DFI Expert bootet nicht hoch

Youman2

Enthusiast
Hallo
habe von einem User hier im FOrum ein DFI Lanparty Expert gekauft und es ist heute angekommen.
nach den ersten startproblemen aufgrund des retentionsmodules konnte das board erstmals eingebaut und getestet werden.
also einen Ram-Riegel in den DDR1-Slot gesteckt, CPU rein, alles eingebaut, CMOS geresetet und hochgefahren.
sofort sehr positiver eindruck, das board machte keine zicken und es ging nach einem "entf" sofort ins bios, wo ich das DVD-Laufwerk als first boot-device einstellte um sofort windows neu zu installieren.
Die Installation erfolgte ohne Probleme, die Partition wurde formatiert, die Dateien rüberkopiert und das Windows und alle seine KOmponente installiert.
Nach der Installation fuhr der PC runter bzw. startete Neu, also nachdem die Installation im Bios abgeschlossen war startete er neu und fuhr die Installation auf einem anständigen Bild fort (weiß nicht wie ich das nennen soll, dort wo links die Minutenzahl angezeigt wird, wie lange die Installation noch dauert, etc).
~40minuten später war auch dieser Part zuende und ich freute mich auf ein funktionierendes Windows.
Aber diese Freude blieb mir erspart, denn direkt beim ersten automatisch ausgeführtem Neustart hängte sich der PC auf.
Ich kam nicht mal mehr bis ins Bios, denn der PC hängte sich schon im Boot-Bildschirm, wo das "Lanparty UT Expert"-Logo eingeblendet wird, auf.
Es ging einfach nicht weiter, ich wartete 10 minuten und das Lanparty-Logo blieb die ganze Zeit bis ich resetete und dasselbe nochmal erlebte.
habe dann das sys manuell ausgeschaltet und einen CMOS-reset ausgeführt, danach dasselbe ergebnis.
danach den ram in eine andere bank gesteckt, grafikkarte ein- und wieder ausgebaut, wieder CMOS geresetet und wieder blieb er im Logo-Bildschirm hängen. Habe schon alle Ram-Bänke ausprobiert und das CMOS von 10 sekunden bis hin zu 10 minuten geresetet.

Woran könnte das liegen? wie kann ich den Fehler beheben?
Ich komme ja noch nicht mal ins Bios!
mfg
Youman2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht ist das der Fluch des Vorbesitzers der verhindert das es bootet. Unter diesen Vorraussetzungen wird Dir vermutlich auch niemand helfen bis das geklärt ist.

hallo
also erstmal ist das geld schon lange bei lulmen oder müsste demnächst bei ihm ankommen!
und ausserdem habe ich ja nur ein paar WaKü-komponenten gekauft....:mad:
lulmen, was soll das? Ich war gestern abend fast nur am Mainboardrumbasteln und hatte keine Zeit irgendeine PM von jemandem zu beantworten.

und @Papagei
das glaubst du ja wohl selber nicht, oder? :stupid:

was hast du den für rams drinne stecken? schonmal alle bänke druch probiert? schonma nen ram probiert? andere cpu probiert? und was für nen nt hast du?

Bevor Du nicht Deinen Pflichten gegenüber @lulmen nicht nachkommst, hast Du auch kein Recht hier auf Hilfe zu hoffen.
Meine Meinung!

das gehört hier nicht hin ... also lasst es weg ...

was seid ihr denn für Ottos, Papagei und Karanso?
Jeder, der mit mir bislang einen Deal hatte, weiß, dass ich nicht betrüge und eine vertrauenswürdeige person bin
und wenn lulmen jetzt, wo das geld bei ihm sein sollte, nicht mehr warten kann und seinen frust wo ablassen will dann bitte woanders:mad:
mein gott in was für einer welt wären wir wenn sich forenuser wegen 27€ betrügen würden :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
also echt

@ Ossi, Jo alle Rambänke ausprobiert, auch anderen ram versucht (1. versuch: 1x 512MB adata vitesta ddr500, 2. versuch derselbe ram mit 256MB)
NT hab ich ein Hiper Type-R 580Watt SLI-Ready NT, gekauft von einem Admin hier im forum.

so, noch ein kurzes update
habe jetzt gerade nach fast 24 stündigem cmos-reset nochmals versucht das system zu starten vergebens.
habe dann mal den sfae-mode versucht, also den Jumper rechts unten kurz umgelegt und zurück, wieder nichts.
Bleibt immer bei der 1. LED von links gesehen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine noch brennende LED,bedeutet das der Grafkkartencheck negativ aus gefallen ist.
Bau die Karte doch nochmal neu ein

schon längst gemacht, ganze HW raus, CMOS nen tag geresetet und alles wieder rein und neustart, wieder wie gesagt beims tartbildschirm hängegeblieben. :(
und papagei und karanso, wenn ihr mir nicht helfen wollt haltet euch einfach fern oder helft mir halt doch:grrr:

probier mal noch nen anderes nt und ne andere cpu aus ... oder vll. halt doch die graka ... also einfach mal duch testen ...

wo haste die graka den drinne? im unteren slot oder im oberen?

hab die raka im unteren slot drinne, scheint ja auch zu funktionieren.
der obere ist durch den radi geblockt.....
aber das komische ist ja, dass alles und die installation hervorragend geklappt hat und dann nach dem automatischem Neustart plötzlich gar nichts mehr und dass ich nicht mehr ins bios reinkomme....
Ein anderes NT, eine andere CPU oder eine andere Graka habe ich hier leider nicht zum testen...:(

Noch ne Info, habe den normalen 24-Pin-ATX-Stecker drinnen, aber nur einen 4-Pin P4 stecker dort stecken, wo ein 8-pin sein sollte.
der 4-pin Floppy-Stecker oberhalb des 1. PCI-E-grakaslots ist auch nicht mit strom besetzt.
aber ich denke nicht, dass es daran liegt, denn ich komme ja noch nicht mal ins bios!

mach die graka mal in den oberen slot ... im unteren hats bei mir auch schonma so rum gezickt ...

also hatt jetzt mal kurz den radi ausgebaut und die graka in den oberen reingemacht, immernoch dasselbe ergebnis.
ich weiß nicht mehr

vll. doch was geschrottet bei der aktion mit dem schraubenzieher @ backplate :hmm:

wenn deine Graka keinen extra Stromanschluß hat dann muß der Floppy Stromstecker aufjedenfall angeschloßen werden

bis zum Neustart von windows wird die graka nicht voll angesprochen, deshalb hat auch die installation gefunzt

hi
also bei dem umbau der backplate kann eigentlich nichts schiefgegangen sein.
Die Graka ist eine Asus 7800GT die einen 6poligen Stromanschluss benötigt.
habe jetzt auch mal das floppy-kabel oberhalb des pci-express-slots angeschlosen, immer noch dasselber ergebnis.

@ dragon: Ja, während der Installation ist ja das Bild so verpixelt. Aber im Bios wird die Karte ja auch nicht sehr beansprucht und müsste ja eigentlich was anzeigen, aber ich komme ja noch nicht einmal ins bios.....

also die ganze Sache hat sich erledigt, läuft bei nem Kumpel ohne Probleme, lag

1. am speicher
2. am NT

Danke für alle die mir geholfen haben.........naja:hmm:

ja waren Speicher und NT jetz bei dir defekt oder inkompatibel? Nach soner Story will man doch ne genaue Aufklärung =)

der speicher, der zum testen drinne war, war defekt.
kA wie der kaputt gehen konnte, vllt, weil ich mich nicht geerdet hatte oder so.
auf jeden Fall war der Defekt und ich hatt ja keinen anderen speicher zum testen.
Das Mainboard war eigentlich voll kompatibel und funkjtionsfähig, halt bloß 4-pin anstatt 8-pin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh