DFI LanParty Nforce 4 Ultra-D Problem

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Hab gerade mein Mainboard wieder wechseln müssen und nun habe ich ein paar Probleme. Vorher hatte ich ein unkompliziertes (und madiges) Fujitsu-Siemens-Asus im kleinen LianLi.

Jetzt wieder mein altes DFI Nforce 4 Ultra-D. Und es macht Probleme:

• habe einen geköpften X2 4400+ der auf dem Ultra-D einfach nicht zum starten zu bewegen ist. Auf dem Fujitsu läuft er tadellos. Schade, da da noch OC-Potential drin steckt.
Aber erst mal egal, da ich noch einen ungeköpften X2 3800+ habe. Doch:

• Alles läuft fast perfekt, so, wie ich es früher (als der X2 noch uptodate war) immer betrieben habe.
  • Hardware: Ultra-D als Mainboard, 2 mal 1 Gb Samsung UCCC, Radeon HD 4870, Athlon X2 3800, Thermalright SI-128, RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb und 250 Gb, 500 Watt Seasonic S12
  • Läuft auf: 250 Mhz, Ram 1:1, CPU-Vcore 1,375 V, StartupVcore: 1,400 V, Ramspannung 2,6 V, Ram auf hohen Latenzen @ 1T
Gerade läuft Orthos im Blend-Test, habe einfach keine Idee, wo ich da ansetzen soll. Es wird nicht zu warm, die CPU-Settings haben früher über ein Jahr gehalten etc....

Guten Rutsch euch allen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Hab gerade mein Mainboard wieder wechseln müssen und nun habe ich ein paar Probleme. Vorher hatte ich ein unkompliziertes (und madiges) Fujitsu-Siemens-Asus im kleinen LianLi.

Jetzt wieder mein altes DFI Nforce 4 Ultra-D. Und es macht Probleme:

habe einen geköpften X2 4400+ der auf dem Ultra-D einfach nicht zum starten zu bewegen ist. Auf dem Fujitsu läuft er tadellos. Schade, da da noch OC-Potential drin steckt.
Aber erst mal egal, da ich noch einen ungeköpften X2 3800+ habe. Doch:

Alles läuft fast perfekt, so, wie ich es früher (als der X2 noch uptodate war) immer betrieben habe.
Hardware: Ultra-D als Mainboard, 2 mal 1 Gb Samsung UCCC, Radeon HD 4870, Athlon X2 3800, Thermalright SI-128, RaptorX 150 Gb, Samsung 500 Gb und 250 Gb, 500 Watt Seasonic S12
Läuft auf: 250 Mhz, Ram 1:1, CPU-Vcore 1,375 V, StartupVcore: 1,400 V, Ramspannung 2,6 V, Ram auf hohen Latenzen @ 1T
Gerade läuft Orthos im Blend-Test, habe einfach keine Idee, wo ich da ansetzen soll. Es wird nicht zu warm, die CPU-Settings haben früher über ein Jahr gehalten etc....

Guten Rutsch euch allen
Fehlt da was? wo ist das Problem welche Frage hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings, da fehlt wirklich das Problem o_0

Also der Recher läuft wie gesagt soweit stabil, hätte zwar lieber die ungeköpfte CPU da die noch höher zu takten ist. Aber erst mal egal.

Der Rechner ging nach ca. 1,5 Stunden CoD 4 einfach aus. Temperaturen okay, Otrhos lief im Blend und im Small FFTs (gleichzeitig) die ganze Nacht durch ohne einen Fehler.

Es ist eben immer schwer, einen Fehler zu finden wenn dieser so selten auftritt...jemand eine Idee was ich machen kann?

P.S.: Ich suche einen guten leisen Kühler für's Ultra-D, jemand eine Empfehlung? Bin mir nicht sicher ob der Thermalright HR-05 drauf passt da meine Grafikkarte und der CPU-Kühler beide sehr raumgreifend sind.

Zuletzt bearbeitet:
CoD 4 Problem ? Game Forumbereich!
Grafikkarten Problem ? Graka Forumbereich!
Temperaturen der Graka unter belastung, AtiTool , 3 D Mark usw.

Bist du sicher, dass ich mit meinem Problem in einem Sammelthread aufgehoben bin? Da geht's immer alles total unter...außedem ist es etwas spezieller. Aber gut, dass ist man aus dem Luxx langsam gewöhnt...

Dass der Rechner abschmiert liegt wohl weniger an CoD 4. Ein Spielfehler der einen kompletten Restart des PCs nach sich zieht wäre mir auch neu.

Mit der Grafikkarte gibt's kein Problem und den Kühler habe ich gefunde, habe im Sammelthread nachgefragt.

Hätte da noch eine Frage, und zwar knackst mein Winamp wenn ich Daten von einer auf die andere HDD kopiere, aber damit bin ich sicher besser aufgehoben im Mainboard-Sammelthread, im Windows-Vista-Sammelthread oder im Treiber-Sammelthread, oder sonstwo.... und warum die eine CPU auf dem DFI nicht laufen will hat auch niemand beantwortet - soll ich damit noch in den CPU-Sammelthread und in den Mainboard-Sammelthread? Vielleicht liegt's auch am Ram, da gibt's doch sicher auch einen Sammelthread...

Wer soll denn dabei den Überblick behalten? Und was habe ich davon wenn ich mein Problem selbst versuche in tausend Teile zu splitten? Kann ich gar nicht da ich nicht weiß wo der Fehler liegt. Nun gut, ich könnte einfach mal in irgendeinenem Sammelthread anfangen....

Also wird mir hier nun noch versucht zu helfen oder soll ich mich wirklcih in mehrere Sammelthreads stürzen?

Es gibt eigentlich nur ein Problem: dein PC ist nicht stabil. Selbst wenn Testprogramm durchlaufen, kann ein Spiel nach kurzer Zeit abstürzen. Dies liegt in deinem Fall entweder an einer höheren CPU-Temperatur wegen zu schlechtem Aufsitzen des Kühlers oder bei deinem RAM ist eine Einstellung nicht 100% korrekt.

Du meinst, Prime und Memtest können 12 h laufen, CoD 4 aber abschmieren? Hmm...na bis jetzt lief die Kiste soweit.

Wie kann ich das dann weiter testen? Der Kühler sitzt richtig drauf, mehrfach nachgeschaut. Und die Temperaturen liegen auch weit im grünen Bereich.

Nützt es etwas, wenn ich mal die RAM-Einstellungen aus dem Bios aufschreibe? Wobei das genau die sind, mit dennen der PC schon immer so betrieben wurde (mehrere Jahre ohne Probleme), DFI-Speicherfunktion im Bios sei dank.

Nun nervt das Problem gerade extrem, dass meine CPU-Last beim kopieren von einer auf die andere HDD meiner Meinung nach zu hoch ist. Der Nvidia-Treiber ist naütlich installiert. Gerade das herumtakten der CPU unterbunden, dann wird's weniger, Musik hackt aber immer noch. Ist das normal?

Du merkst ja selbst, dass die Temp beim Kopieren zu hoch wird. Hast du die Wärmeleitpaste richtig drauf und bist du sicher, dass der Kühler richtig aufliegt ?

Das mit den Testprogrammen stimmt wirklich, Spiele lasten die CPU oft anders aus als so ein Testprogramm. Du wirst auch viele User finden, denen es genauso geht.

Mein PC ist auf den ersten Blick auch "stabil" bei Prime, allerdings startet er in Spielen ab und zu neu, weil ich beim RAM eine Speichereinstellung falsch gesetetzt habe und ich keine Lust habe, dies zu ändern, muss ich halt mit dem Problem leben.

Ja, die Temperaturen sind dafür, dass der PC lediglich 80 Gb Daten verschiebt, zu hoch. Sie sind nicht generell zu hoch, kommen auch unter maximaler Last nicht über 65° C hinaus.

Problem ist eben, dass Winamp ruckelt beim kopieren und die CPU-Last mit ca 25 % bei zwei mal 2,5 Ghz recht hoch ist.

Komisch. Kann es sein, dass noch andere Programme wie Virenscanner aktiv sind im Hintergrund ? Weil die 25% Auslastung beider Kerne kommt mir auch viel vor.

Die Temperatur mit 65°C sollte eigentlich noch in Ordnung sein, daran kann es jetzt aber auch nicht liegen.

Ja, AntiVir läuft im Hintergrund. Allerdings nur passiv.

Jetzt wo das Kopieren fertig ist liegt die Auslastung bei 2 - 10 %.

Bis zu 10% im Idle ??? Das ist zuviel, da müssen noch andere Sachen im Hintergrund laufen.
Normalerweise solltest du eine Auslastung von maximal 2% haben.

Hmm na ICQ und Winamp laufen gerade, damit sind dann auch die paar Prozent erklärt denke ich...aber das Problem ist ja beim kopieren der Dateien....

Bist du sicher, dass ich mit meinem Problem in einem Sammelthread aufgehoben bin? Da geht's immer alles total unter...außedem ist es etwas spezieller. Aber gut, dass ist man aus dem Luxx langsam gewöhnt...

Dass der Rechner abschmiert liegt wohl weniger an CoD 4. Ein Spielfehler der einen kompletten Restart des PCs nach sich zieht wäre mir auch neu.

Mit der Grafikkarte gibt's kein Problem und den Kühler habe ich gefunde, habe im Sammelthread nachgefragt.

Hätte da noch eine Frage, und zwar knackst mein Winamp wenn ich Daten von einer auf die andere HDD kopiere, aber damit bin ich sicher besser aufgehoben im Mainboard-Sammelthread, im Windows-Vista-Sammelthread oder im Treiber-Sammelthread, oder sonstwo.... und warum die eine CPU auf dem DFI nicht laufen will hat auch niemand beantwortet - soll ich damit noch in den CPU-Sammelthread und in den Mainboard-Sammelthread? Vielleicht liegt's auch am Ram, da gibt's doch sicher auch einen Sammelthread...

Wer soll denn dabei den Überblick behalten? Und was habe ich davon wenn ich mein Problem selbst versuche in tausend Teile zu splitten? Kann ich gar nicht da ich nicht weiß wo der Fehler liegt. Nun gut, ich könnte einfach mal in irgendeinenem Sammelthread anfangen....

OK, reg dich nicht auf, ist auch nicht so das ich hier zu den Schreibfaulen gehöre, meine Beiträge sind meist ellenlang.

Aber: Nach deiner Beschreibung glaube ich halt nicht an einen direkten Hardwarefehler also defekt.
genau dafür ist aber dieser allgemeine Forumbereich da.
Hier gibt es User mit alle möglichen Boards , Systemen und Programmen.
Also der Recher läuft wie gesagt soweit stabil, hätte zwar lieber die ungeköpfte CPU da die noch höher zu takten ist. Aber erst mal egal.

Der Rechner ging nach ca. 1,5 Stunden CoD 4 einfach aus. Temperaturen okay, Otrhos lief im Blend und im Small FFTs (gleichzeitig) die ganze Nacht durch ohne einen Fehler.

Es ist eben immer schwer, einen Fehler zu finden wenn dieser so selten auftritt...jemand eine Idee was ich machen kann?
Probelm tritt nur bei CoD 4 auf!
Nicht jeder hier in diesen Forumbereich spielt überhaupt (ich nicht) auch nicht jeder CoD 4, aber mir ist schon bekannt , das es bei einigen Spielen diverse Probleme geben kann.
Hätte da noch eine Frage, und zwar knackst mein Winamp wenn ich Daten von einer auf die andere HDD kopiere,
nicht jeder hier im Forum benutzt Winamp, (ich nicht)
nicht jeder koppiert Daten, zumindest nicht große Mengen, auf CD oder von Platte zu Platte, aber auch hier habe ich schon von Problemen gelesen.
im Windows-Vista-Sammelthread oder im Treiber-Sammelthread, oder sonstwo.... und warum die eine CPU auf dem DFI nicht laufen will hat auch niemand beantwortet - soll ich damit noch in den CPU-Sammelthread
Nun, habe zwar nichts von Sammelthread geschrieben, außer der Hinweis in meiner signatur, da halt auch im Mainboardbereich spezielle Fragen , Bios Einstellungen usw. nur da beantwortet werden können wo es User gibt welche das Board auch haben.

Aber in den anderen Forumbereichen kanst du durchaus mit deinen speziellen Problem gehen.
Hast ja schon selbt rausgefunden das es eventuell auch an Vista oder irgendein Programm oder Treiber liegen kann.
Wenn du das nicht versuchen willst, also dich in Sammelthreads informieren, must da ja nicht gleich reinschreiben.
Aber in anderen Forumbereichen schreiben, wegen Winamp usw. könnte nicht schaden.

Oder du installierst erstmal dein Windows Vista/XP neu, mit allen neuen Treibern,
schaust auch mal nach einen Bios update , auch wenn dein Problem warscheinlich damit nichts zu tun hat.
Und testest dann erstmal deine CPu auslastung und deine anderen Probleme ohne Spiele und die ganzen Programme die du ja bestimmst auch noch drauf hast.
Wenn dann keine Probleme da sind, installierst du dein CoD 4 und testest wie es dann läuft, wenn gut wieder nur ein Programm installieren und wieder testen wie es läuft usw. usw.

Oder du versuchst es andersrum, Programme deinstallieren und dann testen.
Einfach ist so ein Problem wohl nicht zu lösen.
Du must irgendwo einen User finden der genau dein Problem lösen konnte, hier in diesen Forumbereich wird das sehr schwer und kann Jahre dauern.
Aber da hilft eventuell auch googeln eventuell gab es das schon mal vor Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh