• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DisplayPort Buchse Wackelkontakt?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

habe mir eine gebrauchte Sapphire R9 Fury Tri-X OC gekauft.

Daran habe ich zwei Monitore mit fast neuen DisplayPort-Kabeln (mit Verriegelung) angeschlossen. Sobald man geringfügig am DisplayPort-Stecker, der in der Graka steckt, wackelt, erscheinen vertikale schwarze Linien auf dem Bildschirm, bis zum totalen Verlust der Datenverbindung zum Bildschirm und somit komplettem Ausfall des Bildes..

Wenn ich am Kabel, das im ersten Port steckt wackele, passiert das. Wenn ich am anderen Kabel, das im zweiten Port steckt wackle, passiert das am anderen Monitor. Die dritte Buchse ist auch davon betroffen.

Ich habe davor fast die baugleiche Sapphire mit drei Lüftern nur ohne OC im Rechner gehabt. Stecke ich dort die Kabel ein und wackele leicht dran, passiert nichts. Dann baute ich wieder die gebraucht gekaufte Grafikkarte ein und es erscheinen wieder Streifen, sobald leicht am Stecker gewackelt wird.

Dieses leichte Wackeln passiert z.B. wenn man den Rechner auf dem Boden etwas verschiebt etc., da die Kabel ein Eigengewicht haben.

Welche Möglichkeiten kommen in Betracht? Diese wären möglich:

1. Die DisplayPort-Buchse in der Grafikkarte ist durch viele Einsteckvorgänge ausgeleiert. Es kommt kein richtiger Kontakt zu stande.

2. Die Kontakte in der Buchse haben einen leitenden Belag gebildet oder sind leicht korrodiert.

3. Der Teil der Platine, wo die Buchsen aufgelötet sind, hat einen Riss oder Hitzeschaden, so dass bei Bewegung, die vom Stecker auf die Platine übertragen wird, dieser Effekt zum Vorschein kommt.

Weiteres habe ich noch nicht geprüft. Dieses Problem mit den Steckern tritt bei allen drei DisplayPort Buchsen auf.

Gegen Punkt 2 könnte ich die Buchsen reinigen ggf. auch mit einem Kontaktmittel. Aber wenn es daran nicht liegt, kann ich diesbezüglich wenig unternehmen. Soll ich das erst probieren?

Sind solche Probleme ggf. bekannt und gibt es bessere Ablösung dafür?

Grüße
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh