@Plonk
weil es einen Großteil der Atmosphäre ausmacht nehme ich an.
Die Atmosphäre transportiert ja die gesamte Stimmung durchs Spiel, und es ist ja ein Unterschied ob man sich wie ein Tourist fühlt der sich alles mal ansieht oder ein elendiges Opfer im Sündenpfuhl dass sich da durch kämpfen muss weil es einfach keinen anderen Ausweg aus der Situtation gibt...
Und ja, die Videos machen eine Menge aus! Auch wenn es nur 1-Minüter sind die man alle paar Tage mal zu Gesicht bekommt, sie waren in D2 grandios!
Aber Videos konnte Blizz schon immer machen...
Übrigens fand ich die vertonten Texte in Diablo 1 schon grandios gut... Mit 13 zwar des englischen damals noch nicht ganz so mächtig hat man doch verstanden um was es ging, und die Stimmung war so bizarr

Die kleine Stadt im Albtraum..
Was Atmosphäre und Düsternis angeht sind D1 und D2 einfach extrem gut ausgebaut. Auch wenn das im gewissen Rahmen Ansichtsache ist, so verstehe ich nicht wie man das nicht tendenziell genauso sieht.
D3 kenne ich leider nur von YT, habe zwar einen Beta Account, kam aber noch nicht zum Spielen.
Leider leider erinnert mich die Stimmung aus den Videos zur Zeit aber eher noch an den Addams Family-Stil - schaurig-schön, oder Grusel-Spuk... Ganz nett, aber nicht so brutal wie D1/2..
Aber das kann ich erst beurteilen wenn ich mal selbst Hand angelegt habe, Die Musik finde ich jedenfalls schon genial gut gemacht, denn die kann ich hören weil ich in das D3 Beta Menü komme