"Diskretter" - nervige Nagware Popups?

*Hagen*

Have a nice day!
Hallo!

Gestern wollte ich mir bei Interfacelift die neuen Wallpaper ansehen und plötzlich tauchte ein Popup-Fenster mit dem Hinweis auf, mein System wäre nicht optimiert und ich solle doch ein Programm namens "Diskretter" installieren, um die Leistung zu verbessern.

Natürlich habe ich nicht auf OK geklickt, sondern auf Abbrechen.
Direkt im Anschluss tauchte wieder ein Fenster auf, diesmal habe ich mit Klick auf das X das Fenster geschlossen. Im Anschluss habe ich meinen PC schnell neu gestaretet.

Seit dem habe ich Ruhe, aber auch Angst, dass sich unbemerkt ein Trojaner oder ähnliches eingeschlichen haben könnte.

Spybot und AntiVir haben nichts gefunden und die Vista-Firewall meldet auch nichts.

Nach recherchen im Netz haben schon viele das Problem gemeldet, aber eine wirkliche Ursache wurde auch noch nicht genannt.

Handelt es sich hier wohl um harmlose Nagware oder muss ich mir dich Sorgen machen?

Ich will meinen PC nicht schon wieder neu aufsetzen, das habe ich erst vor gut zwei Wochen getan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh