupt richtig Adressieren? und was bringt Vista64 beim Gamen? bringt es überhaupt was? etc.

So, nun hoffe ich das Ihr mir ein paar gute Tipp's geben könnt.

Gruss
Gummibär

P.S. Der PC in der Sig. ist nicht Aktuell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Grafikkarte -> EVGA GeForce GTX-280 SC 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16, später Duo-SLI wird Wassergekühlt

Wozu willst & brauchst du ein SLI aus zwei GTX280 ? Welche Auflösung hast du ?
Was machst du mit dem PC das du einen Quad brauchst ?

Hallo unsterblich

Der PC wird zum Gamen benutzt bei einer Auflösung von 1920x1200 und am liebsten mit vollen Deteils :)

Der Quad ist schon drin ;)

Bei der Auflösung solltest du auch über eine HD 4870 X2 nachdenken, die is derzeit wohl am besten geeignet.

Liebe Grüße,
Leander

eine 4870 1024mb würde auch gehen (mit einstellen der details)

Hallo Leander

Die HD 4870 X2 ist eine doppel Karte oder täusche ich mich da?
Ich will nicht eine ATI/Nvidia Diskusion entfachen, aber mit den ATI Karten hatte ich immer Pech :( daher ziehe ich eine Nvidia Karte vor.

Die X2 hat 2 GPUs verbaut, richtig.

Bei NVIDIA bleibt der nur der Griff zur GTX 280, was besseres gibt es von der Seite momentan nicht.

Liebe Grüße,
Leander

netzteil ist trotz geplantem sli recht überzogen...

Hi Leander

Ich würde zu der EVGA tendieren, gibt es da vielleicht andere, oder bessere alternativen?

EVGA ist generell keine schlechte Wahl. Grundsätzlich würde ich aber das billigste Modell der GTX 280 nehmen, unter dem Aufkleber sind die meistens alle gleich (abgesehen von OC-Versionen, usw.).

Liebe Grüße,
Leander

Hi thom_cat

Habe ich mir auch gedacht ;) Das ist jedoch der Vorschlag von Corsair.

Das Netzteil sollte ein Kabel management haben und SLI unterstützen, gibt es da bessere alternativen? Bin durchaus offen für andere Vorschläge.

Ja, das Enermax MODU82+ 525W/625W.

Liebe Grüße,
Leander

und auch ausreichend

Hi Leander

Der Preis unterschied zu der Normalen ist 16.- FR. das kann ich noch verkraften ;)

OK, dann wäre die Frage der Karte erledigt und ich nehme die:
EVGA GeForce GTX-280 SC 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16

Vorschläge für den Rest?

Hallo

Ich will ja nicht unken aber ist das Enermax MODU82+ 525W/625W
nicht ein wenig unterdimensioniert?

Versteht mich nicht falsch ich bin nicht scharf drauf mehr Geld auszugeben als nötig, aber wenn ich noch ne zweite GTX280 reinhänge, könnte das vielleicht knapp werden. oder?

Samsung f1 640gb und bei der gtx280 würde eigentlich auch die 425w version reichen.
SLI macht man entweder gleich oder gar nicht ;)

2 gtx und ein quad auf 4 ghz ziehen aus der dose etwa 550 watt, mit der effizienz des netzteils gerechnet macht das ca. 460 watt last am system... nimm die 625 watt variante und du bist gerüstet... aber du glaubst doch nicht, dass hier netzteile empfohlen werden, die nicht ausreichend sind, oder?

Hallo thom_cat

aber du glaubst doch nicht, dass hier netzteile empfohlen werden, die nicht ausreichend sind, oder?

So wollte ich das nicht darstellen.
Meine überlegung war das es ja noch mehr komponenten gibt: wie HDD, Wasser Pumpe, div. Lüfter, beleuchtung etc. und die wollen auch versorgt werden

Hi Gahmuret

Bei meinem Shop wird die
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II angeboten. Ist die auch OK?

Ja ist sie, wobei produktion bedingt sie ein wenig langsamer ist (messbarer bereich, merken tut man das eigentlich nicht)

Hi Leander

Der Preis unterschied zu der Normalen ist 16.- FR. das kann ich noch verkraften ;)

OK, dann wäre die Frage der Karte erledigt und ich nehme die:
EVGA GeForce GTX-280 SC 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16

Vorschläge für den Rest?
Schlechte Wahl. Die 4870 X2 ist bis zu 55" schneller, kostet aber nur 30€ mehr.

DIe NV ist auch nicht schlecht, wenn er NV haben will lass sie ihm, die x2 wurde hier schonmal empfohlen.

So wollte ich das nicht darstellen.
Meine überlegung war das es ja noch mehr komponenten gibt: wie HDD, Wasser Pumpe, div. Lüfter, beleuchtung etc. und die wollen auch versorgt werden

ist schon berücksichtigt, gerade pumpen und festplatten benötigen kaum leistung.

Schlechte Wahl. Die 4870 X2 ist bis zu 55" schneller, kostet aber nur 30€ mehr.

frage. alle posts vom TE gelesen?

da er hier
Hallo Leander

Die HD 4870 X2 ist eine doppel Karte oder täusche ich mich da?
Ich will nicht eine ATI/Nvidia Diskusion entfachen, aber mit den ATI Karten hatte ich immer Pech :( daher ziehe ich eine Nvidia Karte vor.
exolizit seinen wunsch postet kanm er auch erwarten dementsprechend beraten zu werden

wenn Nvidia dan evga zotac oder xfx

frage. alle posts vom TE gelesen?
Ja, habe ich. Trotzdem sollte man ihn auf die deutlich bessere Leistung aufmerksam machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke erst mal für Eure Antworten.

@ Madz
Die 4870 X2 spricht für sich, das muss ich schon sagen.
Bis jetzt habe ich eine 7950 GX2 drin und das Prob ist das gewisse Games nur einzel GPU unterstützen. ist das bei den neuen Karten anders? oder muss ich da auch auf eine GPU zurückgreifen? Wenn das auch so ist habe ich vermutlich mit einer 280 die bessere Leistung und im SLI lasse ich die 4870 X2 wahrscheinlich stehen. oder sehe ich da was falsch?

@ thom_cat
OK, dann kann ich ein paar Fr.- sparen, danke

Ne die games gibts immer noch, die nicht von dem profitieren, da hast dann aber eine 4870er (bei der 4870x2)

Die 4870 X2 spricht für sich, das muss ich schon sagen.
Bis jetzt habe ich eine 7950 GX2 drin und das Prob ist das gewisse Games nur einzel GPU unterstützen. ist das bei den neuen Karten anders? oder muss ich da auch auf eine GPU zurückgreifen? Wenn das auch so ist habe ich vermutlich mit einer 280 die bessere Leistung und im SLI lasse ich die 4870 X2 wahrscheinlich stehen. oder sehe ich da was falsch?
In den meisten Spielen ist die Karte mindestens gleichschnell oder deutlich schneller als die GTX 280.

Schau dir doch einfach die Benchmarks an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh