DFI LT X48-T2R und Crossfire

El Pollo Loco

Enthusiast
Hi,

Ich habe große Probleme mit dem Board und Crossfire..
Wenn CF aktiviert ist, freezt mir jedes Game nach kurzer Zeit.. manchmal bleibt das Bild einfach stehen, manchmal sieht man kuze bunte Streifen und dann wird der Bildschirm schwarz..
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll..

Die Config
E8400
LT X48-T2R
HD3850 (Ausu und Powercolor)
4x 1GB 800er RAM (zwei Adata und zwei Elixir)
PCI Raid Controller
Be Quiet BQT E5-600W
Windows XP Professional SP2 mit allen Updates..

Folgendes habe ich probiert..
- den RAM 10 Stunden mit Memtest86 geprüft, keine Fehler.
- Orthos mit dem Customtest, den man immer machen soll, 24h laufen lassen, keine Fehler.
- die Karten alleine getestet, jeweils den ATI Tool Scan einige Stunden laufen lassen, keine Fehler.
- RAM einzeln getestet, keine Veränderung
- Spannungen im Bios erhöht, der Effekt war, das das Bild einfach stehen blieb und der Blackscreen meistens nicht mehr kommt..
- Verschiedene Catalystversionen durchprobier, immer das gleiche..

hier ein Screen der anliegenden Spannungen..

Die GTL Ref Voltage habe ich auf 120, 105, 95 gesetzt.. wenn ich diese Funktion abschalte, komme ich nicht mal mehr ins Windows mit einer so hohen NB-Spannung..

Die RAM und Orthostests wurden immer mit einem FSB von 445Mhz durchgeführt.. aber mit Standardtakt tritt das Problem mit den Abstürzen genauso auf..

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich..

mfg..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VTT und die GTLs kommen mir sehr hoch vor. 45nm CPUs brauchen normal GTLs zwischen 60 und 80. Meist so um die 70. Laut Pete_X mögen die Wolfendales übrigens keine hohe VTT, stell die mal runter

Warum hast du eigendlich die NB-Voltage so hoch? Für 445Mhz FSB sollte doch auch standard reichen, oder?

Ich hab das nur zum Testen so hochgestellt..
Die NB-Spannung ist standartmäßig bei 1,2.. für 4 RAM Riegel, zwei Grafikkarten und FSB445 kam mir das schon etwas wenig vor..

Das ist mein erstes DFI.. daher Blick ich das mit den GTLs noch nicht so wirklich.. ich hab die Werte von einer Tabelle einer anderen Seite, die geht aber auch erst mit einer relativ hohen VTT los.. die CPU läuft ja auch stabil, wenn die einen Fehler machen würde, würde es mich ja eher auf den Desktop werfen oder neu starten.. ich wollte mit der ganzen Aktion eigentlich nur die NB als Verursacher ausschließen..

Mach das Trotzdem wieder runter. Nach Tabellen kannst dich net so richten. Vorallem die 45nm CPUs sind da anders. Also, VTT auf Standard, GTLs mal auf 70 und NB auf 1,37V. Das reicht locker. Mehr ist nicht immer besser ;)

Wieso CF net geht weis ich leider auch net, kann dir also da net helfen :(

joa okay, danke.. so ungefähr hätte ichs auch eingestellt.. nur die GTLs hätte ich einfach deaktiviert.. ich wollte halt ausschließen dass es an den Spannungen liegen kann.. was besseres ist mir einfach nicht mehr eingefallen.. ich hatte das auch schrittweise angehoben und mir leichte Verbesserungen eingebildet.. nachdem das dann auch alles ausgereizt war, habe ich mich doch mal entschloßen das mal zu posten..

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem UT und LT X48-T2R?

UT hat nur ne bessere Kühlung. Rest ist gleich ;)

Das hier ist das UT ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh