Die richtigen Parititionen auf neuen HDD´s für XP

intruder1961

Enthusiast
Hallo Leute,

meine alte HDD gibt den Geist auf, darumm habe ich mir jetzt 2 neue gekauft.
2 x 320GB WD3200AAKS.

Ich habe früher immer einfach drauflos installiert, das soll und muss jetzt anders werden. :d

Nur schön aussehen reicht nicht der Rechner sollte auch Top laufen.

Ich werde mir mit nLite eine DVD erstellen und dann damit installieren.

Ein Raid brauche ich nicht.
Habe schon viel im I-Net gelesen ( Swap-Datei auf eine andere Platte auslagern etc.) aber viel schlauer bin ich immer noch nicht :shake:.

Wie sieht eine vernünftige XP Installation aus damit die Platten auch wirklich gut und schnell laufen. Wäre dann auch super wenn mir jemand erklären könnte wie das mit dem Auslagern der SWAP-Datei vonstatten geht.

Wie groß muß die Parititon für XP sein.
Wieviele Parititonen muss oder sollte ich überhaupt anlegen, für beide Platten.

Ich dachte das auf der einen Platte
1 x für Spiele
1 x für Daten (Mails , Schriftverkehr etc,)
1 x Musik & Videos

So, ich hoffe Ihr seit nicht genervt über soviele Noobfragen, aber bin schon weit jenseits der 40 :d und helft mir bitte mal verständlich auf die Sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

darüber, wie man seine Platten "am besten" partitioniert, gibt es viele Meinungen. Die Auslagerungsdatei "auszulagern" halte ich persönlich für ziemlichen Durchfall, vor allem bei 4gb Ram und der heutigen Plattengeschwindigkeit.

Ich habe für XP eine 120gb Partition mit allem drauf, sprich, Brennprg., Bildbetrachter, OpenOffice, etc.. Meine Foto´s, Musik und Daten auf eine 200gb Partition, die ich in unregelmäßigen abständen auf eine externe HDD sichere. Die Spiele liegen auf eine 500gb seperaten Platte, auf der nächsten werkelt Linux.

So habe ich es für mich gemacht, ich glaube nicht das es die ultimative Partitionierung gibt.

Viel Erfolg und Spaß!
B

Habe jetzt 50GB für SYS auf C
Auslagerungsdatei/XP am Anfang von C

Rest auf D ( ca. 250GB ) für Daten parititionert..

Platte 2 kommt erst im neuen Case zum Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh