[Übersicht] die wichtigsten Linux Commandos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dafür.
Hier werd ich öfters mal was nachlesen...
 
danke hab mich schon immer gefragt wie man sich diese ganzen linux kommandos merken kann bzw. wie man die alle wissen kann. Damit tut man sich bestimmt leichter
 
der 2. link ist anscheinend nicht mehr zu gebrauchen:
File not found
The requested URL was not found on this web server:
/~thl2102/linuxrefcard.pdf
 
Danke für die Mühe die Links zusammenzutragen, werde ich auf jeden Fall durchstöbern. Optimal für Linux-Neulinge und ich bin auch überzeugt, dass versiertere User auch über das ein oder andere dankbar sein werden :)
 
Kostenlose Schulungsunterlagen für Linux Essentials Zertifizierung:
http://shop-download.linupfront.de/cc/lxes-de-manual-cc.pdf
Ich hab mir das 300 Seitige PDF mal durchgeblättert, es richtet sich an Anfänger und ist leicht verständlich. Nach jedem Kapitel sind Übungsfragen dabei ob man es auch verstanden hat. Das kann man sich auch durchlesen wenn man nicht vor hat die Zertifizierung zu machen sondern als Neuling nur mal was über Linux lernen will, insbesondere der Einstieg in die Shell (keine Angst vor der Shell).
Die Themen sind:
Computer, Software und Betriebssysteme
Linux und freie Software
Erste Schritte mit Linux
Keine Angst vor der Shell
Hilfe
Dateien: Aufzucht und Pflege
Reguläre Ausdrücke
Standardkanäle und Filterkommandos
Mehr über die Shell
Das Dateisystem
Dateien archivieren und komprimieren
Einstieg in die Systemadministration
Benutzerverwaltung
Zugriffsrechte
Linux im Netz
Sozusagen die Basic Skills von Linux die man draufhaben sollte wenn man es ernsthaft nutzen will.

Als 2. Tipp hätte ich da noch Linux - Das umfassende Handbuch, aktualisierte Auflage 2012, von Galileo Computing als Nachschlagewerk
Galileo Computing :: Linux - index
Auch hier gibts gleich mehrere Kapitel welche die Shell Befehle ganz gut erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
irgendwie funktioniert bei mir gar kein Link.
 
Einige gehen bei mir auch nicht. Zum Teil 404, zum Teil Server tot.
 
Ich dachte hier selber eine Sammlung von den wichtigsten Befehlen zu finden.
Das ist ja verständlich, dass nach 10 Jahren Links evtl. nicht mehr gehen.
Aber ich habe das Topic ja auch nicht aus der tiefen Versenkung geholt, sondern es ist oben angepinnt.
 
man BEFEHLManual: Bedienungsanleitung zu BEFEHL öffnen.
BEFEHL -h oder BEFEHL --helpDie Hilfeseite zum BEFEHL anzeigen. Funktioniert bei den meisten Befehlen.
lsList: Inhalt des aktuellen Verzeichnisses ausgeben.
ls -al oder ls --all -lAuch versteckte Dateien(mit . vor Dateinamen) nennen und in einer detaillierten Liste präsentieren.
cd ZIELVERZEICHNISChange Directory: Ins ZIELVERZEICHNIS wechseln.
touch DATEILeere Datei mit dem Namen DATEI erstellen.
mkdir ORDNERMake Directory: ORDNER erstellen.
rm DATEIRemove: DATEI löschen.
rm -r ORDNER oder rm --recursive ORDNERORDNER mit seinen Inhalten löschen.
cat DATEIInhalt von DATEI im Terminal ausgeben.
nano DATEIDATEI im Texteditor bearbeiten.
cp QUELLE ZIELCopy: QUELLE zu ZIEL kopieren und in ZIEL umbenennen.
mv QUELLE ZIELMove: QUELLE zu ZIEL verschieben und in ZIEL umbenennen.
ln -s QUELLE ZIEL oder ln --symbolic QUELLE ZIELLink: Eine Dummy-Datei (QUELLE) erstellen, die alle Zugriffe auf ZIEL umleitet.
sudo BEFEHLSuper User Do: BEFEHL mit privilegierten Rechten starten (vgl. Administratorrechte).
suSuper User: Sich als Root anmelden. Geht auf Ubuntu beispielsweise aber nicht.
su BENUTZERNAMESich als BENUTZERNAME anmelden.
whoamiWho am I?: aktuell angemeldeten Benutzer ausgeben.
uname -rioBetriebssystem, -Version und -Architektur anzeigen.
useradd BENUTZERBENUTZER erstellen.
userdel BENUTZERBENUTZER löschen.
passwdPassword: Passwort ändern.
chown BENUTZER DATEIChange Owner: Den BENUTZER zum Besitzer der DATEI machen.
chmod +x DATEIChange Mode: Die DATEI für alle Nutzer ausführbar machen (+execute). Der Befehl chmod und die Rechteverwaltung sind zu umfangreich, um sie hier näher zu thematisieren. Das ist nur ein kleiner, beispielhafter Anwendungsfall.
watch -n 1 BEFEHLDie Ausgabe von BEFEHL jede Sekunde neu abfragen.
ssh BENUTZER@ZIELSYSTEMSecure Shell: Ein Terminal auf dem ZIELSYSTEM als gültiger BENUTZER erstellen. In der Regel kommt dann eine Passwortabfrage. Dazu muss auf dem ZIELSYSTEM ein SSH-Server laufen.
sftp BENUTZER@ZIELSYSTEMSecure File Transfer Protocol: Eine FTP-Verbindung auf dem ZIELSYSTEM über SSH als gültiger BENUTZER erstellen. In der Regel kommt dann eine Passwortabfrage. Dazu muss auf dem ZIELSYSTEM ein SSH-Server laufen.
exitTerminal schließen, bzw. SSH-Verbindung beenden und zur vorherigen Eingabe zurückkehren.
rebootSystem neu starten.
shutdown -h nowSystem unverzögert herunterfahren.

Diese Befehlsliste ist mit Absicht minimalistisch gehalten, um Einsteiger nicht zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? - Wo? Würde ich schon gerne wissen - habe die Befehle aus dem Kopf geschrieben und nicht mit anderen Distributionen abgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
adduser und deluser gibt es nicht in shadow. In shadow gibt es nur useradd und userdel. Die wortvertauschten Debian/Ubuntu-Befehle sind Shell-Wrapper um die "echten" Tools, damit automatisch und ohne Angabe das Homeverzeichnis miterstellt wird etc.
 
Habe heute eine Weile nach einer Sammlung gesucht, aber immer fehlte irgendwas. Herzlichen Dank!
 
@foxxx: Weniger als 50 % der Links von post #1 sind noch i.O., das ergibt so keinen Sinn mehr. Entweder überarbeiten (der Thread Ersteller kann es nicht mehr tun) oder nicht mehr oben im Forum anpinnen. Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh