Dfi Nf4 Ultra D problem!

SkyTrace X

Enthusiast
Hi,
nach endlosen fragen im Dfi Thread selbst, krieg ich nie antworten auf meine fragen und deswegens mach ich mal ein Thread auf der das behebn sollte!
Meine Hardware bevors los geht:
Mainboard: Dfi Larnparty Ultra-D nf4d
ram: Gskill 1gbla timing-2.5-4-4-8 @2.8v
Cpu: 4000+ Clawhammer non oced
Gpu:X850Xt Sapphire, neu bekommen von Sapphire non oced
Spu:Audigy 2Zs
Sat-Karte: Technisat SkyStar2 rausgesteckt bringt nix
Festplatten:3 Hitachi Deskstart jeweils 2x250gb 1x80gb
DvdBrenner:Plextor 716A
Dvdlaufwerk:Samsung (Thosiba corp)
Kühlung: Wasserkühlung
Problem:
So nach endloser Phase des wartens von Rma der Grafikkarte und Mainboardes hab ich auch schon in der zwischen Zeit ein zweites Mainboard der Marke Dfi gekauft, jedoch hab ich immer haufen weiße Bluescreens oder abstürzungen unter Windows Xp Pro. Im Windows X64 hab ich noch nicht viel gemacht, bin aber immoment nur noch mit dem on, weil das andere Windows net mehr hochfahren möchte! Es kommen immer unterschiedliche Bluescreens wie Machine error oder irq,pool usw. manche sogar nicht lesbar. Auf beiden Mainboards das selbe Problem! Kabel getestet, einzeln schon hochgefahren(ohne ide und weiteren sata platten) Benches,Memtest,Prime95 oder auch Everest sind super durchgelaufen so 8h @ default
Bin schon alles durchgegangen und weiß langsam auch net mehr weiter.
Scandisk mach ich auch haufen weiße.
Entweder ist mein Windows irgendwie.... oder ich muss des Mainboard echt wechseln!
Solll ichs wechseln? und wenn ja zu welchem Hersteller? msi gigabyte abit asus danke skyx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal ... mit Logik haste es nicht so oder?

Wenn Du bei BEIDEN Mainboads das SELBE Problem hast, dann ist es sehr! unwahrscheinlich dass es am BOARD liegt. Also versuch am besten erst mal die anderen relevanten Komponenten zu testen.

Ja das ist auch komisch, habs auch mit Happy aus dem Forum auch schon besprochn, doch wir beide haben die schnauze voll kann man sagen!
Cpu rams wurden bei Atelco im Sommer letztes jahres getestet, Sapphire Karte kam neu an und auch mit der alten gab es probleme! Und ich glaube kaum das es an der Soundkarte hengt! Trotzdem denke ich das ich kein stabiles system mit dem jetztigen Mainboard habe

Speicher, netzteil, vieleicht auch treiber?

Ist doch nicht so schwer den fehler zu finden.
GK und MB sind ja schon gewechselt.
1. Alles nicht notwendige aus den Rechner raus.
2. testen
3. USB tastatur? weg damit
usw

Gruß
Locutus

Mhhh ich kann jetzt leider unter x64 keine direkten benches machen! Aber ich kann ein zweites Windows mal aufsetzten! Ich setzte ma das windows neu auf! Was muss ich beachten?

Zuletzt bearbeitet:
nach neuem installieren des Windows lief alles gut, jedoch nach dem installiern vom sp2 kackt mir Windows voll ab. Läd lange und kurzer blue.
Im abgesicherten Modus, bleib ich ca. 5min dann auch blue!
Pci Karten alle draußn Bios gewechselt selbes Problem. Nur boot Platte angeschlossen, keine sonstigen komponenten vorhanden! Im Ab Modus sagt mir winflash das kein award bios da wäre. Was soll ich nun machen??? Wie vorgehn? Mainboard wird kaum drann schuld sein, hatte auch mit dem anderen Probleme. memtest wird gerade gemacht test 5 und 8!

Das kenne ich aber nicht nur mit DFI Boards sondern auch mit Gigabyte !
Das liegt am SP2!!! Haste den von einer CD raufgespielt?
Habe ich auch mal gemacht von ner CD raufgespielt und danach war mein System so langsam das ich neu installieren konnte!!!
Deshalb hole ich mir bei Winhelpline oder Winfuture.de diese Pactchpacks vor dem SP2 und nach dem SP2 und lasse den SP2 über den Onilnedienst von Windows runterladen! Seitdem hatte ich auch nie wieder Problem das mein Board nicht funzte oder so!
Habe sogar Board getauscht vom Gigabyte auf das DFi und ich habe nichts neu installiert! Alle treiber sind noch von Gigabyte und das funzt auch beim DFI. Also die NF4 Treiber.

Ich hab schon ganz am anfang vor der rma geschichte blue screen bekommen(selten), dann lange warte zeit dann lief er ne woche, dann musste ich neu installiern war so langsam das nix mehr ging. So danach ging er wieder , hatte aber immer häufiger blue screens hab das sp2 auch auf einer zweiten partition gehabt und nach einiger zeit ging da auch nix mehr! So memtest hat der ram gut überstanden. Hab den cpu ma runter getacktet, ging in windows mit langen laden für 5min, dann abgekackt! So ich werde morgen den pc nochmals plattmachen, treiber installieren und dann winfuters updates druff packen! Welche waren das nochmals?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr Strak nach Nvidia IDE-SW Treiber aus, den Darfst du auf keinen fall mit installieren oder ggf deinstallieren!

Haste die 250er im RAID 0 ?? dann bringt es nix!

so ich benutze 2x250 raid0 und einmal ne 80 mit zwei partitionen jeweis 40 für meine betriebsysteme! Morgn wird platt gemacht, bis dahin möchte ich genau wissen was ich installieren soll und was nicht!!! Winfuture usw. treiber ulties... was es alles gibt. Ich hab seit den letzten 2monaten nur ärger mit bluescreens, will langsam ma das behebn!! Also gn8 und thx for help ;)

Hi also ich hab die identischen Probleme wie du Sky ! genau die gleiche Scheiße mit 2 Hitachi Platten im Raid 0!

System steht in meiner Sig also auch DFI ! mit 3,1GHz startet bei mir der 3dmark03 nichtmal mehr bildschirm bleibt schwarz obwohl prime95 stundenlang auf 3,1Ghz ohne Fehler läuft ! genauso wie superpi32m. Sollte man die Nvidia SW Treiber echt weglassen wenn man nen Raid 0 hat ?

Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
Hi also ich hab die identischen Probleme wie du Sky ! genau die gleiche Scheiße mit 2 Hitachi Platten im Raid 0!

System steht in meiner Sig also auch DFI ! mit 3,1GHz startet bei mir der 3dmark03 nichtmal mehr bildschirm bleibt schwarz obwohl prime95 stundenlang auf 3,1Ghz ohne Fehler läuft ! genauso wie superpi32m. Sollte man die Nvidia SW Treiber echt weglassen wenn man nen Raid 0 hat ?

nene der sw treiber macht nicht immer probleme, bei mir läuft das ganze ohne probleme. (siehe sig)
und das mit dem 3dmark kann vorkommen, einfach mit weniger takt probieren!
prime sagt nicht alles!

gruß
Locutus

was ? seit wann sagt prime nicht alles ? prime war und ist doch der OC Tester, war doch immer andersrum das 3dmark keine stabilität aussagt

Wenn Prime oder SuperPi bei mir nen Fehler anzeigen, läuft 3DMark immer noch! Also auf 3DMark würde ich mich wirklich nicht verlassen!

Teste immer erst SuperPi dann Prime und danach Far Cry!

Gruß

Jo so sehe ich das auch auf 3dmark hab ich mich noch nie verlassen zwecks übertakten

Aber an was könnte es bei mir liegen ? bei mir läuft prime 4 Stunden ohne Fehler, Superpi32m sowieso, aber jedesmal wenn ich 3dmark03 anmache auf 3,1Ghz bleibt der Bildschirm schwarz. Und Bei Spielen bringt er nach paar Sekunden nen Fehler und geht auf den Desktop zurück :( ! Netzteil ist schon ausgetauscht hat aber nix gebracht ! is ein Enermax Liberty 620

Zuletzt bearbeitet:
klar, kann mann sich auf 3dmark nicht verlassen!
Aber leider auch nicht immer auf prime.
Auch ich hatte das schon das prime 8 Stunden lief, und 3dmark05 nach 20min loop abgestürzt ist.
Prime und z.B FarCry ist z.B ein guter ansatz.
@annixp prbiere doch erst mal den takt zu reduzieren.
Vieleicht bekommst du dann einen anhaltspunkt woran es liegt.
z:b 3d Spiele fordern den speicher sehr stark.

Gruß
Locutus

So windows drauf muss jetzt noch etwas drann pfeilen wie sp1 druff erstmals und dann dieses zeugs von winfuter ma schaun ob des was bringt und des sp2 anders instaliern!!
Edit.
Wolte noch noch beifügn das der link net vom winboard geht! ich hab hier auf dem leptop die eine service cd von winboard die 4.5gb groß ist! Ist da alles vorhanden?
Edit2
bei sp1 installiern von harddisk von usb abgestürtzt! nachdem kein hochfahren mehr möglich was nun?
Danach neu installiert jetzt gehts wieder einwandfrei!

push so alles installiert, was zum instalieren da ist! Seitdem ist er mir nicht mehr abgestürtzt! Was beachten? nochwas installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Na Prime ist für die CPU und den RAM, 3Dmaark eben für die Graka!
Ihr solltet alles kombinieren damit ihr auch sicher seid das alles klappt.
Darum sagen auch viele das ihr bei Euren ANwendungen die ihr im Alltag macht testen sollt mit den Werten die ihr unter Prime erreicht habt.
Zum Beispiel beim zocken wird nicht nur der Speicher und die CPU belastet sondern auch die Graka. Aber unter Prime testet man lediglich die CPU!!!
Somit ist die Belastung beim zocken wesentlich höher fürs System als nur unter Prime!
Denn dann saugen die Graka Strom die Speicher saugen Strom und die CPU noch mit dazu!
Und das schaffen nicht alle Systeme oder Netzteile auf Dauer oder auch Boards! Deshalb solltet ihr auch testen, erst dann wisst ihr was sache ist!

Läuft at 1t und die timings sind perfekt! es läuft alles, hab alles installiert nur noch die karten müssen rein dann is er fertig!!! Ist fsecure ne gute wahl?? ram kriegn 2.9v 2.8v! so skyx

So nach satten drei tagen ruhe, hat es gestern plötzlich um 4uhr angefangen blue oder auch system stehn gebliebn, obwohl ich die updates packs druff geschmissen hab! Eben zb ohne blue abgeschmiert! Goldmemory auch gemacht ram geht einwandfrei!! Was ann das sein? Mainboard hat eben Festpatte net erkannt die fürs booten zuständig war komisch! Was sol ich machen brauch den pc unbedingt, muss für eine prüfung lernen!

Das nt hab ich schon ausgetauscht!! Was kann das sein? Ich rätsel schon die ganze Zeit rum!!
Edit:
Hab jetzt ma die systemwiederherstellung gemacht ma schaun obs dann wieder kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal Zusammen:

SP2= Fehler, Abstürze und sogar Bluescreens
SP1 oder auch ganz ohne SP= Stabil und keine Probleme

oder habe ich das falsch rausgelesen?

Naja, beim sp1 ist mir auch schonma das system abgekackt, aber dann updates druff geschmisse ging dann wieder! Hab jetzt wiederherstelungspunkt aufgerufen, wo es ging und jetzt müsste ich nur noch gucken ob messenger programme oder so schuld daran sind!! Die Volt Werte von rams und Leitung ist sogar viel höher, als ausgelesen! Ich schätze auch auf ein simples software problem, aber was ist es``?

was sagt dir denn ein reines windows...wo NUR dx9...nf4 6.53 ohne ide treiber...grakatreiber und nur wirklich das absolut nötigste installiert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
frage mich auch, warum man für solche simplen software-probs extra n thread im mainboard forum aufmachen muss?

Da geht alles perfekt! Das war ja auch vor paar Tagen so!

wenn dann alles perfekt läuft kann es ja DEFINITIV keine Hardware probs sein und auch nicht am NT oder RAM liegen, oder? wie wärs, wenn du dich eifnach mal angefangen von nem stabilen windows mit sp1 und nötigsten treibern (dx90c, nf4 6.53, graka, a64treiber) und dann installierst du nach und nach alles weitere was du brauchst! aber immer nur eine sache installieren und dann neustarten! dann wirst ja merken, woran es liegt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh