die Notebookfrage

Reignman

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen was ich mir für ein Notebook zulege. Folgende Einsatzgebiete:

1. Nutzung im Wohnzimmer z.b. per Dockingstation übern Beamer um im Netz zu surfen oder halt Onlinevideos anzuschauen. Oder ganz einfach zum Musikhören! Zum filme schauen weniger, dafür hab ich die PS3.

2. Nutzung ab und an mobil (nicht so oft, aber manchmal halt), deswegen einigermaßen gute Akkulaufzeit und nicht zu groß...

3. Eventuell 2-3 im Jahr Einsatz auf Lanparty. (gibts da viell was mit ner externen Zusätzlichen Grafikkarte???)

Die Gewichtung der Reihenfolge nach, wichtigster Punkt 1. unwichtiger 3.

Vorstellung: 15,4 ", und da ich eher keine Filme schaue dachte ich eigentlich an 4:3 Format, oder was meint ihr? Festplatte sollte schon 500GB sein und Ram auch mind. 4. Bei Graka bin ich noch offen... , HDMI anschluss ist wichtig! und nen optischen / Koax Soundanschluss auch!!

Beim Preis sag ich mal, auf jedenfall unter 1500 Eur...

So was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, du kannst schon für 600€ locker eines bekommen, das für office, internet, musikhören usw. reicht und auch 3-4 std akku bietet, 500GB HDD, 4GB RAM und HDMI hat

zB http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+ntd92ge+win7+nvidia+grafik

für um die 700€ gäb es was von samsung mit bis zu 5std akku (gilt natürlich nur für den optimalfall bei sehr wenig last), das Samsung Ahadi: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r522+aura+t6500+ahadi wo aber auch aktuelle spiele noch grad so laufen. aber für nen brandneuen shooter in einem jahr könnte das dann schon knapp werden.

4:3 gibt es quasi keine mehr auf dem markt, vereinzelt noch wenige, aber da hab ich nix für deine wünsche passendes gefunden.

wegen digitalsound: die meisten haben im kopfhörerausgang einen optischen digitalausgang integriert - da müßte man halt mal beim hersteller jeweils schauen.

das problem fürs spielen ist: erst für 1100-1200€ wird es wirklich besser, was spiele angeht, und auch da ist die karte dann grad mal auf nem niveau, das aktuelle spiele noch gut auf mittel laufen, also wie ein vlt. 500-600€-PC.

für 1500€ würdest dann nochmal ne bessere karte bekommen. aber auch das wird in ca. nem jahr dann knapp werden.

aber für dein office und musik usw. wären die dann auch nicht besser, vor allem wäre deren akku wohl deutlich schwächer. du zahlst also im vergleich zu dem samsung nur für die spieleleistung drauf, und ne bessere CPU, wobei es das samsung auch noch mit anderem namen mit besseren CPUs gibt, falls das wichtig ist.

bei einem book wie dem samsung könntest du sogar mit einem verkauf in nem jahr und einem teil der beim kauf gesparten geldes erneut eines holen, das die DANN aktuellen games ebenfalls "grad noch" packt, sofern du in nem jahr merkst, dass ab und an auf ne LAN gehen ganz nett ist, dort aber neuere spiele gespielt werden.

bei nem 1200-1500€ "gamerbook" aber ärgerst du dich vlt., dass du so viel bezahlt hast, wenn du dann doch nicht so oft spielst und/oder auf den LAN spiele gespielt werden, für die auch ein 700€-book gereicht hätte. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also bei http://www.deviltech.de bekommt man für 1000 Eur ein Notebook mit i7 CPU sowie der neuen Radeon Mobility 5650.
Naja, ein i5 würde mir ja reichen, aber die mobility 5650 würde mich schon reizen...

Im Laufe des heutigen Tages sollten bei www.mysn.de und www.hawkforce.de die i5 ins System wandern. Die haben auch das Barebone mit der 5650 im Angebot.
Einfach mal vorbeischauen.

mfg maddi

die werden IMHO alle (auch one und notebookguru) den i5 ebenso anbieten. weil es ja für alle das gleiche barebone ist.

In den zwei Vorseriensamples von Deviltech und mySN läuft der i5 noch nicht. Die Seriengeräte sollten diesen supporten.

Bei mySN wird es noch einen 9 Zellen Akku geben, der 150% Laufzeit des 6 Zellen mit sich bringt und als Ausdauerspritze geordert werden kann.

Wie schauts aus mit ner Dockingstation? was könnt ihr mir empfehlen?

Brauch man das überhaupt wenn man das notebook ab und zu im wohnzimmer per HDMI an den LCD / Beamer klemmen möchte. HDMI rein, Bluetooth Tastatur & Maus verwendet. Wieso ne Dockingstation?

Also bei Deviltech ist jetzt das "Fire DTX " Intel® Mobile Core i5 540M / 3MB L3 Cache, 2.53GHz - 3.06GHz Turbo Modus ab ende Januar verfügbar. mit der HD 5650 hört sich das gut an find ich.

Wo ich grad noch am überlegen bin ist: Festplatte mit 5400 oder 7200 U/min. und beim Display: 15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight oder 15,6" FullHD 1920 x 1080 LED Backlight;

Was würdest ich empfehlen? Im betracht auf die Akkulaufzeit gesehen und das nicht allzu große Display von 15,6 "...

also beim display ist MEINE meinung: FullHD ist auf 15,6'' deutlich zu kelin. und fürs zocken ist die geringere auflösung eh besser. ganz nett wäre als zwischenschritt 1600x900, aber das gibts (mal wieder) nicht.

was die platten angeht. die 5400er ist natürlich etwas ruhiger und kühler. dafür opfert man halt etwas performance. ich persönlich würde wahrscheinlich zur "kleinen" greifen.

was die platten angeht. die 5400er ist natürlich etwas ruhiger und kühler. dafür opfert man halt etwas performance. ich persönlich würde wahrscheinlich zur "kleinen" greifen.
Wobei sich der Performance-Verlust gegenüber einer 7200er arg in Grenzen hält. Merken wird man den Unterschied wohl nur, wenn man auf die zehntel-Sekunde einen Bootvorgang/Startvorgang stoppt oder wenn man Benchmarks macht.

Hat jemand noch wegen Display was zu sagen?

HD oder Full HD

Bei 15" reicht HD-Auflösung.

1. Bei nativer Auflösung wäre sonst alles zu klein und bei Spielen bräuchtest du für FUllHD-Auflösung zuviel Power
2. ist Full HD auch meiner Meinung nach viel zu klein bei 15". Wie nah willste da ran - 20cm vorm Gesicht? =)

Meine Traumconfig:

CPU: Intel® Mobile Core i5 520M / Intel® Mobile Core i5 540M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024MB GDDR3 Speicher
Display: 15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight -Widescreen mit Non Glare-Technologie
HDD: 640 GB 5.400 U/Min SATA
Ram: 4GB

Ich hätte gern ein mattes Display, gibts aber von Compal geschweige denn Clevo, in 15" unter 900 Eur wohl nicht oder?

Bei welchen Herstellern bekomm ich denn so ein Notebook. Ich denke dafür bekommt man momentan nur bei MYSN oder Deviltech was...

Die Hardware an Sich ist sicherlich denkbar, wobei niemand im Notebook einer so "schwachen" Grafikkarte 1Gb Speicher spendieren wird, und das woran es zu 100% scheitert ist das non-Glare...

Gibt es eigentlich irgendwo einen Test vom 15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight -Widescreen mit Glare-Technologie des Fire DTX???