DirectX 11.1 - Windows 7 oder Windows 8 nötig?

clancy688

Enthusiast
Hallo,

ich werd morgen meinen neuen PC zusammenbauen. Dank Microsoft Dreamspark aka MSDNAA kann ich mir mein OS frei aussuchen. Die Frage für mich lautet jetzt nur: Windows 7 oder Windows 8?

Für Windows 7 spricht im Moment so ziemlich alles. Gegen Windows 8 ebenfalls so ziemlich alles. :asthanos:

Nur DX 11.1 versaut mir die Gleichung. Deswegen meine Frage:

Geht das wirklich nur unter Windows 8? Und braucht man den Kram überhaupt? Meine GPU ist ne 7970, sollte das also können...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, okay. Dann geh ich mir mal dieses Update besorgen. :)

Soweit ich weiß gibt es eh noch keine DX11.1 Spiele. Und ja, DX11.1 kommt auch für Windows 7, du wirst es kaum glauben aber es gab sogar DX10 für XP, nur halt inoffiziell.

Soweit ich weis gab es ein paar Versuche von irgendwelchen Freaks, die DX10 portieren wollten. Sind aber soweit mir bekannt alle samt gescheitert.

Das Problem ist auch nicht allein DX10, sondern viel eher, das A) der Treiber der Hardware nicht DX10 mitmacht. Und B) das die DX10 only Games natürlich auch Vista vorraussetzen...
Zeig mal nen beweisträchtigen Link, wo das wirklich funkioniert haben soll?

Soweit ich weis gab es ein paar Versuche von irgendwelchen Freaks, die DX10 portieren wollten. Sind aber soweit mir bekannt alle samt gescheitert.

Habe damals selber viele DX10 Spiele auf XP gespielt, bitte sehr:

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals selber viele DX10 Spiele auf XP gespielt, bitte sehr:

Das zählt nicht... Es ist bekannt, das man bei Crysis einige Effekte in XP und der DX9 Version reinbringen kann, die per default nur der "DX10" Version zugänglich sein sollen. Nur ist das eben unter der Decke so kein DX10... Es ist der gleiche Effekt mit DX9 API. Auch sind soweit mir bekannt nicht alle Effekte der DX10 API von Crysis dort drin und somit taugt es nicht als Beispiel.

PS: auch ist ein kein Problem die dxdiag Ausgabe da schlicht zu überlisten und dort DX0815 reinzuschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das zählt nicht... Es ist bekannt, das man bei Crysis einige Effekte in XP und der DX9 Version reinbringen kann, die per default nur der "DX10" Version zugänglich sein sollen. Nur ist das eben unter der Decke so kein DX10... Es ist der gleiche Effekt mit DX9 API. Auch sind soweit mir bekannt nicht alle Effekte der DX10 API von Crysis dort drin und somit taugt es nicht als Beispiel.

PS: auch ist ein kein Problem die dxdiag Ausgabe da schlicht zu überlisten und dort DX0815 reinzuschreiben ;)

Habe schon damit gerechnet, dass jetzt solch ein Beitrag kommt. Es war auch nie das Ziel, dass DX10 Spiele komplett mit DX10 Effekten laufen sondern viel mehr so, dass es auch DX10 only Titel gibt und die unter XP lauffähig gemacht werden und es klappen nun mal 90% der DX10 Spiele unter XP.

Typisches Argument, was ich schon zu genüge gelesen habe. Ob du es nun glaubst oder nicht, es ist möglich PUNKT.

Habe schon damit gerechnet, dass jetzt solch ein Beitrag kommt. Es war auch nie das Ziel, dass DX10 Spiele komplett mit DX10 Effekten laufen sondern viel mehr so, dass es auch DX10 only Titel gibt und die unter XP lauffähig gemacht werden und es klappen nun mal 90% der DX10 Spiele unter XP.

...

Ob du es nun glaubst oder nicht, es ist möglich PUNKT.

Nur macht es eben deine Behauptung ziemlich unsinnig, wenn die Effekte von Spiel her native in DX9 implementiert sind. Genau so wie es bei Crysis der Fall ist... Daran gibt es nichts zu rütteln...
Und glauben brauch ich dabei nicht, das macht man in der Kirche, als gelernter Programmierer weis ich zufällig ein ganz klein wenig von der Materie ;)
Aber OK, da du schlicht keine Beweise für die Behauptung bringen kannst, wirds es genau so bleiben, wie ich sagte, es gab ein paar Versuche, alle samt sind gescheitet. Da du auch mit Nachdruck scheinbar die Diskusion unbedingt beenden willst, gehe ich somit auch davon aus, das in Sachen Beweis nichts kommen wird. ;)

Mit der Behauptung, "es war nie Ziel, dass DX10 Spiele komplett mit DX10 Effekten laufen" disqualifiziert sich deine Aussage im übrigen ebenso ganz dezent... Es ist schlicht und ergreifend total egal, ob nun nur ein kleines Stücken Shadercode auf die DX10 API aufsetzt oder das "ganze" Game. Entweder die DX10 API läuft oder eben nicht. Ja, so einfach ist manchmal die Welt ;)

PS: wie viele DX10 only Games gibt es denn überhaupt aktuell? Mir fällt aus dem Hut sogut wie gar keins ein... Somit ist auch das Projekt, so löblich der Aufwand auch sein möge, schon ziemlich sinnfrei. Da die Masse und damit meine ich 90%+ aller neueren Games sogut wie immer einen DX9 Pfad mitbringt...

Es geht einfach darum, dass DX10 Spiele auf XP laufen mehr nicht und als wenn es zwischen DX9 und DX10 nennenswerte Unterschiede gibt, die Effekte sind sowas von marginal, dass es schon lächerlich ist darüber zu diskutieren.

Das einzige Spiel wo ich Unterschiede gesehen habe zwischen DX 9 und DX 10 ist bei Call of Juarez,wie Tag und Nacht.

Danach hat man so gut wie keine Unterschiede mehr gesehen in Games,zwischen denn DX Versionen ob 9/10/11.

Ich finde daher das die DX Versionen mittlerweile er ein Marketing ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Windows 7 setzen. Windows 8 hat auf einem Desktopsystem meiner Meinung nach nichts verloren, es ist nur auf einem Tablet oder Smartphone brauchbar.

Toll eine Diskussion um ungelegte Eier... :d Und verzeih mir den Ausdruck, aber die Frage ist doppelt dämlich, wenn du beides über Dreamspark eh geschenkt bekommst! ;) Beides runterladen und notfalls das BS später wechseln...

Es geht einfach darum, dass DX10 Spiele auf XP laufen mehr nicht und als wenn es zwischen DX9 und DX10 nennenswerte Unterschiede gibt, die Effekte sind sowas von marginal, dass es schon lächerlich ist darüber zu diskutieren.

Dann stell doch nicht solche Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst ;)
Im übrigen, ist es scheiß egal, ob da DX9, 10, 11 oder 4711/0815 drauf steht. Das macht nicht!! den Effekt aus, den das Auge zu sehen bekommt. Du kannst genau so über die DX10 API nen simplen blauen Strich in die Landschaft malen wie mit DX9. Das macht Null Komma keinen Unterschied bezogen auf die Optik!
Das was ein höheres DX Level ausmacht (und das versteht nur schlicht keiner, habe ich das Gefühl!) ist die Tatsache, das man mehr Grafikqualität vereinfacht gesagt mit weniger Aufwand erzeugen kann. Somit lässt sich ein DX10 aufbauendes Bild schneller erzeugen als eins, was exakt identisch ausschaut aber auf DX9 aufbaut. Das gleiche Spiel war damals beim Wechsel von DX7 auf 8, von 8 auf 9 usw.

Der Spieleentwickler gehen aber nun einher und sagen, OK, wir haben durch den höheren DX Level Leistung gespart, also packen wir mehr Effekte, somit mehr Last drauf, damit der Spieler dauch davon was mitbekommt.
Und hier ist der Knackpunkt an der ganzen, DX10 sieht genau so aus wie DX9 Thematik. Es hängt schlicht vom Spieleentwickler ab, wie er welche Optik in sein! Spiel implementiert und hat dabei absolut nichts mit der DX Version zu tun, auf welche das Spiel basiert.

So lässt sich als simples Beispiel das was heute über Tesselation möglich ist, auch über die DX9 API erstellen. Nur ist der Aufwand eben enorm viel höher...

PS: Es gab mal ein Game, was auf DX10.1 basierte. Wo man aber dank NV den DX10.1 Renderpfad rausgepatcht hat. Ich meine das wäre Battleforce gewesen, bin mir nicht 100% sicher... Effektetechnisch war es zu DX10 identisch, aber es zeite mit DX10.1 deutlich mehr Performance, sprich es lief mit mehr FPS!
Dieses eine Spiel war eins der wenigen Ausnahmen, was zeigt, wofür ein DX Update wirklich zu gebrauchen ist...

EDIT: ich hab gerade mal google angeworfen.
Auf die schnelle ließen sich genau 3 DX10+ only Games finden
- BF3
- JC2
- Stormrise (kenne ich persönlich gar nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Toll eine Diskussion um ungelegte Eier... :d Und verzeih mir den Ausdruck, aber die Frage ist doppelt dämlich, wenn du beides über Dreamspark eh geschenkt bekommst! ;) Beides runterladen und notfalls das BS später wechseln...

Geht ja darum, welches ich jetzt installiere und welches nicht. Hätte ich zwei SSDs zur Auswahl, dann würd ich auf die eine Win 7 und auf die andere Win 8 klatschen und halt hin und her switchen. ^^

Hab ich aber nicht... die Frage war von daher eher so gemeint:

Lohnt es sich JETZT schon auf Win 8 aufzurüsten, bzw. macht es keinen Sinn mehr, das (veraltete) Win 7 als System zu nehmen, oder ist Win 8 für die nächsten ein, zwei Jahre noch Rohrkrepierer (im Bereich Spiele) und Win 7 kann fast alles genauso gut mit besserer Stabilität (hey, das hat immerhin schon ein SP!).

Ansichtssache... Lad dir beide Versionen und teste es aus. Zur Not auch im Dualboot.

Das "Problem" an Windows 8 ist schlicht das neue Bedienkonzept mit der Metrooberfläche. Mir sagt es fürs arbeiten aktuell nicht wirklich zu, obwohl ein eins meiner Notebooks damit betankt habe.

Rein vom Speedverhalten her dürfte Win8 minimal besser als Win7 sein. Es kommen aber aktuell noch ein paar Kinderkrankheiten dazu, eben das so manche Software schlicht nicht will mit Win8.

Thx, aber das ist jetzt keine Antwort auf meine Frage... ;)

Ich formulier's mal anders: Wie viel Zeugs gibt es, das auf Win 7 läuft, aber auf Win 8 nicht? Und wie viel Zeugs gibt's jetzt und (voraussichtlich) innerhalb der nächsten 12 Monate, was ich erst auf Win 8 voll ausreizen kann (Touch-Spielereien lassen wir mal weg). Ich weiß, dass das jetzt eine Frage an die Glaskugel ist, aber ein bisschen abschätzen können müsste man doch... ^^

nein kann man nicht... Da wir A) nicht wissen, was die Programmierer mit ihrer Software machen, und B) nicht wissen, was du überhaupt mit der Kiste für Software einsetzen willst...

Es bleibt schlicht und ergreifend an dir hängen zu testen, ob du mit dem Bedienkonzept von Win8 klar kommst, oder lieber auf das eher klassische Win7 setzen willst.
Mit ausreizen hat das auch wenig zu tun. Das OS ist nur das Zwischenstück zwischen Hardware und (Anwendungs)Software. Da ist nicht viel mit Ausreizen. Ein lahmer PC wird durch Win8 nur bedingt zur Rakete ;) Genau so wie ne absolute HighEnd Kiste durch Win7 eben zu ner lahmen Kiste verkrüppelt.

Es bleibt eigentlich nur zu sagen wie es ist. Es gibt aktuell noch so einige Baustellen. Von Treibern diverser Gerätschaften über mögliche Bugs oder Sachen, die noch nicht vollends implementiert wurden, bis hin zur Software, die nicht sauber läuft (oder gar nicht). Das ist wie mit jedem neuen Windows OS. Es dauert schlicht eine Weile, bis sich der Markt drauf eingestellt hat.
Da es aber auch heute schon viele Komplett PCs mit Win8 ausgeliefert gibt, wirst du wohl nicht allzulange warten müssen.

Aber wie Mick weiter oben schon sagte, du hast Zugriff auf beides. Also kannst du heute mit WIn7 anfangen, und wenn es dich irgendwann mal juckt immernoch auf Win8 updaten. Ggf. gibts dann auch schon den Nachfolger :fresse: Man munkelt ja von nem Updatetakt von rund einem Jahr. Aktuell ist "Windows Blue" in der Spekulation. Da soll ggf. sogar im Sommer schon was passieren, wenn mich nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" an Windows 8 ist schlicht das neue Bedienkonzept mit der Metrooberfläche. Mir sagt es fürs arbeiten aktuell nicht wirklich zu, obwohl ein eins meiner Notebooks damit betankt habe.

Rein vom Speedverhalten her dürfte Win8 minimal besser als Win7 sein. Es kommen aber aktuell noch ein paar Kinderkrankheiten dazu, eben das so manche Software schlicht nicht will mit Win8.

Den Dreck kann man Gott sei dank größtenteils umgehen. :d Grundsätzlich lohnt sich Windows 8 aber nicht, schneller fühlt es sich nicht an, Windows UI ist einfach ein Fehlgriff für Desktop-Systeme und die Verbesserungen, wie im Explorer etc, sind eher marginal und nichts was man auch in Windows einpflegen hätte können.

Reine DX10 Spiele laufen nicht auf XP. Aber viele, wie auch Crysis laufen auf DX9 oder DX10 das Spiel ist für beides vorgesehen. Du kannst also nicht sagen, dass du ein DX10 Spiel auf XP gespielt hast. Denn es lief da als DX9 Spiel.

Für DX10 brauchst du ein Windows ab Vista und natürlich eine entsprechende GraKa. Davon abgesehen gibt es kaum reine DX10 Spiele.

Wie groß sich die Effekte von DX9 und DX10 unterscheiden, hängt vom Entwickler ab, wie er das ausnutzt. Es stimmt, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind, wie zwischen manch einer anderen DX Version, allerdings kommen nicht nur neue Effekte dazu, sondern es werden mit DX1x.x Unterstützung einer GraKa auch Effekte/Befehle beschleunigt.

Die Frage für mich lautet jetzt nur: Windows 7 oder Windows 8?

Nimm Windows 8 und installiere dir "Classic Start Menu".

Wenn man jetzt neu ein OS kauft/bekommt, gibts keinen Grund mehr Win7 zu nehmen.

Man kann Win8 genau wie Win7 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dreck kann man Gott sei dank größtenteils umgehen. :d Grundsätzlich lohnt sich Windows 8 aber nicht, schneller fühlt es sich nicht an, Windows UI ist einfach ein Fehlgriff für Desktop-Systeme und die Verbesserungen, wie im Explorer etc, sind eher marginal und nichts was man auch in Windows einpflegen hätte können.

Man merkt schon das Win8 etwas spritziger geht. Gerade auf betagterer Hardware fällt das extrem auf. Da kommt Win7 nicht ran. Mit fixer SSD und schnellem Unterbau ist der Unterschied aber nicht spürbar, da gebe ich recht ;)

Wie groß sich die Effekte von DX9 und DX10 unterscheiden, hängt vom Entwickler ab, wie er das ausnutzt. Es stimmt, dass die Unterschiede nicht so gravierend sind, wie zwischen manch einer anderen DX Version, allerdings kommen nicht nur neue Effekte dazu, sondern es werden mit DX1x.x Unterstützung einer GraKa auch Effekte/Befehle beschleunigt.

DX ist ja kein "Effekt" oder ein Stück, was man auf dem Schirm sehen kann, es ist wenn man so will ne Schnittstelle. Ne aktuelle DX11 GPU kann auch nicht mehr außer Berechnungen ausführen. Das konnte aber auch schon ne DX10 oder 9 GPU. Richtigerweise wird dem Programmierer aber mehr Möglichkeiten gegeben um seinen Effekt visuel auf dem Schirm umzusetzen. Heist aber nicht, das es nicht auch ohne gehen würde... ;)
Warum sich das Märchen überhaupt hält, das die DirectX Version direkt den sichtbaren Effekt ausmacht, ist irgendwie fraglich.

Reine DX10 Spiele laufen nicht auf XP.

Just Cause 2 läuft problemlos auf XP, noch fragen?

---------- Post added at 03:00 ---------- Previous post was at 02:57 ----------

Warum sich das Märchen überhaupt hält, das die DirectX Version direkt den sichtbaren Effekt ausmacht, ist irgendwie fraglich.

Also ich erkenne zwischen DX9/DX11 einen deutlichen Unterschied! Bist du Brillenträger, nicht persönlich nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
Just Cause 2 läuft problemlos auf XP, noch fragen?

Nein, keine Fragen. Ich sagte ja bereits: Wenn es unter XP läuft, dann im DX9 Modus.

Wie ich oben bereits schrieb sind die optischen Unterschiede zwischen DX9 und DX10 nicht so groß und je nach Entwickler mehr oder minder sichtbar.

Mit einem kleinen Trick ließ sich damals auch Bioshock mit GraKas spielen, die kein SM 3.0 hatten, obwohl das eigentlich Voraussetzung war. Dann fehlten aber einige Effekte.

DX ist ja kein "Effekt" oder ein Stück, was man auf dem Schirm sehen kann, es ist wenn man so will ne Schnittstelle. Ne aktuelle DX11 GPU kann auch nicht mehr außer Berechnungen ausführen. Das konnte aber auch schon ne DX10 oder 9 GPU. Richtigerweise wird dem Programmierer aber mehr Möglichkeiten gegeben um seinen Effekt visuel auf dem Schirm umzusetzen. Heist aber nicht, das es nicht auch ohne gehen würde... ;)

Natürlich wurden mit jeder DX Version neue Effekte/Fähigkeiten hinzugefügt und beschleunigt. Das widerspricht der Tatsache, dass es eine API ist nicht. Es gibt ein Mal die Softwareschnittstelle, die in Windows integriert ist und dann gibt es noch die Erweiterungen, die in der GPU stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ein höheres DX Level ausmacht (und das versteht nur schlicht keiner, habe ich das Gefühl!) ist die Tatsache, das man mehr Grafikqualität vereinfacht gesagt mit weniger Aufwand erzeugen kann. Somit lässt sich ein DX10 aufbauendes Bild schneller erzeugen als eins, was exakt identisch ausschaut aber auf DX9 aufbaut. Das gleiche Spiel war damals beim Wechsel von DX7 auf 8, von 8 auf 9 usw.
Und dann kommt DX11 mit Tesslation um die Ecke und es gibt aufgeblähte Nachtsichtgeräte und Teddybären mit vermatschten Texturen und halbierten fps. Oder in Heaven wo ohne Tesslation plötzlich eine Treppe keine Stufen mehr hat.

Aber ist doch super. So kann man mit minimalem Entwickleraufwand bei Crossplattformtiteln weiter PC-Grafikkarten verkaufen, und Anforderungen weiter in die höhe Schrauben, wenn ersichtlich wird, dass die nächste Konsolengeneration in weite Ferne rückt.

Auch schön in dem Crysis-DX-Vergleichsvideo zu sehen. Ich sehe dort nur "mehr". Voluminösere Bodentexturen. Einfach mehr von allem. Dinge die man auch anders auch ohne Verlust bei der Optik und bestimmt auch Ressourcenschonender hätte darstellen können.

PS: Es gab mal ein Game, was auf DX10.1 basierte. Wo man aber dank NV den DX10.1 Renderpfad rausgepatcht hat. Ich meine das wäre Battleforce gewesen, bin mir nicht 100% sicher... Effektetechnisch war es zu DX10 identisch, aber es zeite mit DX10.1 deutlich mehr Performance, sprich es lief mit mehr FPS!
Dieses eine Spiel war eins der wenigen Ausnahmen, was zeigt, wofür ein DX Update wirklich zu gebrauchen ist...

Genau so ist es. Das war Assassin's Creed. Nvidias Karten konnten zu dieser Zeit kein DX10.1 - Ein Schelm wer böses denkt.
Assassin's Creed bekommt kein D3D 10.1 mehr - 29.05.2008 - ComputerBase

Experience The DirectX 10.1 Difference - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh