Deutlicheres Kantenflimmern durch Downsampling (DSR)?

Crykeck

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit DSR, schon mit einer 970 GTX und jetzt mit einer 980 Ti. Mir ist nun aufgefallen, dass die Darstellung mit meiner neuen Karte in 1440p und 3K auf meinem Full HD Monitor deutlich unruhiger als in 1080p ist.

Hier ein Beispiel:

1080p
http://abload.de/img/n1080piuqli.jpg

1440p DSR
http://abload.de/img/dsr1440pmxr0c.jpg

Bei der DSR Glättung habe ich 16% angegeben.
Interessant ist: die unruhige Darstellung betrifft nicht alle Objekte, denn der Stuhl unten rechts wird deutlich geglättet.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über was nutzt du ds?

manuelle auflösung?

dann solltest du eigentlich bei 1080 eher so vorgehen wenn ich mich nicht irre

1080p x 1,25 = 2400x1350

1080p x 1,50 = 2880x1620

zumindest hatte ich mit den dsr funktion bei nvidia probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es über den Nvidia Treiber->DSR.
1440p ist dann 1.78x, 3k: 2.25x usw. Ich muss schon einen sehr hohen Glättungsfaktor einstellen, damit es nicht so stark flimmert. Dann ist die Darstellung aber so verschwommen, dass 1080p besser aussieht.
Wenn ich die Auflösungen einzeln im Treiber eingebe, ist die Darstellung die gleiche.

ich hab mich am gleichen Effekt bei DSR gestört. mir fiel das bei den Straßenkabeln in GTA 5 und bei Fallout 4 auf, dass ganz schmale feine Linien, leicht krisselig manchmal wellig wurden. seitdem nutz ich wieder DS.

mir fiel das bei den Straßenkabeln in GTA 5 und bei Fallout 4 auf, dass ganz schmale feine Linien, leicht krisselig manchmal wellig wurden. seitdem nutz ich wieder DS.

Exakt! Gerade an solchen Stellen ist mir das auch aufgefallen.
Mit DS meinst du DSfix? Und damit kommt es nicht zu dieser Darstellung?

Mal abgesehen von der DSR Problematik, die ich in GTA V auch feststellen musste an den schon erwähnten Strom Mästen etc.

Wie kann man denn bei Watch Dogs noch DSR bei 1440p hinzufügen. Bei mir bin ich schon ohne DSR mit 1440p und WorseMod + 2xSMAA im 50 FPS Bereich(Minimum).

Exakt! Gerade an solchen Stellen ist mir das auch aufgefallen.
Mit DS meinst du DSfix? Und damit kommt es nicht zu dieser Darstellung?

ich mein DS via Nvidia-Systemsteuerung. also ganz simple nicht native Auflösungen selber erstellen.
da hab ich das krisselwellen-Phänomen nicht mehr (Gott sei Dank!).
2016-01-25 15_26_03-.png

Wie kann man denn bei Watch Dogs noch DSR bei 1440p hinzufügen. Bei mir bin ich schon ohne DSR mit 1440p und WorseMod + 2xSMAA im 50 FPS Bereich(Minimum).

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich spiele auf einem Full HD Monitor über DSR in 1440p.

Mal abgesehen von der DSR Problematik, die ich in GTA V auch feststellen musste an den schon erwähnten Strom Mästen etc.

ich find die Frage auch etwas schwierig zu verstehen. du hast nen 1440p Moni und willst da noch bei WatchDogs DSR? werden die DSR-Auflösungen denn nich ingame angeboten?

ich mein DS via Nvidia-Systemsteuerung. also ganz simple nicht native Auflösungen selber erstellen.
da hab ich das krisselwellen-Phänomen nicht mehr (Gott sei Dank!).
Anhang anzeigen 349387

Achso. Ok, danke. Leider bleibt die Darstellung die gleiche, trotz...

Muss ich dabei noch andere Einstellungen beachten?
Bei mir steht z.B. im Gegensatz zu deinen settings "progressiv" hinter der jeweiligen Auflösung...

da bin ich überfragt. das "progressiv" steht bei mi auch, aber erst auf dem screen:
2016-01-25 15_50_01-NVIDIA Systemsteuerung.png

welchen Treiber nutzte denn eigentlich?

Aktuell habe ich wieder den 359.06 drauf. Habe vorher den aktuellen gehabt zum testen.

War mir auch auf gefallen bei meiner 980m. Daher hab ich dann doch lieber mit AA und FullHD gespielt als wild Auflösungen zu testen.

In Fallout 3 und New Vegas konnte ich das Gegenteil feststellen. 3840*2160 und 33% Glättung sorgen für ein unfassbar scharfes Bild. Das Bild wurde ohne Kantenglättung aufgenommen.
1bdeaa51d769f5d20107dd988628095d.jpg

Ist bei 33% allerdings nicht so stark und sieht in FO3 klasse aus.
26eb7cf6e8e734cee2d0a609316f8b4c.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh