[Kaufberatung] Desktop PC Aufrüsten

Delacruz

Neuling
Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe seit langer Zeit (ca.5 Jahren) beschlossen in einige Upgrades an meinem PC zu investieren. Ich bin mir nur nicht sicher welche Teile am meisten Sinn machen auszutauschen.
Ich brauche meinen Desktop vor allem zum gamen um Videos zu bearbeiten (Adobe Premier) und zum Programmieren. Ich habe auch vor in Zukunft mit Game engines wie Unity zu arbeiten.
Mein Budget ist ca. 1000 €. Wäre super froh um Ratschläge was sich am meisten lohnt zu ersetzen.

Mein momentanes Setup ist das folgende:

-Betriebssystem: Win 10
-Prozessor: Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
-Motherboard: ASUS Z87-A
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
-RAM: 2 x 8 GB HyperX Fury
-Speicher: 4TB Harddrive Seagate IronWolf (st4000vn008-2dr166)
-Netzteil: be quiet! 500W model BQT E8-500W
-Bildschirm1: ASUS TUF Gaming VG27AQ1A
-Bildschirm2: Samsung LS24F356FHUXEN

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. FPS und Survival Spiele wie Rust oder the forest, RPGs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby. Ich benutze Adobe Premiere Pro 2022

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze 2 Monitore (zum gamen nur einen):
-Bildschirm1: ASUS TUF Gaming VG27AQ1A , Auflösung: 2560 x 1440, Frequenz: 170Hz , Gsync: ja
-Bildschirm2: Samsung LS24F356FHUXEN, Auflösung: 1920x1080, Frequenz: 60 Hz, Gsync: nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja, mein momentanes Setup ist das folgende:

-Betriebssystem: Win 10
-Prozessor: Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
-Motherboard: ASUS Z87-A
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
-RAM: 2 x 8 GB HyperX Fury
-Speicher: 4TB Harddrive Seagate IronWolf (st4000vn008-2dr166)
-Netzteil: be quiet! 500W model BQT E8-500W
-Bildschirm1: ASUS TUF Gaming VG27AQ1A
-Bildschirm2: Samsung LS24F356FHUXEN

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500€-100€

7. Wann soll die Anschaffung der Teile erfolgen?
In 1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde die Teile selbst einbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, keine Streams geplant.

Schonmal großes Dankeschön für jeden Ratschlag!:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was läuft denn aktuell nicht? denn 1000€ sind in der aktuellen situation relativ wenig^^

ssd hast du keine? das wäre wohl das erste was ich anschaffen würde

graka + unterbau ist mit dem budget mehr oder weniger nicht drin. da würde ich wohl eher den unterbau anheben und nen tausender für ne gpu draufpacken^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh