Disyplay-Port Anschluss nach Dual-link-DVI

uhahaohha

Neuling
Wie funktioniert das mit dem Display-Pport anschluss? Ist er dem DVI Anschluss gleichzusetzen?
Mein Bildschrim ist für die Auflösung von 2560x1600 vorgesehen.
Mein neues Mainboard wird einen Disyplay-Port und einen DVI Anschluss haben.
Ich werde die GPU in der Intel CPU verwenden.
Aus dem Forum hier und von diversen Mainboardhersteller weiss ich das über den Mainboard DVI-Anschluss keine 2560x1600 sondern maximal wenn überhaupt nur 1920x1200 möglich ist.
Also muss ich da ich 2560x1600 benutzen möchte den Display-Port-Anschluss benutzen.
Mein Bildschirm hat aber nur DVI-Eingänge.
Suche ich nach Display-Port zu Dual-Link-DVI Adaptern find ich welche für 100 bis 250 Euro.
Da kann ich mir fast schon einen neuen Bildschirm zu legen.
Müssen diese Adapter von Apple und HP und Dell und andere Elektrisch etwas machen?
Sind das nicht nur andere Stecker aber gleiche Leitungen?
Wie komme ich kostengünstig von Display-Port mit 2560x1600 nach Dual-Link-DVI mit 2560x1600?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP und DVI sind zwei gänzlich verschiedene Sachen.

Dass der DVI auf dem MB nur 1920x1200 kann, liegt wohl daran, dass dieser nur als single Link ausgeführt ist. Das ist doof.

Richtig ist, dass du aktive DP nach DVI Converter brauchst, da hier Signale umgerechnet werden müssen und nicht nur, wie oft der Fall, adaptiert werden müssen. Da du dual Link brauchst, sind diese deutlich teurer, so ist das nunmal.

Günstiger geht es wohl nur damit, dass du dir eine kleine GPU einbaust, die eben direkt den DL DVI bringt. Ansonsten DP-DL DVI Converter oder anderer Monitor, das sind die anderen Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh