Direct X 10.1 lohnt sich eine DX 10.0 Karte überhaupt

Sorry @Stegan aber wenn manche behaupten weil MS jetzt 10.1 rausgebracht hatt das wir als GTX user dumm bezeichnet werden, da lass ich erst recht dampf ab!

genau, is ja auch ne Frechheit :xmas:

Zu allem dem das es bei voller auflösung nicht fliesend laufen soll! Und behauptungen in den raumgeworfen werden die mit null komma null Ohne ein Funken Beweis zu liefern zu tun haben!

ungeheuerlich...

so, hab mein Hirn jetzt wieder eingeschaltet (puh, der Tipp kam grad noch rechtzeitig), bleibe aber dennoch bei der Meinung dass die Leute die derzeit für DX10 gerüstet sind, sowieso fast alle wieder bei der nächsten Generation zuschlagen werden.
Also ist die Einführung von DX10.1 erstmal uninteressant...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine monitore mit großen auflösungen gibts gar nicht.

den kleinsten pixelabstand haben 20,1" 4:3 displays. und damit auch das schärfste bild. daß die icons klein sind merkste da nun wirklich nicht, immerhin hat nen 20" tft die gleiche bildfläche wie nen 22" crt und da hat auch jeder 1600 gefahren

Und genau dewegen habe ich hier noch immer meine 19" Röhre, die packt wenigstens die 1600x1200. :d Mal am Ende des Jahres sehen... :btt:

@Nick Diamond
so, hab mein Hirn jetzt wieder eingeschaltet (puh, der Tipp kam grad noch rechtzeitig), bleibe aber dennoch bei der Meinung dass die Leute die derzeit für DX10 gerüstet sind, sowieso fast alle wieder bei der nächsten Generation zuschlagen werden.
Also ist die Einführung von DX10.1 erstmal uninteressant...

das kann sein ich dagegen kann ich nix sagen jedem das seine!

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt deine ironie überhaubt nich...! :fresse: @NickDiamond

Ich zitiere nochmal:

- DX 10.1 ist abwärtskompatibel zu den aktuellen 8800 und 2900 Karten.

- Es werden neue Features unterstützt damit in den kommenden Hardware Generationen mehr möglich ist als unter DX10.0. Natürlich braucht man dafür dann auch neue Hardware

Kein User hat kein also einen Nachteil! Und die richtigen Freaks unter uns rüsten sowieso dann wieder auf! Die gtx ist aufjedenfall eine sehr gut karte, keine frage!

Gruß
:wink:

Aber beim jetzigen Stand OHNE DX10 Games ein wenig overskilled. :) Wie oben schon jemand erwähnt hat, wurde beim DX10-Wahn die ausgereifte DX9-Highend-Hardware verkauft und nun gibts Beschwerden. Ist schon bissl doof...

so lade mir grad die beiden demo games was @FDSONNE gemeint hat runter!! Ich werde sie beide testen mit und ohne sli bei 1680 zu 1200 bei höheren spezifikationen macht mein TFT nicht mit werde aber alles auf full setzen!

Bin mal gespannt in wie weit meine graka im singel einbricht! Dann wird sich ja zeigen ob es sich noch lohnt eine dx10 karte zu hohlen oder nicht bezüglich der vista dx10 funktion natürlich nicht wegen den games!

Zuletzt bearbeitet:
Leute regt euch nun mal ab, ich habe eine gute nachricht, eine Erstklassige Quelle aus dem Hause Nvidia hat mir heute im Meeting gesteckt, 10.1 wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird um es mal so zu formulieren :xmas:

Ich werde von so einigen mods als verlässlich bezeichnet ;)
Es tut mir leid das ich dir nix genaueres sagen darf aber das fällt unter meine schweigepflicht zu Firmeninternen abläufen, ich kann euch nur sagen das dx 10.1 NOCH LANGE nur aufm papier existiert, den realen nutzen darf ich euch nur raten lassen, mein tip, erfahrene forenmember liegen mit ihrem standpunkt ziemlich richtig

MFG Chrissi

€dit:
achja ICH kenne diese Firma sehr gut ;) wir haben net umsonst einen so hohen rang bei denen, dass meetings und fortbildungen meist bei uns stattfinden

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle weg?
Gut, dann halte ich mal zurück, was ich gerade posten wollte.
@chrissitoelle
Kompliment!;)
Du hast es geschafft, etwas übertriebene heiße Luft aus dem Thread zu nehmen.
Mit DX 10.1 verhält es sich ähnlich wie mit DX 9c. Also cool bleiben....:xmas:

Irgendwie sind wir alle mehr oder weniger "Opfer der Industrie".:haha:

Kannst du mir das mal mit den letzten dx9 Versionen erklären wie das da abgelaufen ist ? Ich bin nämlich erst seit 2,5 Jahren PC Besitzer ;)
@chrissitoelle:
Nvidia hat technisches Personal in Deutschland ? Da ich keine Ahnung habe von solchen Firmen und dachte das die aus Amiland kommen würd ich ja mal so auf noobisch gern erfahren was die hier so werkeln. Aber bitte die einfache Version ;)

Nvidia hat hier eine Hervorragende Kette an Personal, ich überlicke nicht was hier alles vertreten und was anreisen muss aber es sei gesagt, dass sie hat Personaltechnisch in der Lage sind in noch Mittelständigen unternehmen in D Vorlesungen zu halten oder verträge abzuschließen. Es ist unglaublich spannend denen zuzuhören da sie wirklich ahung von der Materie haben, sie wissen ALLES was sie betreffen könnte und geben im Firmenumfeld unter schweigepflicht nach außen eine menge informationen!
ZB weiß ich seid gestern was für G80 Karten es noch geben soll :d

Mein Tipp:
Es ist Keine große überraschung dabei

Entschuldigung aber ihr müsst mich verstehen das ich nicht mal ansatzweise genauer aufs Thema eingehen darf.

MFG Chrissi

Ich proll hier garnix rum @FDSONNE nur den geschwaffel von das es nicht gut läuft unter vista ist NICHT WAHR! Mein kumpel hat Vista drauf und bei dem ruckelt garnix auf EINER GTX Auch bei 22 zoll auflösung 1680 zu 1200!

Also damit anzugeben das du ein GTX SLI am laufen hast und das das ja so toll ist, ist in meinen Augen sehr wohl prollen.. aber egal

Übrigens, ich habe nie behauptet das es an Vista liegt, das es ruckelt, geschweige denn das ich behauptet hätte, das recht aktuelle und ältere Games mit der GTX hacken, aber neja.
Fakt ist das NV noch nen Vista SLI Bug irgendwie hat und es da zu Probs kommen kann.

Die Auflösung bei nem 22" WS TFT ist übrigens 1680x1050, nur so nebenbei...

so lade mir grad die beiden demo games was @FDSONNE gemeint hat runter!! Ich werde sie beide testen mit und ohne sli bei 1680 zu 1200 bei höheren spezifikationen macht mein TFT nicht mit werde aber alles auf full setzen!

Bin mal gespannt in wie weit meine graka im singel einbricht! Dann wird sich ja zeigen ob es sich noch lohnt eine dx10 karte zu hohlen oder nicht bezüglich der vista dx10 funktion natürlich nicht wegen den games!

Na was denn nun, ich warte auf die Benches :wink:
Aber bitte schalt auch in CoH die DX10 Funktionen ein, sonst ist es nicht aussagekräftig. Gleiches bei CoJ, da gibts nen speziellen DX10 Bench.

Kein User hat kein also einen Nachteil! Und die richtigen Freaks unter uns rüsten sowieso dann wieder auf! Die gtx ist aufjedenfall eine sehr gut karte, keine frage!

Gruß
:wink:

Na das sag ich doch die ganze Zeit...
Und das die GTX derzeit ne schlechte Karte sein soll hat auch niemand behauptet.

ich kann euch nur sagen das dx 10.1 NOCH LANGE nur aufm papier existiert, den realen nutzen darf ich euch nur raten lassen, mein tip, erfahrene forenmember liegen mit ihrem standpunkt ziemlich richtig

So siehts aus, wenn MS das SP1 für Vista erst in ein paar Monaten released, dann wird es erst dort offiziell DX10.1 Support geben, sprich ab dann würden Grafikkarten Sinn machen, welche das könnten.
Nur wie lange die Gamehersteller brauchen werden um das einzusetzten steht auf nem ganz anderen Papier. Also keine Panik...

Mit DX 10.1 verhält es sich ähnlich wie mit DX 9c. Also cool bleiben....:xmas:

Ne DX9.0c vllt nicht, da dort ja mit SM3 eine wichtige Komponente dazu gekommen ist.
Ich würds eher wie DX9.0 und DX9.0a oder b vergleichen.
Denn dort war der Unterschied verschwindend gering.
Beispielsweise die 9800Pro im Gegensatz zur X800er Reihe, letztere konnte etwas mehr DX9 Befehle darstellen, sah man gut an den Techdemos von ATI für die X800er Karten, denn wenn man diese auf den 9800er Karten abgespielt hat, fehlten teilweise Dinge durch mangelnde Unterstützung... (da gabs so ne Demo wo haufenweise Männeln über die Karte rannten, bei den X800er Karten waren die da, bei den 9800er war die Karte Männelleer...)

Zuletzt bearbeitet:
DX10.1 DOES Work with This Gen DX10 Cards

Aug 14, 2007 at 10:20 PM - Robert "Apache" Howarth - 6 Comments
Le sigh. If you remember all the fuss about DirectX10.1 (which is shipping with Vista SP1) not working with current-gen DX10 cards, well guess what? They will support it.

Microsoft's Sam Glassenberg told Next-Gen in a phone interview, "DX10.1 fully supports DX10 hardware. No hardware support is being removed....It's strictly a superset. It's basically an update to DX10 that extends the hardware functionality slightly."

He said that the update is similar to what Microsoft did with DX9. "We did make updates to [DX9] that extended the supported feature set.

"All the hardware is still supported, all the games still run, all the features are still there, we've just simply extended the feature set and the lifetime of the API," he said.

The Inquirer strikes again!

Quelle: http://ve3d.ign.com

eigentlich schon klar, dass es nur totale Panikmache war. Es kommen ja gerade mal die ersten Spiele raus, die DirectX 10 unterstützen. Dort werden nur zusätzliche Effekte mit DirectX 10 dargestellt. Bis ein reines gutes DirectX 10 Spiel rauskommt dauert es noch ein bisschen. Und bis zum ersten reinen DirectX 10.1 Spiel, naja ihr könnt es euch ja denken.
Ich bin mit meinem Kauf zufrieden. Meine 640Mb 88er gts hat mich abzüglich den Verkauf meiner alten Karte, 150,- Euronen gekostet. Fande ich definitiv in Ordnung.

Net so eillig @fdsonne Musste ja vista erstmal installieren und usw. stimmt hab bei der auflösung falsch gelegen bei meinem tft!

Ich werde in kommenden tagen ein neuen thread aufmachen und dort die bilder reinstellen!

fdsonne kannst du mir den link geben wo diese speziellen tests mit den spielen gibt also zum testen!

Unter xp hab ich mal kurz angespielt sowohl als sli und singel da hab ich noch kein unterschied gesehen!

aber mal sehen was vista dazu sagt! Muss aber jetzt schon gestehen! Das mir beim benchtest 3dmark06 weniger punkte erreicht habe als unter xp!

was ich auch gemerkt habe die ganze desktop grafik oder windows media diese visualisierung alles von der grafikkarte gesteuert wird nicht mehr vom prozessor! Das wusste ich garnicht da ich ja nie vista benutzt habe nur beim kumpel gesehen hab!

@fdsonne wäre nett von dir das du mir mal die link seite geben kannst wo mann die spiele benchen kann! Ich wüsste jetzt nicht wie ich frames ermitteln soll oder gibt es ein programm wo mann die frames sehen kann! Ich hab zwar gesucht aber nichts gefunden unter google.

Neja Patch zu CoH gibts hier: http://www.companyofheroes.de/
dort musst du bis auf die neueste Version Patchen und dann kannst auch DX10 nutzen, das Game hat auch ne eingebaute Benchfunktion.

Den CoJ DX10 Bench gibts hier:
http://www.hwupgrade.it/download/file/3270.html

Alternativ würde vllt noch die Open Beta von World in Conflict in Betracht kommen, da weis ich aber nicht wo man die jetzt noch her bekommt und ob es noch mögl. ist damit zu testen, denn die Beta-Phase ist imho schon abgeschlossen.

Zur Einstellungssache, wie gesagt alles @ max. + 4xAA und 16xAF, Auflösung 1680x1050.

Wie gesagt, die DX9 Performance zweifelt hier gar keiner an, es geht ausschließlich um die DX10 Performance...

Proggi zum FPS anzeigen gibts imho auch, heist Fraps, damit kannst auch beim zocken den FPS Verlauf im Hintergrund protokollieren und danach auswerten und Diagramme zeichnen lassen (mit Excel beispielsweise)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir! Sorry nochmal das ich dich so amgemuffelt hab aber prollen war nicht meine absicht! Hoffe du nimmst meine entschuldigung an! War sowieso ziemlich generft gewesen an dem tag wegen andere probleme was dann auch zu überreaktion geführt hat!

Tut mir leid das ich kein 22" habe -.- .Von mir aus 1280*1024

Es muss dir nicht leid tun. Ich hab auch keinen. :d ;) Aber darum gehts garnicht, sondern dass wenn man von 1024 ausgeht einem sogar eine 8600GTS reicht. Aber dass kann eben nicht der Maßstab sein, wenn heute selbst 22" Monitore so billig sind und sich rasch verbreiten. Und da reichen eben die Mittelklasse DX 10 Karten z.B. heute schon nicht.

Freunde ^^ ALLES WIRD GUT !

jammert ned - bis die GTS / GTX zu schwach wird - oder DX10.1 kommt ham die meisten hier doch e schon neue Karten ^^

Und die die unsere "alten" dan haben sind auch glücklich und zufrieden weil sich e nix / ok ok - fast nix ändert!

hmmmmmmmmm ..... und ich hab noch nichtmal Vista :banana:

Während es im Rahmen der Siggraph 2007 kürzlich erste Informationen zu DirectX 10.1 gab, kamen erste Sorgen auf, wie es um die Hardware-Kompatibilität aktueller DirectX-10-Karten steht. Die Angst, dass die häufig teure Grafikkarte bereits kurze Zeit nach dem Kauf nicht mehr auf dem letzten Stand sein könnte versucht Microsoft nun zu einzudämmen. In einem Interview mit Next-Gen.biz bemüht sich Microsoft um Aufklärung. „DirectX 10.1 unterstützt alle DX10-fähigen Karten. [..] Es ist lediglich ein Update für DX10, welches die Hardware-Funktionen erweitert,“ so Microsofts Sam Glassenberg, leitender DirectX Programm Manager.

Die Updates seien vergleichbar mit den Updates, die es auch schon für DirectX 9 gab. Wie schon berichtet soll es zwar neue Features geben, die Entwickler werden aber nach Microsofts Einschätzung keine Spiele herausbringen, die nur mit DirectX-10.1-Hardware funktionieren.

immerhin besser als nichts oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh