[Sammelthread] Der WINDOWS VISTA Super Tuning Guide

naderaziz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
32
Ort
Leverkusen
Hallo an alle,

Dies ist eine Sammlung von Tipps zur beschleunigung des Systemstarts von Windows Vista und der Performance im allgemeinen. Einige der Tuning Tipps sind von www.computerbild.de und andere findet man auf etlichen anderen Webseiten ist nur schwer zu finden. Den Thread habe ich nun komplett überarbeitet. Auch wenn ich einiges selbst geschrieben habe, wurde diese Tipp Sammlung GANZ umgeschrieben obwohl man manche Dinge nur so schreiben kann wie Sie sind. Also viel Erfolg beim ausprobieren.

1. Unnötige Netzwerksoftware abschalten (Quelle: computerbild.de)

In Windows Vista gibt es eine spezielle Software „Posix“ genannt. Sollten Sie in einem Netzwerk nicht Computer mit unterschiedlichen Betriebsprogrammen einsetzen, zum Beispiel Windows oder Linux, brauchen Sie es nicht. Sie können dann Posix deaktivieren. Das wird den Vista Start beschleunigen.

1. Windows-Taste + R-Taste. Im neuen Fenster regedit eintippen. Danach auf OK und Fortsetzen. Die Registrierungs-Datenbank wird geöffnet.

2. Der Pfad: Hkey Local Machine / System / CurrentControlSet / Control / SessionManager / SubSystems

3. Doppelt Klick auf den Eintrag OPTIONAL. Im nächsten Fenster das Wort Posix mit der Entf-Taste löschen. Die geöffneten Fenster schliessen. Fertig!

2. Wartungsprogramme beim Starten ausschalten (Quelle: computerbild.de)

Vista startet manchmal spezielle Wartungsprogramme sobald man sich am PC anmeldet. Z.b für die Festplatte und Netzwerkanmeldungen. Das ist nur sinnvoll, wenn der Computer einem Firmennetzwerk zugehörig ist. Auf dem Heim-PC sind sie nicht notwenig und verlangsamen den Start des Computers.

Abschalten kann man dies so:

1. Gedrückte Windows-Taste auf die R-Taste. Dann im nächsten Fenster regedit eingeben. OK und bestätigen der Sicherheitswarnung.

2. Pfad: Hkey Local Machine / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / GroupPolicy. Wenn der Eintrag SCRIPTS nicht erscheint, werden keine Wartungsprogramme ausgeführt. Ansonsten einmal Doppelklick auf SCRIPTS. Sollte der Eintrag STARTUP nicht erscheinen, werden keine Wartungsprogramme beim Start geladen.

3. Damit alle Einträge für Wartungsprogramme gelöscht werden, die beim Start geladen werden markieren Sie STARTUP mit einem Klick darauf und drücken anschließend die Entf-Taste und bestätigen eine eventuelle Rückfrage mit einem Ja.

4. Registrierungs Datenbank schliessen. Nun werden beim nächsten Start Wartungsprogramme nicht mehr ausgeführt. Performance gewonnen.

3. Schneller starten mit zwei Prozessorkernen (Quelle: Computerbild.de)

Die meissten neueren Computer haben zwei Prozessorkerne. Diese werden beim Start von Vista ber nicht genutzt sondern nur einer. Den zweiten Kern kann man aber aktivieren.

1. START. Und im Startmenü MSCONFIG eingeben und bestätigen.

2. Es erscheint das Fenster SYSTEMKONFIGURATION. Klick auf START. Anschließend ein Klick auf den Eintrag Erweiterte Optionen....

3. Nun setzt man ein Häkchen in PROZESSORANZAHL. Darunter auf die 1 und 2 wählen für 2 Prozessorkerne. Sollte die Zahl nicht zu sehen sein, hat der PC keinen zweiten Prozessorkern, und der Start kann somit auch nicht beschleunigt werdnen. Nun bestätigen Sie die Änderung und starten Sie Vista neu. Nach dem Neustart erscheint eventuell ein Fenster in dem Sie einfach bei NICHT MEHR ANZEIGEN ein Häckchen machen.

4. Laufende Programme beim Herunterfahren schneller beenden (braucht keine Quelle, noch von XP)


Nach dem beenden von Vista dauert es noch ca. 20 Sekunden bis laufende Programme beendet werden können. Um diese Wartezeit zu verkürzen, kann man das Ausschalten von Vista erheblich beschleunigen. Und zwar so:

1. START und im Suchfeld Regedit eingeben, mit Eingabe-Taste bestätigen.

2 Pfad: Hkey Local Machine / System / CurrentControlSet001 / Control. In der rechten Fensterhälfte Doppelklick auf WaitToKillServiceTimeut. Den Wert 20000 durch 4000 ersetzen und bestätigen.

3. Nun zurück ins Root Menu also Anfang und dann auf Pfad: Hkey Current User / ControlPanel / Desktop

4. Nun einen neuen Eintrag in diesem Bereich der Registrierungs Datenbank eingeben. Rechtsklick und dann Neu und dann auf Zeichenfolge. Den daraufhin erscheinenden Text NeuerWert# durch AutoEndTasks ersetzen und bestätigen. Anschließend doppelt auf AutoEndTasks klicken und im erscheinenden Fenster den Wert 1 eingeben. Bestätigen und schliessen.

5. Indizierung ausschalten: (braucht keine Quelle, weiß man selbst)

Vista führt einen Katalog, der die dort hinterlegten Dateien oder Ordner regelmäßig indiziert um somit die Dateisuche zu beschleunigen. Wer dies nicht unbeding braucht kann die Indizierung ausschalten.

Einfach im Arbeitsplatz auf das Laufwerk z.B C: einen Rechtsklick und dann unter Eigenschaften das Häckchen bei Indizierung entfernen:

Wer die Indizierung bearbeiten will um z.B nur bestimmte Ordner oder Dateien zu deklarieren der gibt Unter START -> Suchfeld einfach ind ein.

6. Defragmentierung Ausschalten: (braucht keine Quelle, weiß man selbst)

Wer die Defragmentierung ausschalten will geht auf START / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Defragmentierung oder einfach im Suchfeld dfrgui eingeben. Man kann nun die Defragmentierung deaktivieren in dem man das Häckchen entfernt.

Ich möchte hier aber mal was klar stellen was in vielen Foren Falsch dargestellt wird. Wer die Defragmentierung deaktiviert geht Gefahr mehr Performance abzugeben als vorher. Denn damit aktiviert man die Datenträgeranalyse. Und diese startet jedes mal beim Neustart von Vista. Also mein Tipp: einfach nach Zeitplan Defragmentieren lassen und die Option für einmal im Monat angeben. So defragmentiert man regelmäßig automatisch und hat ansonsten keine Performanceeinbußen zu machen

7. Superfetch und Prefetch ausschalten: (Quelle: Überall im Internet in X versionen)

Unter Windows XP gab es schon die Funktion “Prefetch”, mit der man Programme schneller laden konnte. Unter Vista gibt es nun die Erweiterung “SuperFetch”. Die Funktion soll den Bootvorgang und das Starten von Programmen beschleunigen. Um “SuperFetch” zu aktivieren, muss man einen Eintrag in der Registry ändern.

1. START und im Suchfeld Regedit eingeben und bestätigen.

2. Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters
Den Eintrag (DWORD) EnableSuperFetch und EnabelPrefetch suchen. Weisen Sie ihm den entsprechenden Wert 1 bis 3 zu, sofern dieser Wert nicht verwendet wird. Mit dem Parameter 3 optimieren Sie sowohl den Bootvorgang als auch das Starten von Programmen.

Es gibt aber auch noch die folgenden Möglichkeiten:

0 Superfetch ganz ausschalten
1 Superfetch nur für Anwendungen aktivieren
2 Superfetch nur für den Bootvorgang aktivieren

Wer Superfetch nicht braucht gibt eine 0 ein.

8. Mit FSUTIL Festplattenzugriffe beschleunigen: (Quelle: Computerbild Magazin)

Was haben Sie davon: Unter NTFS wird beim Auflisten von Verzeichnissen im Windows-Explorer die Zeit des letzten Zugriffs auf die enthaltenen Dateien aktualisiert. Wer diesen Wert nicht benötigt, kann diese Funktion einfach abschalten und so Dateizugriffe beschleunigen.

START und im Suchfeld cmd eingeben. Dann den befehl

fsutil behavior set disablelastaccess 1

eingeben und mit enter bestätigen.

9. 8.3 Autoerstellung deaktivieren (Quelle: Computerbild Magazin)

Das DOS (Disc Operating System) aus der Anfangszeit der Computer besteht auch in modernen Windows-Versionen wie Vista weiter. Man spricht von den alten 8.3 Dateinamen. Früher durften Dateinamen nur aus acht Zeichen und einer Dateikennung aus drei Zeichen bestehen. Das macht auch noch Vista so.

Vista erzeugt für das Betriebssystem automatisch einen 8.3 Namen, damit alte DOS-Anwendungen weiterhin auf die Dateien zugreifen können. Wer diese nicht mehr nutzt, kann diese Funktion deaktivieren.

START -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung" klicken ( oder START -> ausführen oder im Suchfeld cmd eingeben). Anschließend in die Kommandozeile den Befehl

fsutil behavior set disable8dot3 1

eingeben und bestätigen. Auf die 8.3 Dateinamen wird nun verzichtet. Vista um einiges an Performance erweitert.

10. Schlusswort (Quelle: Naderaziz)

Ich persönlich habe noch die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, weil ich eh aus dem IT Bereich komme und weiß was ich tue. Wer dies ebenfalls tun möchte um nicht dauernd eine Nachfrage zu bestätigen der geht einfach folgenden Weg:

1. Mittels Ausführen (Start -> Ausführen -> msconfig (alternativ Windows-Taste + R -> msconfig) dem Reiter TOOLS -> Benutzerkontensteuerung deaktivieren -> starten oder ausführen und bestätigen.

Oder…

2. Mittels der Benutzerkonten (Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten) den Haken bei Benutzerkontensteuerung entfernen,. Anschließend mit OK bestätigen.

Es sei gesagt, dass die UAC (Benutzerkontensteuerung) zum Schutz der User beiträgt, welche in der Thematik nicht so bewand sind.

Im übrigen sind diese Tuning Tipps auf eigene Gefahr hin zu geniessen. Ich muss sagen auf Tuning Software stehe ich nicht, weil ich darüber keine Kontrolle habe was das Programm nun wirklich macht.

Für mich persönlich sind diese Tipps eine Bereicherung gewesen. Vista Start in 40 Sekunden mit Aero Glas und Sidebar. Sofort nach dem hochladen ist die Festplatte mucksmäuschen still und reagiert nur auf meine Befehle ;-)

Und die Suche nach Dateien oder das Laden von Programmen funktioniert fast genauso schnell wie vorher. Wer noch mehr Tpps zum performen hat soll gerne posten. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass das Vista SP1 Final den rest dazu beiträgt.

Gruß Aziz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super! Das ist echt spitze geworden, vielen Dank!!!

Ich mach jetzt einen Neustart und schau mal was es gebracht hat.

Manchmal denkt man ja echt, warum Vista das nicht von selbst macht, z.B. Booten mit allen Kernen.
 
Vista und XP sollen wohl die korrekte anzahl an Kernen erkennen. Scheint aber wohl nicht zu stimmen.

Wer die Tipps ausprobiert kann ja seine Ergebnisse hier posten.
 
ich habs auch gemacht ;) danke ... mach jetzt mal einen neu start !

PS: WaitToKillServiceTimeut. Den Wert 20000 durch 4000 ersetzen und bestätigen , das war bei mir schon auf 2000 ? das passt dann eh ? oder ?
 
Jo habe auch 2 sachen ausprobiert und Funktioniert besser schneller ..
N1 ...

mfg Ox
 
@naderaziz

Es wäre besser wenn du zu jeden Text noch die Quelle angibst. Sagst ja selber das ist von verschiedenen Seiten. Dann sind wir alle auf der Sicheren Seite. :wink:
 
Wäre es nicht sinnvoll vor dieser Optimierung einmal die VistaDVD im Allgemeinen per vlite abzuspecken? Damit erspart man sich garantiert einiges an Datenmüll und unnützen Programmen, was widerrum zu mehr Perfomance in gewissen Bereichen führt :)
 
wenn man vista neu aufspielt, sollte man 15 Funktionen ausschalten die man nicht benötigt, es gibt viele die man nicht braucht

10 sind oben gelistet
 
8. Mit FSUTIL Festplattenzugriffe beschleunigen:

Was haben Sie davon: Unter NTFS wird beim Auflisten von Verzeichnissen im Windows-Explorer die Zeit des letzten Zugriffs auf die enthaltenen Dateien aktualisiert. Wer diesen Wert nicht benötigt, kann diese Funktion einfach abschalten und so Dateizugriffe beschleunigen.

START und im Suchfeld cmd eingeben. Dann den befehl

fsutil behavior set disablelast access 1

eingeben und mit enter bestätigen.

Diese Maßnahme ist bei Vista nicht mehr nötig, denn per default ist der lastaccesstimestamp abgeschaltet. Kann kontrolliert werden unter folgemdem Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FileSystem\NtfsDisableLastAccessUpdate=1

Gruß,
Cb
 
Also bei mir bringt das beim Start leider gar nix, ob mit 1 oder 4 Kernen... naja mit 1:30 Min kann ich leben (bis alle Programme geladen sind).
 
Mann, das hört sich ja wie bei den Raid0-Freds.
Deutlich schneller.
Hat keiner von euch eine Stoppuhr?

Für mich hört sich die Hälfte der Tips nach Placebo an. Warum sollte man z.b. Superfetch abschalten? Das Ding beschleunigt das ganze Windows, aber verzögert den Systemstart ein bisschen. Startet ihr das System jeden Tag ständig oder arbeitet ihr mit dem Ding?


Mein Tip: Versucht es nicht besser zu machen als die Software-Entwickler von MS, die wissen was sie tun. Kauft euch SSDs, dann gehts auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Placebo kann keine Rede sein. Bei mir rennt das System. Vom Systemstart bis zum arbeiten mit Windows. Selbst ohne indizierung gibt es keinen Spürbaren Unterschied bei der Suche. Und wozu soll ich mir ein Superfetch aufdrängen lassen? Ich benutze jeden Tag so viel Unterschiedliche Programme, dass es sinnlos wäre diese vorzuladen. Ausserdem starten diese ohne Superfetch fast genauso schnell. Ich brauche auch kein self defrag oder andere Proggis die meinen selbstständig arbeiten zu müssen. Ich denke es ist auch Hardwareschonend wenn die Platte nicht non Stop sinnlos rumrattert.

Na ja aber es gibt auch heute noch jede Menge Microsoft Junkies die jeden Mist von denen in den Himmel loben. Viste ist ein gutes und stabile OS allerdings erst nach selbst Konfiguration und SP1 denk ich mal....

Gruß Aziz
 
Mein System rennt auch^^
Naja, Vista ist gerade neu drauf, vielleicht mach ich mal für euch den Stoppuhr-Test. Bin gespannt. Ich lass mich immer gerne eines besseren belehren.

Defrag, Indizes etc ist mir eigentlich egal .. SSDs im Rechner. Lautlos, nicht Fragmentierbar im weitesten Sinne :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoll vor dieser Optimierung einmal die VistaDVD im Allgemeinen per vlite abzuspecken? Damit erspart man sich garantiert einiges an Datenmüll und unnützen Programmen, was widerrum zu mehr Perfomance in gewissen Bereichen führt :)


nein, es wäre nicht sinnvoll. natürlich kannst ud so sachen wie spiele, etc. weglssen, aber bei nlite gehts ja eher um richtige systemnahe dinge. das problem ist ganz einfach, dass es erstens zu instabilität führen kann (da viele dienste wiederrum von anderen abhängig sind, also immer erst danach schauen und dann keinen von dem andere abhängen wegnehmen) und zweitens kann es zu großen problemen bei updates, vor allem aber beim sp1 kommen, da die des öfteren bestimmte daten benötigen, die dann evtl. nicht mehr vorhanden sind...
bei den festplattengrößen heutzutage kann man doch auch getrost mal das ein oder andere unnötig belegte gb verkraften, oder? ;)

@merkur: bekommen wir auch noch erklärt was das für 5 weitere sein sollen und woher du deine weisheit hast? und warum ist das allgemeingültig? warum soll man und warum kann man nicht? na, bevor du hier sowas in die runde wirfst formuliere doch vorher ein wenig mehr wie nur das, was du in irgendeinem forum vom pseudo-ms-oberguru gehört hast, ok? danke! ...

@thema indizierung: also ich würde jedem empfehlen das manuell zu konfigurieren. ganz abschalten lohnt sich nicht, da bei den meisten pcs mit größeren festplatten dann doch nen beträchtlicher unterschied bei der suche auftreten kann (indizierungssuche dauert ca. 0,3s bei mir für festplatte c: und ohne ca. 5-10s je nach zusätzlich laufenden diensten/programmen).
also ich empfehle immer je nach anwender die ordner zur indizierung auszuwählen. bei mir sind das z.b. mein windows-ordner, meine musik und meine 5000 intallationsdateien von irgendwelchen programmen. die festplatte mit filmen, images usw. durchsuche ich so gut wie nie, daher auch keine indizierung. also einfach die ordner mit vielen (kleineren) dateien indizieren und gut ist...
 
8. Mit FSUTIL Festplattenzugriffe beschleunigen: (Quelle: Computerbild Magazin)

Was haben Sie davon: Unter NTFS wird beim Auflisten von Verzeichnissen im Windows-Explorer die Zeit des letzten Zugriffs auf die enthaltenen Dateien aktualisiert. Wer diesen Wert nicht benötigt, kann diese Funktion einfach abschalten und so Dateizugriffe beschleunigen.

START und im Suchfeld cmd eingeben. Dann den befehl

fsutil behavior set disablelast access 1

eingeben und mit enter bestätigen.

disablelast access muss zusammengeschrieben werden, also

fsutil behavior set disablelastaccess 1

mfg
 
Bei mir kommt dann die Meldung in diesem Fenster, dass man als Admin angemeldet sein müsste.
Bin ich aber. :stupid:
 
Bei den CMD Befehlen sagt er mit das ich eine Administratorberechtigung erfordere. Ist das trotzdem ausgeführt oder nicht?
 
Ihr müsst im Windows Ordner (evtl. in system32) die cmd.exe als Administrator ausführen (Rechtsklick: "Als Admin starten"). ;)
 
Super Thread. Vielen Dank!
Besonders der Punkt hat bei mir geholfen:
Schneller starten mit zwei Prozessorkernen

Jedoch hab ich auf 4 Kerne gestellt :fresse:
 
Super Thread,

einige der Tipps wie z.B. Benutzerkontensteuerung und DualCore-Optimierung
hatte ich zwar schon vorher eingestellt, aber vorallem des mit der Indizierung
hat mir sehr geholfen!

Hab mich immer schon gewundert warum meine Platte im Idle voll am Rödeln is
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh