Dickes Problem mit Maxtor 160GB SATA! Dringend!

funkflix

Legende
Hallo,

ich fang mal ganz von vorne an. Also, ich hatte ca. 6 Partitionen drauf und es war die einzigste Platte in dem System. Alle waren mit NTFS formatiert. Auf 3 Partitionen hatte ich ein OS installiert, für Testzwecke. 2 x Win2k 1x WinXP. Auf jeden Fall wollte ich gestern wieder Ordnung schaffen, und hab die restlichen 2 Betriebsysteme sauber entfernt( Boot.ini etc.), nun Win2k-CD rein, um die C:-Partition zu formatieren und ein neues Windows 2000 zu installieren.

So, nun überprüft er in der Installationsroutine ja die HDD, dnach zeigt er die Partitionen an und was drauf ist, bzw. welches Dateisystem. Da stand dann plötzlich bei jeder Partition : Leer oder Unpartitioniert, die Grössen haben noch gestimmt. Ich natürlich gedacht, oh Gott, jetzt is alles weg. Neustart und in's alte Win gebootet, war alles noch da! Ok, wieder von CD gebootet. Stand wieder Leer oder Unpartitioniert da. Naja, auf jeden Fall C: ausgewählt und mit NTFS formatier. Hat in 10min ca.10% gemacht, dewegen bin ich dann auch einkaufen gegangen. Als ich zurück kam, war er fast fertig und hab dann neustart gemacht und was sahen meine Augen nach einem erneuten Boot von CD : 1 Unformatierete Partition C: !!?? 127 GB ... Ok, nun war mir klar, dass alle meine Daten verloren sind. Der erste Schock.

Nun eine PATA HDD dran und schnell ein Windows installiert um zu versuchen irgendwas zu retten. Hab dann auch ca. 30GB Daten retten können, leider alles umbenannt und total durcheinander -- unbrauchbar. Ok, das war die Vorgeschichte.

Die Platte ist nun leer, aber ich kann nix mehr machen mit der Platte!! In Windows wird sie nicht im Arbeitsplatz angezeigt und Partition Magic spuckt das hier aus :
hdd6rm.jpg

Ich kann keine Partitionen erstellen, weder sonst noch irgendwas.

Wenn ich mir die HDD im Win2k Setup anschau, dann sieht das so aus :

setup0hw.jpg

Also ganz ganz komisch das Alles! Ich kann quasi nix anfangen mehr mit der Platte.. Was soll ich machen? Ich steh aufm Schlauch... Mit DOS u. Fdisk, kann ich auch nicht drauf zugreifen, also muss wohl noch irgendwas NTFS-mässiges drauf sein.

Da stimmt doch was voll nicht! Bitte helft mir mal... Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schmeiß mal n pladdentesttool drüber ala powermax von maxtor oder sowas...klingt sehr stark nach pladde = exitus

Ok, Powermax rennt grad drüber, mal schaun.

@Joyenergizer

Das ist normal mit der Grösse, da die Hersteller "falsch" rechnen.

Die Hersteller berechnen dezimal !!!
Was aber korrekterweise falsch ist, denn der richtige Faktor ist 1024 ( Hersteller rechnen mit 1000 )
Bleistift :
1GB = 1024 MB ( korrekt )
1GB = 1000 MB (Hersteller - dezimaler Faktor )

evtl low level format ? Weiss aber net obs hilft und welches Tool man da nehmen kann *nachdenHDDGurusruf* :)

Die Hersteller berechnen dezimal !!!
Was aber korrekterweise falsch ist, denn der richtige Faktor ist 1024 ( Hersteller rechnen mit 1000 )
Bleistift :
1GB = 1024 MB ( korrekt )
1GB = 1000 MB (Hersteller - dezimaler Faktor )
Die Präfixe kilo, mega, giga usw. sind dezimale Präfixe. Das wurde vor über 30 Jahren als internationaler SI-Standard so festgelegt. Das verwenden derselben Präfixe für binäre Einheiten ist im Grunde genommen nicht zulässig. So gesehen haben die Festplattenhersteller recht.

Wenn man sich die IT-Welt mal so anschaut, wird ausschließlich bei der Speicherplatzangaben zum Teil mit "binären" MegaBytes und GigaBytes gerechnet. Überall wo es um Bandbreitenangaben oder um Übertragungsraten geht, bedeutet z.B. ein MegaByte nicht 1024 sondern 1000 KiloByte. Lediglich die Betriebssysteme halten sich nicht an den international gültigen Standard, der im Übrigen verbindlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh