Displaytauglichkeit im Freien

Ich kann mein Notebook ohne Einschränkungen benutzen


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    141

singapore

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
4.104
Hallo,

mich interessieren eure Erfahrungen mit der Nutzung eurer Notebooks im Freien.
Natürlich gibt es viele Tests mit Aussagen dazu, aber mich interessieren eure subjektiven Eindrücke.
Mit welchem Modell habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
Könntet ihr wirklich mit mit dem Notebook unter dem entsprechenden Bedingungen 2-3h genauso konzentriert arbeiten wie am Schreibtisch unter idealen Lichtverhältnissen?
Bitte Abstimmen und angeben für welches Notebook dieser Eindruck gilt. Ihr könnt eure Eindrücke gerne auch ausführlicher schildern. Wenn es das Modell mit verschiedenen Auflösungen und deutlich unterschiedlichen Panels gibt, bitte auch dies angeben.

Danke

Edit: Es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr wenigstens kurz angebt für welches Notebook ihr wie abgestimmt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Compaq Evo aus der Signatur. 12" Display, matt, Baujahr 2000.

Bleibt an sommertagen einfach schwarz. :fresse:
Im Schatten ist arbeiten gerade so noch möglich. Angenehm ist es aber nur drinnen.
 
IBM T23 14" XGA, matt, Baujahr 2001

Laptop ist definitiv nicht für den Einsatz im freien geeignet. Es ist zwar erstklassig verarbeitet aber mit dem Display macht es keinen Spaß.
Es wird Zeit für ein Update :d
 
Toshiba A210-14S, tolles SPiegeldisplay, im prallen Sonnenschein sehe ich meistens nur mich selbst, schon das Suchen des Mauszeigers wird zum Geduldsspiel, viel erkennen kann man da nicht. Im Schatten geht es aber gerade so.

Warum werden bei Notebooks eigentlich keine transflektiven Displays verbaut, die quasi die Umgebungshelligkeit für ihre eigene Hintergrundbeleuchtung nutzen?
 
Ich hab drausen im Schatten für mein XA 2528 angegeben, war mit dem zwar noch nicht viel drausen, aber hab auch drinen mein Dachfenster im Rücken und ein weiteres Fenster links neben dem Schreibtisch und es macht eigentlich keine Probleme.
 
MSI S260 bzw. Medion Akoya (oder so).

Einsatz draußen quasi unmöglich. Das Display spiegelt einfach zu stark bei sonnigem Wetter, auch im Schatten. Wie das bei bedecktem Himmel ist, weiß ich nicht, käme aber nur bei schönem Wetter auf die Idee raus zu gehen. Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer testen.

Mich stört es dennoch nicht, habs mir schließlich für Innenräume besorgt ;)
 
Hi,

HP 8710w, 17" mit mattem Display. Hab für "in der Sonne" gestimmt. Kann ohne Probleme ohne zu große Lichtreflexe arbeiten, auch wenn die Sonne leicht von der Seite kommt. Es gibt nur noch sehr wenige Notebooks die matte Displays haben. HP bietet se noch an, daher fiel die Wahl beim Kauf auch darauf und bin glücklich, so entscheiden zu haben.

Manchen Mensch hört man im Park oft fluchen, weil er am Display mehr sich selbst als sein Display sieht. :-)

Gruß,
Cb
 
Dell XPS M1330

Nur in Innenräumen. Alles andere dient ausschließlich zum rasieren (Notebook wieder verkauft, niemals wieder werde ich mir etwas mit spiegelndem Monitor anschaffen).


IBM Thinkpad T30

Draußen bei strahlen blauen Himmel im Schatten. Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, für die Sonne ist der Monitor einfach zu dunkel.
 
samsung p50 .......15" SXGA+ 1.400 x 1.050 mattes-display ca. 200cd/m²...... im schatten absolut kein problem..... in der sonne is arbeiten auch noch möglich, ist aber schon dunkel......

in diesem sinne,
sersn
 
XPS M1530

Laptop und Spiegel in Einem.

Nur drinnen oder draussen bei bewölktem Himmel.
 
öhm traxxus...kann ich jetz nicht nachvollziehen...was hast du fürn Display verbaut? (Hersteller)
Das LG spiegelt zwar, aber durch die hohe Leuchtstärke ist das eigentlich kein Problem...eher dass die Aluoberfläche so stark reflektiert dass man da garnimmer hinschauen kann. Naja wenn man von der Seite drauf schaut reflektierts auch, aber das stört mich als "operator" ja nicht.
 
Dell Vostro 1400, 1280x800, matt. Kann im Freien im Schatten (es waren 30°C...) problemlos auf niedrigster Helligkeitsstufe arbeiten, Sonne hab ich noch nicht probiert.
 
Sony VAIO FZ11Z, 1280x800, glare.
In der Sonne auf zweithellster Stufe (bei niedrigerer Helligkeit geht es auch noch)
Im Schatten niedrigste Helligkeitsstufe (sehr gute Sicht)
 
"Ohne Einschränkungen" ist sehr weit definierbar. Ich kann mit meinem HP nc6320 draussen recht gut mit Word und Opera arbeiten, für Multimedia ist die Helligkeit und der Kontrast aber doch viel zu gering.
 
"Ohne Einschränkungen" ist sehr weit definierbar. Ich kann mit meinem HP nc6320 draussen recht gut mit Word und Opera arbeiten, für Multimedia ist die Helligkeit und der Kontrast aber doch viel zu gering.
Es ging mir eigentlich darum, daß die Leute recht kritisch mit ihrem Notebook sind. Kann ich unter den gegebenen Bedingungen das Notebook genauso gut benutzen wie am Schreibtisch.
 
Hm, ich hatte es verstanden dass man ohne große Anstrengungen damit arbeiten kann. Das ist für mich bei Glare Bildschirmen nicht gegeben, auch nicht innen. Allerdings, Photoshop etc. würde ich auf dem Gerät nicht mal drinnen betreiben, wenns vermeidbar ist, weil der Bildschirm dafür dann doch zu schlecht ist. Dagegen ist mein antiker billiger 17" TN Bildschirm deutlich besser (zugegebenermaßen wurde der mehr oder weniger kalibriert).
 
Naja mit nem matten bildschirm kannste draußen auch ned mehr richtig arbeiten, dafür verabschieden sich die Farben zu schnell. Gleiches gilt für Multimedia usw.

Photoshop auf professioneller Ebene ist ein kapitel für sich @kadajawi
 
öhm traxxus...kann ich jetz nicht nachvollziehen...was hast du fürn Display verbaut? (Hersteller)
Das LG spiegelt zwar, aber durch die hohe Leuchtstärke ist das eigentlich kein Problem...eher dass die Aluoberfläche so stark reflektiert dass man da garnimmer hinschauen kann. Naja wenn man von der Seite drauf schaut reflektierts auch, aber das stört mich als "operator" ja nicht.

Hab ein SEC3157 Panel
 
Naja, wenn ich draußen bin geh ich normalerweise nur ins Internet oder schreibe an irgendwelchen Dokumenten, lese PDFs usw. Und das geht schon ganz gut. Für Photoshop (auf Hobbyebene) allgemein taugt das Display aber finde ich nicht, aber das ist denke ich bei den meisten (allen?) Notebooks so.
 
R50e
bei sonnigem Wetter im Schatten auf mittlerer Helligkeit
3-4 Stunde lässt es sich so aushalten
 
MacBook wie in meiner Signatur.
Hält gut 4-5h wenn ich im Schatten sitze, bei bewölktem Himmel bisschen mehr. Sagen wir mal min 5h.
Hätte trotzdem gerne eins mit "mattem" Display.
 
notebook @ sig

im schatten auf max helligkeit gut möglich


latitude d800 -> selbst im schatten problematisch bei maximaler helligkeit
 
Asus V1S - in der prallen Sonne ohne Mühe lesbar.
 
Vostro 1500 mit 1680x1050 von Samsung, spiegelnd. Mit der Sonne im Rücken ist es anstrengend, aber ansonsten überall und jederzeit
 
kann sagen mit meinem jetzigen laptop seh ich selbst bei direktem sonnenlich nocht etwas, dank mattem display, nur leider kann man mit dem ding nichts machen ausser sufen und chatten :fresse:
 
Beim Thinkpad geht es nur, wenn nicht direkt die Sonne drauf scheint. Sonst ist es wunderbar, aber leider fehlt dem Display einiges an Leuchtkraft für Außeneinsatz.
 
Thinkpad R60,
der matte Bildschrim ist eigentlich nur für Innenräume hell genug -
draußen ist es schwer was zu erkennen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh