• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die neuen OCZ 8 GB Ram Kits!

Dan Kirpan

Banned
Ich habe vorhin die ersten 8 GB Ram Kits auf Alternate gesehen!

1: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242097

2: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=242099

Sind bei diesen Modulen alle Ram Module identisch?

Wie sieht es eigentlich aus wenn man statt dessen 2x 2x4 GB Kits kauft, ist dann garantiert das man die selben Module erhält? Oder sollte man dann lieber noch warten bis die 8 GB Kits voll verfügbar sind, um inkompatibiliät auszuschließen?!

Mfg Dan Kirpan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube Alternate will hier nur Geld machen! Solche "Speicher Kits" sind ähnlich wie "Dualchanel Kits" im Grunde ziemliche verarsche.

Nutz man 2 oder mehr Speicherriegel in einem System, sollten diese SOWIESO am besten vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie sein.

Alternate geht also einfach hin und verkauft 4x2GB aus der selben Serie als 8GB Kit. Die würden aber auch einzeln gekauft alle 4 genauso gut / schlecht zusammenlaufen.
Macht das 8GB Kit Mucken, wird sich Alternate sicher mit irgendwelchen Inkompatibilitäts Ausreden retten :d

Blah blah ....

JO , es gibt doch von OCZ acuh dasd 4 GB Kit mit 2x2GB für 99€ ... DAs werden sie billiger beim Händler bekommen und einfach 2 Mal verkaufen ... Cuh wette das kommt auch in 2 Verpackungen an !

JO , es gibt doch von OCZ acuh dasd 4 GB Kit mit 2x2GB für 99€ ... DAs werden sie billiger beim Händler bekommen und einfach 2 Mal verkaufen ... Cuh wette das kommt auch in 2 Verpackungen an !
Bevor ich hier wild drauf los schreibe, hätte ich mich an deiner Stelle wenigstens mal auf der Herstellerseite umgeschaut und dann wäre, oh welch Wunder, dieses Kit aufgefallen. Soviel zum Thema Alternate will nur Geld machen.

Bevor ich hier wild drauf los schreibe, hätte ich mich an deiner Stelle wenigstens mal auf der Herstellerseite umgeschaut und dann wäre, oh welch Wunder, dieses Kit aufgefallen. Soviel zum Thema Alternate will nur Geld machen.

Und der werte Prinz glaubt allen Ernstes, dass OCZ selbst einen anderen Weg geht? Das ist der selbe "beschiss" wie mit den "Dual Kits"

Denk einfach mal drüber nach bitte! Zum Beispiel darüber, was es für ein RIESEN Selektionsaufwand wäre alle Speicherriegel so zu testen, dass man immer die 4 findet die "am besten" zusammen funktionieren. Als ob OCZ das macht .... da wäre der Preis eines 8GB Kits jenseits von gut und böse.

Nein, da werden ganz sicher einfach nur 4 Riegel zusammen gepackt und fertig aus!

Da muss ich mrcs recht geben.

Sind einfach ganz normale Riegel aus der Produktion in einer Verpackung, fertig.

@Threadersteller:

Wenn du umbedingt 8 GB willst und brauchen kannst, dann nimm lieber 4*2GB von Transcend oder Teamgroup.

Es gibt viele "Hersteller" die keine eigenen Chips bauen, sondern Chips anderer Hersteller unter ihre Heatspreader packen. Also kann es vorkommen das Du wenn Du 2x4GB-Kits kaufst verschiedene Chips unter dem HS hast. Und dann kann es natürlich dazu kommen das da Probleme auftreten.

Kann..
Muss nicht
meine 2x4GB-Kits von Kingston laufen bestens zusammen.

Kann, darf aber eigentlich nicht.

4 Riegel vom gleichen Hersteller, aus der gleichen Serie müssen @ default zusammen funktionieren!

Stell Dir mal vor, Du kaufst Dir Autoreifen und musst Dir nen Quad Kit kaufen, weil eventuell die 2 neuen Vorderreifen vom selben Hersteller, aus der selben Serie mit den Hinterreifen nicht kombinierbar sind, weil es dann zu Problemen kommt ....

Bei Autoreifen gibts wohl keine so große Serienstreuung wie bei Produkten aus Silizium. Es gibt e66 die laufen auf 4Ghz und welche die schaffen nur 3Ghz. Warum soll das bei Speicherchips nicht auch so sein? Und je zickiger der Speichercontroller desto mehr Probleme können da auftreten. Ist ja nicht nur von den Chips abhängig ob das zusammen geht.

Jup, hängt auch viel mit dem Memorycontroller zusammen.
Hat man allerdings erstmal die 8 GB ordentlich am laufen, ist gut.

Meine Sorge ist halt, dass wenn ich mir 2x 4 GB Kits hohle, dann bekomme ich Chips aus unterschiedlichen Serien mit unterschiedlichen Revisionen!

Deshalb denke hoffe ich das man dem mit 8 GB Kits aus dem weg gehen kann! Denn dann werden wahrscheinlich auch die selben Speicherkits zur selben Zeit verpackt!

Wenn man dann nämlich Kits von vor 4 Monaten erhält und ein neues könnte es zu inkompatibilitätsproblemen kommen!

Wenn es allerdings stimmt das das ganze als 2x 4GB Kits verschickt wird, dann ist es wirklich eine VERARSCHE!!!

Vieleicht kann ja mal jemand Praxis Erfahrung schildern. Ich werde sowieso noch ca.1-2 Monate warten!

P.S. Hoffe auf 8 GB unter 80 Euro ;)

Ach ja, und ich möchte auf OCZ setzen! Die Marke gefällt mir einfach gut!

dualchannel kits werden nicht wild durcheinander gewürfelt sonder direkt nach der produktion vermessen und füreinander zugeordnet.

Nein macht es nicht! Lies Dir dort mal alle Postings durch. Insbesondere Mr. Mito hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh