• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DFI-Boards - CPU-Kühler-Befestigung

der-matze

Enthusiast
Da ich mir evtl. ein DFI (eigentlich egal welches ;) )für den S939 zulegen wollte hier noch eine Frage... Ich habe zur Zeit einen Wasserkühler, der normalerweise per "4-Loch-Halterung" (also einfach gesagt mit 4 Schrauben) befestigt wird. Nun weiss ich jedoch nicht, wie es bei den DFI Boards mit den Löchern ausschaut - auf einigen Bilder sieht es so aus, als ob die Befestigung nur über 2 Schrauben erfolgt (also nur 2 Löcher vorhanden sind).

Kann mir da jemand Auskunft geben oder vielleicht auch ein Bild schicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S939 hat üblicherweise ein Retention-Modul, welches mit jeweils einem Schraubloch mittig über und unter dem Sockel befestigt wird, da wird DFI keine Ausnahme sein...

Das ganze sieht dann so aus: http://www.techzine.nl/va_images/3733.jpg

Ist zwar ein ASUS-Board, aber es kommt ja auf den Bereich um den Sockel an, die Löcher sind da, wo die Schrauben sind ;)

Hat deine WaKü kein Retention-Modul für S9393? Bzw, welche hast du überhaupt, und ganz ehrlich, es gibt hier ein WaKü-Forum, in dem es wohl mehr Leute geben wird, die dir helfen können...

Nicht jeder hat ne WaKü (ich auch nicht), deswegen denke ich, dass du dort eher das Glück haben wirst, jemanden zu treffen, der mal ein ähnliches Problem hatte und dir Tips geben kann...

Hallo Matze :)

welchen CPU-Kühler hast du? Für die gebräuchlichsten Kühlkörper gibt es Nachrüstkits bzw. Universalhalterungen (Zern CNC-Brücke o. ä. ).

Danke schonmal für die Antworten. Man kann sich glaube ich darüber streiten, wo der Thread hingehört - ins Wakü-Forum, weil ich einen Wasserkühler montieren will - hierher, weil ich eine "einfache" Frage zum Board-Layout habe :)

Ich habe keine Ahnung, wie genau der Kühler heisst - müsste ich nochmal meinen edlen Spender fragen.
Ist auf jeden Fall ein Vollkupferkühler (also ohne Plexiglas-Abdeckung oder so) - ursprünglich war er auf einem P4 montiert - vom Lochabstand passt er aber genau auf mein jetziges ASRock. Die Befestigung erfolgt über eine Plexiglas-Scheibe, welche mit den 4 Löchern versehen ist, und dann halt einfach mit dem Board verschraubt wird.

Das ASRock hat zusätzlich zu den 2 Löchern zur Befestigung des Retentions-Moduls auch noch 4 Löcher um den Sockel herum - in etwa dort, wo auf dem von antagonist99 geposteten Bild die "Einstanzungen" auf dem Retentions-Modul zu sehen sind.

Wenn die DFIs 4 Löcher haben, dann würde ich einfach passend dazu neue Löcher in die Plexiglas-Scheibe meines Kühler bohren.
Bei 2 Löchern müsste dann so ein Umrüstkit her, wenns das für meinen Kühler überhaupt gibt.

Fast alle Bilder, die ich von DFI-Boards finde, sind mit verbautem Retentions-Modul geschossen worden - da sieht man natürlich nicht, ob sich darunter Löcher befinden oder nicht. Daher auch meine Frage ;)
Hinzugefügter Post:
Bei dem Kühler handelt es sich wohl um einen Cuplex von Aquacomputer - sieht in etwa so aus:
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/274/CPU_Wasserkuhlung__704274.jpg

Und oben kommt dann halt eine Plexiglas-Platte zur Befestigung drauf...
Keine Ahnung, obs dafür was zum Umrüsten gibt - vielleicht lohnts sich auch schon eher, sich dann einen anderen CPU-Kühler zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh