Ich würde gerne eine Geschichte über eine Deal zum Besten geben, da mich die Sache schon seit Wochen verfolgt und ich einen Kracher nach dem anderen erlebe mit einem User:
Es gibt verkäufer die denken, dass ihre Schuldigkeit damit getan wäre, dass sie ihre Kontonummer mitteilen und auf den Geldeingang warten. Ich habe nun auch so einen Fall erlebt, bei dem es aber weniger um Vorsatz, sondern vielmehr um Desinteresse und Faulheit seinen Pflichten nachzukommen geht:
Ich habe am 19.08. den Zuschlag per SK für einen Kühler erhalten. In der PM wurde mir dann mitgeteilt, dass ich die Kontodaten am folgenden Tag erhalten würde - für mich war klar, dass er mich entweder hinhält oder erstmal Mama/Papa/sonstwen um die Kontodaten bitten muss. Als ich am darauffolgenden Tag noch immer keine PM erhalten hatte, meldete ich mich am Dienstag mit der Bitte um die Kontodaten, worauf hin ich die Überweisung noch am gleichen Tag Online tätigen konnte. Da der Empfänger Kunde bei der gleichen Bank wie ich war, ging ich von einer zügigen Abwicklung aus...
...was sich im nachhinein als Fehleinschätzung herausstellen sollte. Am 27.08 erreichte mich die nächste PM vom User, in der er mir mitteilte, dass er durch private Umstände die Ware erst nach dem 16.09. (nach Korrektur dann 13.09.) verschicken könnte. Nach dieser Nachricht ist mir schon fast der Kragen geplatzt, da er davon kein Wörtchen erwähnt hatte bis zu dem Zeitpunkt. Nun gut, ich hatte keine andere Wahl, als mich zu gedulden und auf sein Wort zu vertrauen da der Zeitrahmen akzeptabel gesteckt war.
Am letzten Samstag erreichte mich schliesslich das Päckchen. Mit verhaltener Freude, vorausahnend was mich erwarten würde aufgrund vorangegangener Erfahrungen, öffnete ich es um festzustellen, dass kaum Zubehör mitgeliefert wurde. Unter Zubehör muss man sich Sachen wie die zur Montage notwendige Backplate und die beiden Lüfterklammern vorstellen! Dass der Kühler benutzt war, obwohl als NEU und mit Rechnung beworben, hatte sich schon in vorausgehenden Gesprächen herauskristallisiert, da er mich gefragt hatte, ob ich unbedingt die AM2 Montagesachen bräuchte.
Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte, schrieb ich ihm eine PM in der ich ihn bat, dass er mir doch bitte die restlichen Sachen nachschicken würde. Als Gegenvorschlag kam, dass ich die Sachen am Montag bei seiner Mutter abholen könnte (er verbringt die meiste Zeit im Internat). Für mich war das die praktischste Lösung, da ich auf den Kühler angewiesen bin und nicht weiter warten wollte. Aber auch dieses Mal sollte mich mein Gefühl nicht täuschen:
Seine Mutter erwartete mich zwar, die Sachen hatte er ihr jedoch nicht bereit gelegt. Wir waren in der Lage, die Backplate und eine Lüfterklammer in einem heillosen durcheinander aus PC-Kram ausfindig zu machen, wodurch ich jetzt Zumindest in der Lage bin, den Kühler zu montieren und einen Lüfter provisorisch zu befestigen.
Glücklicherweise zeigte sich seine Mutter ziemlich kooperativ und sicherte mir zu, den Rest, sofern er auftauchen sollte, postalisch zukommen zu lassen. Sie war übrigens sehr überrascht, als ich sie über sein Treiben im Forum aufgeklärt habe.
Mir graut es wenn ich daran denke, dass er im Moment Waren im Wert von mehreren tausend Euro im Forum anbietet. Auf jeden Fall ziemlich traurig und nervenaufreiben, und das wegen einem so geringen Betrag. Der Aufwand übersteigt mittlerweile die Ersparnis bei weitem - ich hätte einen neuen Kühler ohne Stress für ein paar Euro mehr bekommen.
Auch wenn ich mir mit dem Post nur ein wenig was von der Seele schreiben wollte, so soll er gleichzeitig als Warnung dienen: Wenn ein Deal bereits bei einem so geringen Warenwert ins stolpern kommt, wünsche ich keiner Person Probleme dieser Art, wenn sie bei den hochpreisigen Artikeln zuschlagen. Ich sehe den Deal von meiner Seite auf keinen Fall als Beendet an, nur weiss ich nicht mehr weiter. Vor allem die schleppende Entwicklung stellt ein Problem dar, da der User nur alle x Wochen für ein Wochenende zu Hause ist und sich dann noch nichtmal anständig um die Abwicklung kümmern kann/will.
Hinzugefügter Post:
update: der kühler ist im momentanen zustand nutzlos für mich - es liegen schrauben für am2, aber nicht für 775 bei. unverständlich, vor allem da er mich gefragt hat, welchen sockel ich nutzen würde.