DFI NF4 Ultra Bootet nicht

hedda

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein DFI NF4 Ultra Board und bekomme es nicht zum laufen.
Ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm und die Power LED blinkt nur. HD Led geht gar nicht.
Auf dem Maiboard leuchten bei den Diagnose LED´s drei, das heißt, "CPU detectet".
Könnte es am Speicher liegen?
MDT PC-3200 1024MB
Beep COde: Lange Beeps mit Pausen, die aber nie enden.

Habe Grafikkarte und Speicher ausgebaut und gebootet. Immer noch die selben Anzeichen...
Außerdem habe ich schon zwei CPU´s getestet. Einen Opteron 146 und einen AMD3700+. Ich bin mir bei beiden nicht hundert Prozentig sicher, ob sie gehen.

Laufen die Opteron´s denn auf dem DFI ohne neues BIOS?

Vielen dank für eure Antworten.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opterons laufen ohne Update ;)
Wenn die LED blinkt, dann ist der Prozessor defekt.

hmm, ich hab jetzt nochmal ein anderen Speicher rein. nur 1 Riegel PC 3200 512MB.
Außerdem habe ich einen nagelneuen Opteron 148 reingesteckt. Und wieder das gleiche. Langer Pieep, mehrmals.
Bootvorgang bis jetzt ohne Grafikkarte.

Was ist da bloß los?

Ich habe auch den Jumper auf Safe boot gesteckt. Da tut sich auch nichts.

Hi
ne Grafikkarte solltest immer drinne haben sonst geht nie über das 3 Led hinaus

oder hab ich jetzt was falsch verstanden hats keine Graka eingesteckt gehabt ?

ach ja und wenn Du pech hast liegts evtl am RAm die DFI`s sind ab und an zickig je nach augfespieltem Bios

award oder ami ich weiss es nimmer
award ist das der Fehler

wiederholt lang Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

das Board hat ja 2 Slot`s für graka und schau mal ob die Jumper alle auf default sind
bzw die Jumper zwischen den Slot`s net evtl auf sli oder so

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Dank auch erstmal für eure Antworten.

okay, ich geh eben etwas essen, ich lade mir gleich mal das richtige Handbuch als pdf und dann kuck ich mal nach richtigen Jumper settings.

Edit: Alle Jumper durchgegangen, Cmos clear durchgeführt und auf default gestellt. Ich habe ja den Ram oder das Board im Verdacht. Im Handbuch steht, dass ein langer einzelner BEEP auf einen DRAM error hinweisen könnte. Ich habe halt bislang nur diese beiden getestet:

Infineon HYS64D64320HU-5-C (1x512MB)
MDT (1x1024) PC400 CL2.5

Gruß, hedda

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte nun eingesteckt oder nicht?
Stromstecker alle drann?
ATX 20 /oder 24
und vor allen den 4 pin oder 8pin P4 12V für die CPU
und Gafikkarten Strom.

Laufwerke und Festplatten brauchst du erstmal nicht unbedingt anstecken.
in Bios kommt man ohne laufwerke und Platten. Richtige Taste drücken nicht vergessen bei starten.

Ja Grafikkarte reingesteckt, sogar zwei unterschiedliche getestet. Strom alles drin: 4 Pin für CPU, 24 Pol für Mainboard, und 6Pol für grafikarte.

Da sind noch zwei andere Stromanschlüsse am Mainboard, aber das habe ich auch schon ausgetestet, es macht keinen Unterschied, ob da einer drin steckt, oder nicht.

Also, so langsam kommt nur noch das Mainboard in Frage, oder?

glaube eher an Ram Problem.
Zumindest hat es bei meinen etlichen wirklich defekten Boards noch nie gepiept.
Kein boot, kein piep, nur Lüfter drehen.

Man findet ja auch genug Infos im Web zu Ram Problemen.
Alle Ram Slots durchprobieren, nur jeden Riegel einzel vesuchen.
Ramteiler, Spannung, Timing und 2 T einstellen im Bios usw.
Kannst ja auch hier mal lesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/dfi-infinity-nf4-ultra-u-sammelthread-317081.html

Zuletzt bearbeitet:
JUHUUUU, habe heute den Samsung UCCC Speicher von Happy bekommen. Bin Happy!!!
Terrier, gott sei dank hattest du recht.

Gruß, Felix

Eine Frage habe ich noch:

Es sind ja angeblich zwei 16fach PCIe Slots auf dem DFI NF4 Ultra-D Board. Nun verwirrt mich das Handbuch jedoch.
Es steht geschrieben, dass wenn die Jumper auf SingleVGA Mode sind, dass der untere Slot nur mit 2facher Geschwindigkeit läuft. Ich hoffe das gilt nur, wenn im oberen Slot schon eine Grafikkarte steckt? Wisst ihr da mehr?

Ich möchte ja nur eine Grafikkarte im unteren Slot mit 16 Facher Geschwindigkeit betreiben...
Zur Not teste ich nachher mal...

Vielen Dank schonmal

Der obere Slot wird normal mit 16 Lanes angesprochen. Der untere Slot ist nur mit 2 Lanes angebunden, wenn das Ganze dann als Single-VGA läuft. Demnach einfach die Grafikkarte in den oberen Slot stecken und gut ist.

Das Board ist ein ULTRA board...und das Ultra steht in dem Fall für Ultra ZICKIG.

Lange Beeps mit Pausen sind definitv RAM probleme.

Ich hab es selber und das Teil kannste in die Tonne treten was RAM Kompatibilität angeht. Ausserdem ist der Chipsatz Lüfter der allerletzte SCHROTT. Stell dich schon mal darauf ein dass es innerhalb weniger Monate zu Problemen damit kommen wird. (wer an einen Einzelfall glaubt kann dazu gerne mal google bemühen) Ich hatte mir sogar Austauschlüfter zuschicken lassen die alle innerhalb weniger Wochen/Monate Lagerschaden hatten,die Aktion überhaupt an diese Austauschlüfter heranzukommen war im höchsten Maße NERVTÖTEND und unprofessionell geregelt). Zudem sind die auch noch direkt unter dem PCI-E SLOT verbaut, so dass der Lüfter noch nicht mal ordentlichen Airflow nach oben hat, nicht zugänglich ist ohne alles auseinanderzuroppen, und der chipsatz von der Grafikkarte ordentlich durchgekocht wird. Wer dieses Mainboard designt hat, dem sollte man einen Job bei der Parkreinigung besorgen, da kann er weniger Schaden anrichten (hoffentlich).

Auf dem Teil z.b 2 Riegel im dual channel mode zum laufen zu bringen kann zu einer
nervtötenden Steckorgie entarten...und wenn man mal einen Riegel entfernt und wieder
reinsteckt kann es sogar sein dass man das gar nicht mehr hinbekommt.

(Wenn mein mitbewohner das Teil nicht letztens eingebaut hätte müsste ich mich mit diesem nervtötenden Schrotthaufen z.Zt auch nicht mehr befassen....das Asus Striker Extreme macht mir da genug Zicken (ebenfalls
ein überteuerter Schrotthaufen das Ding))

Zuletzt bearbeitet:
@sabrehawk2 irgendwo hast du recht. Aber wodurch kommt das denn zustande, dass solche Board diese Zicken machen, obwohl sie doch so gut sein sollen und teuer sind. Mein Epox9npa+ machte nicht diese Probleme und war deutlich billiger.

Letztenendes laufen jetzt aber Samsung UCCC @250MHZ 3-4-4-8 auf dem Board und bis jetzt habe ich auch keine Schwierigkeiten.

Leider muss ich jetzt doch den unteren PCIE Slot benutzen, da mein Gehäuse anderes nicht zulässt.
(Hinten sind zwei 120mm Lüfter verbaut, die die oberen Steckplätze besetzen)

MFG hedda

benutz es einfach so wie es jetzt ist
ich hatte das Board in ultra und in SLI Version und es lief tadellos
man kann mit verschiedenen Bios versionen auch beim Speicher was richten
meins hatte ich betrieben mit 4x 512 MB Twinmos
obwohl das eigentlich nicht gehen sollte ;)

also viel Spass damit und ein langes Boardleben

gruss
UBI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh