Die passende Grafikkarte

Medic

Neuling
Da ich meinen Ferienjob jetzt endlich hinter mich gebracht habe kann ich mir endlich genauere Gedanken zu meinem neuen PC machen.
Ich werde wahrscheinlich einen AMD Athlon 64 4000+ mit Venice 939 Sockel kaufen, dazu ein Asus A8N-SLI Deluxe und wollte mit den anderen Komponenten (RAM, Festplatten etc.) auch in der höheren Klasse bleiben. Schließlich will ich mal einen richtig guten PC, der auch neuere Spiele in der Pfeife raucht ;)

Jetzt bin ich mir aber beim Grafikkartenkauf total unsicher. Ich habe zwar diverse Testberichte gelesen (die meisten hier, auch noch ein paar auf anderen Seiten) aber da wird teilweise zu so unterschiedlichen Sachen geraten. Als erstes weiß ich nicht was denn bei dem Prozessor angemessen wäre. Eine 7800 GTX ist mir a) ein wenig zu teuer und soll b) nur in den höchsten Einstellungen mit dem besten PRozessor überhaupt Leistungsvorteile bringen.
Eine X800 XT scheint mir persönlich vom Preis/Leistungs-Verhältnis her das Beste zu sein. Auf der anderen Seite schreckt mich bei den Radeons das Shader-Modell 2.0 ab. Aber spielt das überhaupt eine Rolle? (Bin kein PC-Experte ^_°)
Die X850 liegt ja preislich eher in der 7800er Region, scheint aber Leistungsmäßig nicht mithalten zu können, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Und wie sieht es mit einer 6800 Ultra aus? Ein Freund hat die in seinem noch recht neuen PC....
Mir geht es eben darum, einen PC zu haben welcher auch mit Stalker und Morrowind:Oblivion etc. noch problemlos(!) zurechtkommt. Der Preis ist im Moment erst einmal zweitrangig. Wobei die Obergrenze dann wirklich eine 7800 GTX darstellt. Ich will aber nicht noch einen 1k€ Prozessor kaufen müssen um die Graka auszureizen, darauf sollte man also auch achten :)

So, ich hoffe dass das nicht zu viel ist ^_°

PS: Achso .. dass der Preis zweitrangig ist heisst nicht, dass ich auf jeden Fall mein Geld "loswerden" will. Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ist immer gut, dann reichts am Ende vllt. noch für ein Lenkrad oder ein neues paar Schuhe :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kauf lieber ein 3800(ist nur weniger Langsamer) aber dann ein 7800GT-ist schneller als die ATI und 20% schneller als ein 6800 Ultra-7800GTX kostet teilweise auch 450 Euro,7800GT bei Snogard nur 333 Euro.

Anstatt nehm 4000+ würds nen 3700+ SD auch tun. ;)
Und als GraKa gibts grad nen Angebot bei Alternate für 333€ eine 7800GT.
Ansonsten würde ne X800XL oder X850XT es auch tun.

Als Festplatte eine oder mehrere Samsung 250GB SATA II Teile und als RAM reicht schon MDT (recht günstig und aus Deutschland).

hayato schrieb:
Anstatt nehm 4000+ würds nen 3700+ SD auch tun. ;)
Und als GraKa gibts grad nen Angebot bei Alternate für 333€ eine 7800GT.
Ansonsten würde ne X800XL oder X850XT es auch tun.

Als Festplatte eine oder mehrere Samsung 250GB SATA II Teile und als RAM reicht schon MDT (recht günstig und aus Deutschland).
kauf ruig den 4000+ glaub mir wird sich besser anfühlen im system eine 4000 zu lesen statt 3700 :coolblue:
als grafik karte die 7800GT hast den link oben bekommen :)
mfg Night

Und ihr seid euch wirklich sicher dass ein 3700er eine 7800 ausreizt?

Bin es nicht gewohnt so schnell, so viele, kompetente Antworten zu erhalten, hat sich damit geklärt sorry :d
Also das Alternate Angebot sieht wirklich extrem gut aus.... vielen Dank : )
Damit hätte sich dann eigentlich alles geklärt ^_°

Zuletzt bearbeitet:
der 3700+ liegt was schwach für eine 7800GT aber lässt sich gut übertakten.
würde dir dennoch den 4000+ raten wenn du schon geld für den hast

Wenn man mit 1280 x 1024 und 4xAA/8xAF ist es grafikkartenlimitert und nicht CPU mehr(reicht auch sogar dann ein 3200 sogar)-die 3700 kann man auch auf 4000 bringen wann man ein wenig OC macht(bei MDT schafft auch 220 Mhz)

Glurak100 schrieb:
Wenn man mit 1280 x 1024 und 4xAA/8xAF ist es grafikkartenlimitert und nicht CPU mehr(reicht auch sogar dann ein 3200 sogar)-die 3700 kann man auch auf 4000 bringen wann man ein wenig OC macht(bei MDT schafft auch 220 Mhz)

genau so ist es...immer diese "der prozzi ist aber zu schwach für die grafikkarte" sätze....:rolleyes:

ich würde an deiner stelle die 7800gt für 333 euro nehmen wenn du ne X850 xt pe für etwas unter 300 bekommst würde ich die nehmen ist nicht viel langsamer als ne 7800gt meist gleich auf.... ;)

stimmt schon aber mir würde es ums prinziep gehen den auch wenn du nen 3000+ auf 4200+ taktest steht da immernoch 3000+ und das würde mich n bischen nerven.
das 4000+ sieht sicher viel schöner aus als das 3700+ wär für mich n kaufgrund hätte ich das geld
und dazu kannste den 4000+ noch höher takten evtl

Night<eye> schrieb:
stimmt schon aber mir würde es ums prinziep gehen den auch wenn du nen 3000+ auf 4200+ taktest steht da immernoch 3000+ und das würde mich n bischen nerven.
das 4000+ sieht sicher viel schöner aus als das 3700+ wär für mich n kaufgrund hätte ich das geld

als ob sowas ein kaufgrund ist wenn die leistung passt ist doch egal was in der systemsteuerung steht...:rolleyes:

wenn es nur um P/L geht ist der 3000+ eh nicht zu schlagen. dann brauchste nur noch guten OC ram und nen freezer 64 für 15 bis 20 euro und kannst locker auf 4200+ niveu takten.
mein 3000+ leuft als 3500+ weil mein speicher nicht mehr hergibt aber meine cpu temp liegt unter vollast nie höher als 44 °C der freezer 64 kühlt ja bis 5000+ bei 1 sonne bei nem preis von 15 euro ^^

@ medic: wenn du noch n bissl zeit hast kannst mit dem prozi auch auf die s939 opterons warten, die sehen sehr vielversprechend aus. als graka würde ich zu ner 7800gt raten, gerade bei den spielen die du angesprochen hast dürfte das sm3.0 von vorteil sein

jop
die 7800GT ist schnell genug um SM 3.0 gut auszunutzen
das ist eine super karte zurzeit echt ohne iergentwelche schwachstellen

kommt auf die auflösung an, die du nutzen möchtest, da die 7800 GT ab 1600x1200 schon ziemlich einbricht im gegensatz zur 7800 GTX

es ist logisch das eine 7800GTX besser ist als eine 7800GT aber die frage macht der processor das mit und der preis spielt auch eine rolle.
also P/L mässig gesehen ist die 7800GT nicht zu toppen

Mal ganz davon abgesehen dass mein Monitor bei 1600 x 1024 Schluss macht und 1600 x 1200 daher kein Kaufgrund bei mir ist, da ich es sowieo nicht nutzen könnte. Der Monitor ist sehr neu und auch sehr gut und ich werde mir in nächster Zeit keinen neuen kaufen. Zumal 21"" (oder was man da braucht) ja sowieso unbezahlbar ist. >_<
Vielen Dank für die Antworten, habe noch nie ein so hilfreiches Board erlebt! :)

kein problem in diesme forum findest du in jedem bereich sehr viele leute die sehr viel ahnung haben.
ist echt das beste hardwareforum was ich kenne.
kein problem bleibt ungelöst :)
mfg Night

Die 7800GT ist bestimmt eine sehr gute Wahl, nen Kollege von mir hat die auch und er hat mich trotz DDR-RAM und "schwächerem" Prozzi (AMD) in einigen Spielen ausgestochen (auf die Grafikleistung bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 7800GT, ich habe sie auch die läuft richtig gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh