DirectStorage im ersten Test: Forspoken mit AMD, Intel und NVIDIA ausprobiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Bereits seit Jahren rühren Microsoft, NVIDIA und AMD als vorrangige umsetzende Kräfte die Trommel für DirectStorage. Mit Forspoken ist nun ein erster Titel erschienen, der DirectStorage auf den PC bringt und wir wollten uns einmal anschauen, welche Vor- und vielleicht auch Nachteile diese Technik mit sich bringt. Daneben haben wir Forspoken auch durch einen Standard-Parcours für Grafikkarten geschickt und uns einige Modelle von AMD, Intel und NVIDIA in verschiedenen Auflösungen und Qualitätsstufen angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den ersten Test dahingehend
 
Interessant wäre es gewesen was nun rein Direct Storage direkt bringt im Gegensatz zu non Direct Storage oder hab ich was übersehen?
 
Interessant wäre es gewesen was nun rein Direct Storage direkt bringt im Gegensatz zu non Direct Storage oder hab ich was übersehen?
Der vorliegende Test in ziemlich sinnfrei wenn nicht sogar irreführend, da die Auswirkung von Direct Staorage hier überhaupt nicht ermittelt werden.

Golem bespielsweise bezieht hier auf mehrere andere Quellen, welche doch arge Zweifel am "Performancegewinn" durch Direct Storage aufwerfen:

Das Magazin PCWorld und andere Medien konnten die Leistung von Direct Storage bereits ausprobieren. Allerdings scheinen die Ergebnisse nicht mit den Erwartungen übereinzustimmen. Unter anderem hat PCWorlds unter Windows 10 und Windows 11 die gleichen, relativ kurzen Ladezeiten von wenigen Sekunden feststellen können. Allerdings soll Forspoken laut Square Enix nur unter Windows 11 mit Direct Storage funktionieren.

Will die HW-Luxx-Redaktion an dieser Stelle mal erläutern warum hier vorgegeben wird es ginge darum "Direct Storage zu testen" wenn dass tatsächlich garnicht zutrifft?

Einen negativen Einfluss hat die Nutzung von DirectStorage bei uns aber nicht.
Aha, und woran macht ihr das jetzt fest? Wie wirkt sich denn die Deaktivierung von Direct Storage bei Nutzung einer NVMe-SSD aus?

Ach, das wurde überhaupt nicht getestet?

Das einzige was ihr hier dahingehend "ermittelt" habt ist dass SATA langsamer als NVMe ist.

Was für eine bahnbrechende Erkenntis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct Storage benötigt doch auch zwingend Windows 11, oder?

Das fehlt im Artikel.

Ich bin gespannt ob es findigen Codern gelingt das unter 10 scharf zu schalten.
 
Bitte noch einen Test gegen eine SATA SSD.
Ja, hatte keine da, die Ergebnisse mit einer SATA SSD reiche ich nach.
Interessant wäre es gewesen was nun rein Direct Storage direkt bringt im Gegensatz zu non Direct Storage oder hab ich was übersehen?
Auch wenn es Meldungen gibt, man könne DirectStorage per "-noDirectStorage" deaktivieren, so hat das aber offenbar keinerlei Auswirkungen bzw. ich kann nicht sicher sein, dass es auch wirklich deaktiviert ist.
 
Vor den ersten Benchmarks steht zudem:

Forspoken bietet allerdings auch keinen Schalter für DirectStorage, sodass wir den Vergleich nicht für eine NVMe-SSD mit ab- und zugeschalteter DirectStorage-Unterstützung machen können (...) Daher haben wir aber natürlich einerseits den Einfluss der schnelleren SSD bzw. Schnittstelle auf die Ergebnisse und können den Einfluss der DirectStorage-Umsetzung nicht wirklich isolieren. Dennoch hat uns interessiert, wie sich das Gesamtkonstrukt aus schneller SSD plus DirectStorage auf die Ladezeiten auswirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Wieder ein lustiger Test, wo doch die Konkurrenz schon vor Tagen gezeigt hat das INTEL vor Amd und Nvidia liegt wenn es darum geht mehr Gbits/s zu dekomprimieren.
Arc A770 --- 16.8 Gbits/s
RTX 4080 --- 15.3 Gbits/s
RX 7900XT --- 14.6 Gbits/s
Bei den Ladezeiten ein Kopf an Kopf rennen und hier soll Intel jetzt wieder so was von hinten liegen?
Darf sich jeder Fanboy dann wieder sein Wunschergebnis suchen
 
Vor den ersten Benchmarks steht zudem:
Ich hab den "Artikel" gelesen und bin mir bewusst was ihr da hingeschrieben habt. Aber was genau meint ihr hier gezeigt zu haben in Bezug auf Direct Storage?

Für mich liest sich das ganze - mal wieder - wie ziemlich ärmlich versteckte Werbung (in diesem Fall für Microsoft) wo ihr euch nicht entscheiden könnt ob es hier um Forpsoken oder die - nicht zu ermittelden - "Vorzüge"
von Direct Storage gehen soll.

Was genau ist der Sinn hinter diesem Artikel? Das Fazit ist quasi "wir konnten die Auswirkung von Direct Storage nicht ermitteln", trotzdem heißt es im Titel ziemlich irreführend "DirectStorage im ersten Test". Dabei war es euch überhaupt nicht möglich die Auswirkungen von Direct Storage isoliert zu betrachten. Auf welcher Basis führt ihr auch nur irgendeines der Ergebnisse auf Direct Storage und nicht auf den Wechsel des Massespeichers zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
"-noDirectStorage" geht scheinbar doch. Für die GeForce RTX 4080 habe ich das mit der NVMe nun mal getestet und die Werte sind auch in den Diagrammen.
 
Super! Danke für die Tests 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectStorage.... früher nannte man so etwas DMA ;) (ja Ok DMA ist nur Steckkarte <---> memory, aber halt auch Storage <---> memory. Braucht evlt ein paar CPU Zyklen mehr.)

Viel Interessanter ist:
Welche Dateisysteme und Betriebssysteme werden unterstützt?
EXT3/4, ZFS?

Was passiert wenn sowohl die GPU als auch die CPU Daten schaufeln will?
 
Ne super ist das leider nicht. Ich hatte -noDirectStorage heute Nachmittag ausprobiert, aber das wollte keinerlei Änderungen in den Ergebnissen aufzeigen. Also dachte ich es funktioniert nicht. Also geht das Test so online, wie es eben zu diesem Zeitpunkt für mich Stand der Dinge war. Jetzt teste ich eben mit der Arc A770 und Radeon RX 7900 XTX noch mit dem Parameter und trage es nach.
 
Ok, ich nehme das Super zurück! 😅
Ne im Ernst, dafür kannst du ja auch nichts. Seltsam ist es allemal 🤨
 
Bei der RTX 4080 mit aktiven DirectStorage wird es 0,3 bis 0,5 Sekunden je nach Szene schneller geladen. :fresse:
 
Interessant wäre es gewesen was nun rein Direct Storage direkt bringt im Gegensatz zu non Direct Storage oder hab ich was übersehen?
Gibt es hier:

Dort wird mit Ein und ausgeschaltetem DS getestet.

Zitat: „Forspoken erlaubt es offiziell nicht, DirectStorage an- oder auszuschalten, über den Startparamter „-noDirectStorage“ geht es aber trotzdem“
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Ich wär froh wenn es überhaupt laufen würde
Bei jeder gut Scene haut es mich raus... Und das sind viele in dem Game
Ich kann es zwar ohne Probleme starten aber es kackt immer ab sobald ein Video kommt...
Beim 10. Try geht das Video dann Mal weiter
Hab's jetzt Mal gelöscht und lade neu runter...
Alle forspoken Crash Sites hab ich schon durch...
 
Leider auch hier absolut kein Sterbenswörtchen darüber ob es zwischen Windows 10 und 11 Unterschiede gibt.
(Laut MS soll es ja welche geben).
 
@jack3ss würde das game an deiner stelle refunden und später günstiger kaufen^^
 
ich habs um 42 euro bei kinguin gekauft...
aber es kotzt echt an
keine ahnung an was es sich aufhängt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte keine da, die Ergebnisse mit einer SATA SSD reiche ich nach.

Auch wenn es Meldungen gibt, man könne DirectStorage per "-noDirectStorage" deaktivieren, so hat das aber offenbar keinerlei Auswirkungen bzw. ich kann nicht sicher sein, dass es auch wirklich deaktiviert ist.
Beides würde sich mit der Sata SSD erledigen ;) Ja mach nochspäter ein "Update" bitte. Das würde aus dem Artikel direkt "like a pro" machen :)

Imho müsst ihr für jedwede Art von Datenträgertests eine 1TB 860pro haben. Zur Not lasst euch eine von Dennis organisieren. Sowas wird da doch noch im Sideboard liegen (??) :geek:
 
ich denk ich hab nach 3 stunden probieren den fehler gefunden...
in den settings die Einstellungen Modellspeicher und Texturenspeicher müssen auf niedrig sein, dann kann ich alles mit DLSS und Raytracing zocken auf ultra... und das game läuft

sobald ich da mehr speicher angebe... zack insta raus
 
Habt ihr wirklich eine SATA HDD getestet?
Also, ist ja nett aber eine SATA SSD wär doch spannender gewesen.

Vor allem da trotz anderslautender Berichte jetzt doch SATA DS nutzen kann.

PCGH hat da einen interessanten Bericht.

Übrigens kostet DS auch keine Leistung wie kurz berichtet wurde. Der Hintergrund ist ganz simpel: mit SATA statt NVME sind die Ladezeiten länger, in den Ladezeiten sind die FPS höher, demnach waren die Durchschnitts FPS höher.
Liegt einfach daran, dass CapframeX die Ladezeiten mitloggt.
 
Wieso wurde kein FPS Benchmark mit DirectStorage an/aus gemacht?
In anderen Medien wird davon berichtet, dass DirectStorage die Framerate in Spielen beinflusst und nicht nur die Ladezeit.

1674922982865.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das game wurde für ds only freigegeben und alles andere ist getweake. Also absichtliches ausschalten schadet hier. Spannend wir es wenn alte games per Patch ds ermöglichen. Aber pcie3 scheint hier zu genügen. Mal abwarten ob es hier mit pcie5 drives iwann mal einen nennenswerten Vorteil bringt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh