Devolo dLAN - großes Problem!

seio

Neuling
Hi,

folgendes Problem:

Vor zwei Tagen kam ein für K.BW engagierter Elektriker zu uns ins Haus.
Er hat dann erst mal den ganzen T-Com-Kram abmontiert, K.BW-Sach montiert,und schließlich mit dem Laptop im Keller die Geschwindigkeit geprüft.
Die Gesch. war in Ordnung - voller Speed ( aber nur im Keller, ein Stock höher sahs dann düster aus..

Der erste dLAN-Adapter ist im Keller eingesteckt, der zweite im Erdgeschoss und der dritte im Obergeschoss. Ich hatte vor der Umstellung auf K.BW T-DSL 1000, jetzt DSL 6000. Meine 3-Adapter haben einen Datendurchsatz von 14Mbps.
Die Frage war dann: " reicht 14mb für DSL 6000 ? ". Die Antwort war: Nein!
Am Ende sprangen für mich nur DSL 768-raten raus - Super!

Muss ich jetzt auf andere Adapter wechseln mit mehr Datendurchsatz? ( 85mbps )

Gruß,
Seio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm DSL 6k =6mbit/s

d.h. du hast noch mehr als genug Reserve bei 14mbit/s

hauptsache zieh mal große Dateien von guten Servern und rechne die Ergebnisse zusammen, das entspricht eher der Realität als solche "Speedtests"

mfg trust

hast du mal geschaut was dir das Devolo progamm an speed ausspuckt ?

hab die teile hie auch im Einsatz, das Programm sagt mir was von 9Mbit

Mmh, er zeigt bei mir 10.00Mbps an ..

Bringt das überhaupt was schnellere Adapter zu kaufen? Ich will ja keine Dateien hin- und her schicken.

€: hier stand der gleiche Text wie oben, wieso auch immer?

Zuletzt bearbeitet:
hmm teste mal die verbindung wenn du nur die 2 adapter (zwischen deinem pc und dem am modem) dran hast du den anderen abziehst

Ich steig da jetzt nicht mehr durch..

Früher hatte ich einen Router, der wurde jetzt ersetzt durch so ein Motorola Voice over IP Cabel Modem..

Kann ich in das Modem irgendwie reinschauen? Wie damals beim Router ( 192.168.0.1 ), geht das? Oh je..

Am Ende sprangen für mich nur DSL 768-raten raus - Super!
das ist ein speedtest. die sind sowieso schlecht. bitte anhand von parallelen download und upload messen und dann durchrechnen.

2tens: das dlan ist ja nur ein übermittler und hat mit deinem dsl speed nichts zu tun. die messung des dsl speeds sollte direkt am router erfolgen und nicht an unsicheren (im sinne von lahmen) leitungen wie dlan dazwischen.

Die Frage war dann: " reicht 14mb für DSL 6000 ? ". Die Antwort war: Nein!
richtig. denn dsl 6000 sind 6mbit. 14mbit bei dlan sind utopisch. das ist ein herstellerangaben wert der nie erreicht wird. realistisch sind in etwa 6-9mbit, bis ins obergeschoss 4-6mbit (brutto). du wirst allein durch die dlan geschwindigkeit deine bandbreite drosseln, den zusätzlichen tcp/ip traffic der sonst noch so im netzwerk rumgeistert mal gar nicht mit eingerechnet.

Mmh, er zeigt bei mir 10.00Mbps an ..
in dem tool oder in windows? letzteres ist keine referenz. ich hab den schrott selber besessen. mal davon ab dass die treiber von devolo bei jedem 10start sämtliche einstellungen vergessen haben, war die bandbreitenausbeute eine katastrophe. hast du schonmal geprüft ob wlan bei dir möglich ist?

naja, so schlecht sind die devolo teile nicht...

hab 4 von den dingern bekommen und z.Z. 2 im Einsatz (d-lan Ethernet)
beide geräte sind nicht auf einer Phase und im alu/kupfer mischstromnetz

hab ~10mbps angezeigt und ne transfermessung sagt in etwa ~1,1mb/s an

naja, so schlecht sind die devolo teile nicht...

hab 4 von den dingern bekommen und z.Z. 2 im Einsatz (d-lan Ethernet)
beide geräte sind nicht auf einer Phase und im alu/kupfer mischstromnetz

hab ~10mbps angezeigt und ne transfermessung sagt in etwa ~1,1mb/s an
die verbindung war stabil, das stimmt, die ping zeiten auch super, aber wie gesagt ich hatte kompletten treiberstress, mal davon ab das bei mir nur 4mbit rauskamen auf gleicher phase vom keller ins obergeschoss. dennoch sind 768kbit bei ihm zu wenig.

hmm ich muss bei den netzwerkteilen ja zum glück nichmal einen treiber installieren, nur halt die geräte mit einem tool zu einem netzwerk zussamenfassen

hast du schonmal geprüft ob wlan bei dir möglich ist?

Nein, hab ich nicht.

anyway, Anfang nächste Woche kommt ein K.BW Mitarbeiter. Ich hoffe das er dann das Problem findet.

Danke für die Antworten.

Gruß,
Seio

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh