[Sammelthread] Der Ultimative Raijintek Metis/Styx/Thetis und Asterion Sammelthread

1. Softtubing ist in dem kleinen Case einfacher zu verlegen, besonders als Anfänger. Zudem entkoppelt es die Schwingungen der Pumpe besser.
2. 1x 140er Radiator reicht schlichtweg NICHT! Für den 1700 + 1080Ti würde ich als mindest einen 360er Radiator empfehlen. Da wirst du demnach nicht um eine externe Radiatorlösung rumkummen. Das habe ich damals auch so gewählt! Ein 140er Radiator würde im Übrigen sowieso nicht ins Case passen! ;)
3. Ich habe im Metis eine DDC310 + Aqualis AGB Aufsatz verbaut. Das ganze passt gerade so mit Entkopplung unter die Grafikkarte. Die Frage mit dem Entleeren verstehe ich nicht.
4. Wenn du dir das Metis PLUS kaufst, hast du dort direkt einen Ausschnitt für einen Lüfter. Dort müsstest du nur das Gitter entfernen und eine Plexiglasplatte aufsetzen. Kosten vom Plexi belaufen sich dann auf 5-6€ und du müsstest 8 Löcher bohren! ;) Ansonsten mal bei https://nubcustoms.com/ nachfragen.
5. Kabel kürzen ist bei dem Gehäuse ein Muss, wenn es aufgeräumt aussehen soll. Wenn du keine Lust drauf hast, könntest du dir von https://purple-banana.de/ welche Anfertigen lassen. Kostet halt dementsprechend Geld! ;)
Ein SFX Netzteil mit 450Watt oder 600 Watt sollte es dann sein. Ein SFX-L oder ATX Netzteil sind für die angedachte GPU dann zu hoch.

Falls du dir Ideen holen möchtest, hier mein Buildlog: Projekt Projekt Big Tiny - Meisterkuehler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NeronMk Ist es eigentlich auch möglich ohne externen Radiator, also mit internem 120mm? Oder reicht der nicht für CPU und GPU? Habe leider wenig Ahnung. Liebe Grüße
 
Wie ich sagte. Für eine CPU und GPU ist ein 120er Radiator definitiv zu schwach! ;) Nur CPU würde mit höheren Temperaturen und schneller drehenden Lüftern gehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hatte vor mir das Metis Plus zu holen und wie hier ein eigenes Seitenteil zu erstellen.
Kann mir bitte einer der Metis (Plus) Besitzer die Außenmaße des Seitenteils nennen? :hail:
Sonst muss ich warten bis das Case da ist.
 
Mach mir gerade Gedanken ob das Thetis evtl. das richtige Case für mich wäre, deshalb eine kleine Frage- könnte auf meinem X79 Board den unteren x16 Slot nicht nutzen da mein NT zu lange ist, wäre aber kein Problem da ja zwei vorhanden sind. Passen wenn eine Dualslotkarte im obereren x16 verbaut ist (dritter slot von unten ) noch Lüfter an die oberern Öffnungen?
 
Du hast ca. 20x18cm Platz passt also nicht. Wenn du ein sfx Netzteil nutzt und du eine custom Blende baust die es so weit wie möglich nach vorne versetzt kommst du evtl. Auf 20x21cm

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich hatte vor mir das Metis Plus zu holen und wie hier ein eigenes Seitenteil zu erstellen.
Kann mir bitte einer der Metis (Plus) Besitzer die Außenmaße des Seitenteils nennen? :hail:
Sonst muss ich warten bis das Case da ist.

Bump :wink:
 
Mach mir gerade Gedanken ob das Thetis evtl. das richtige Case für mich wäre, deshalb eine kleine Frage- könnte auf meinem X79 Board den unteren x16 Slot nicht nutzen da mein NT zu lange ist, wäre aber kein Problem da ja zwei vorhanden sind. Passen wenn eine Dualslotkarte im obereren x16 verbaut ist (dritter slot von unten ) noch Lüfter an die oberern Öffnungen?

Hat bei mir gepasst. Welches NT hast du? Die Graka stößt bei ATX Netzteilen in der Regel nicht gegen das Gehäuse des Netzteils sondern an die Kabel. Wenn du also ein Vollmodulares NT hast passt es ggf. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Da siehst du was ich meine. Lediglich die Kabel sind im Weg. Bei manchen modularen Netzteilen mit 16cm ATX Maß passt es, bei manchen eben nicht. Ich habe zb. ein 14cm hohes ATX NT. Da habe ich null Probleme (GTX1080)
Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob ich bei dem Metis Probleme mit einem Corsair AX760 760W ATX23 Netzteil und einer GeForce GTX 970 GAMING 4G Probleme bekomme?
 
Hallo,

mein Low Budget Play PC mit dem Metis Plus für meine Tochter ist fertig.
Sie wollte es so bunt, spart Euch deshalb die Bemerkungen dazu...Kinder haben so ein Geschmack.

Verbaute Hardware:

Mainboard: MSI B250I Gaming Pro AC
CPU: Intel Pentium G4620 2x 3.70GHz
SSD: 250GB Samsung 960 Evo M.2
WaKü:Alphacool Eisbaer (Solo) / MagiCool 120 G2 Slim Radiator / LC-Power AiRazor LC-CF-120-Tube-R
Grafik:Palit GTX 1050Ti 4GB KalmX passiv
RAM:GeIL Super Luce schwarz LED rot DIMM Kit 8GB
Netzteil: Enermax Liberty Eco 400W (Altbestand)
OS: Windows 10 Pro x64

War meine erste Erfahrung mit Hardtubes und Wakü allgemein, der PC lief 1 Woche perfekt, lies sich dann nicht mehr starten.Kein Mucks, keine LED..nichts!
Wechsel vom Netzteil und Überbrücken von PWR +/- Pins am Mainboard um einen defekten Powerknopf auszuschließen waren (mit beiden Netzteilen)ohne Erfolg!
Mainboard zum RMA eingeschickt, nachdem ich alles wieder demontiert habe :grrr: !

AIMEE PC (15).jpg AIMEE PC (9).jpg AIMEE PC (14).jpg

Nachtrag zur Gehäusequalität, Schrauben & Gewinde nach einer Montage schon ausgeleiert, obwohl ich das wusste und extrem vorsichtig beim Festziehen war :grrr:

- - - Updated - - -

kann mir einer sagen ob ich bei dem Metis Probleme mit einem Corsair AX760 760W ATX23 Netzteil und einer GeForce GTX 970 GAMING 4G Probleme bekomme?

@treyy
Schau Dir meine Bilder an, das Enermax Liberty Eco ist 140mm, das Corsair AX760 ist 160mm hoch!
Meine Palit GTX 1050Ti ist 182mm lang, die GeForce GTX 970 GAMING 4G ist 270mm lang!
Eventuell kannst Du dort was vergleichen!
 
ach danke dir. hab die irgendwie kürzer in Erinnerung gehabt.
 
Hallo Leute,
ich benötige diese beiden Teile hier. Hat die irgendwer vom Thetis übrig und würde sie mir gegen einen kleinen Preis zusenden?

Hier nochmal im Detail. Da ich die normale Version von dem Gehäuse habe fehlen diese Schrauben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab mich in das blaue Styx verliebt.

Reingebaut werden soll:

i7 8700k
Asus ROG Strix Z370-G WIFI-AC
2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000
Gainward GTX 1080 Phoenix
be quiet SFX-L 600 Watt
512GB Samsung 960 Pro M.2
be quiet Dark Rock Pro 3
4x Noiseblooker eLoop B12-2


Ich habe das Case leider noch nicht live gesehen.
Ich bilde mir aber ein, wenn ich das kürzere SFX-L Netzteil nehme, dann gibts auch keine Probleme mit der GTX1080, richtig?

Was meint ihr, ist der CPU Kühler oversized?
Von der Höhe müsste er in das Case passen.
Hat jemand Erfahrung mit dem CPU Kühler im Styx? Auch in Richtung RAM Riegel?

Zuerst hatte ich den Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. 3 im Warenkorb, dachte mir aber, etwas mehr Kühl-Reserve in einem kleineren Gehäuse kann nicht schaden.

Sollte ich für die Samsung 960 Pro noch eine Kühlung mit einpacken?


Danke erstmal :wink:
 
Passt ne 1080 GS von Gainward ins Metis Plus? 17cm halte ich für ein Gerücht (Herstellerangabe). Wenn ich ein SFX NT einbaue sollte da mehr Platz sein. Hat das schonmal einer gemacht?
 
Bei nem SFX Netzteil hast du fast die gesamte Gehäuselänge zur Verfügung.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eine EVGA 1080ti SC2 geht auf biegen und brechen rein und die ist 269mm lang.
 
Hey, ein Fan-Thread zu meinem neuen Lieblings-Projekt!

Hab mich sofort in das Metis verguckt.

Folgendes soll verbaut werden:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600A-10L)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Raijintek Metis rot, Mini-ITX (0R200012)
1 be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) (Altbestand)
SSD 1: 120 GB Samsung
SSD 2: 400 GB Crucial

Gedanken mach ich mir um die Grafikkarte und das Netzteilen...
Die Grafikkarte ist 174 mm lang (also 4 mm länger als empfohlen) und das Netzteil ist 160 mm tief...
Passt das rein?

Eine weitere frage ist, wie man am Besten den einzigen Lüfter verbaut? So das er Luft in das Gehäuse führt oder aus dem Gehäuse?
Mein erster Gedanke war das frische Luft vom Lüfter in das Gehäuse gelangt und der Lüfter des Netzteils führt die abwärme nach draußen.
Aber ist das Netzteil mit dieser aufgabe nicht überfordert?
 
Schade das das niemand kurz ins Gehäuse schauen kann, Ob sich Grafikkarte und Netzteil in die Quere kommen (wenn die Karte eben 4 mm länger ist).
 
Das liegt einfach daran das fast jeder hier ein sfx Netzteil verbaut.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@sonnyboy
Hey, wäre richtig nett! Wie gesagt, das Netzteil ist 160mm lang und die Grafikkarte 174mm.
 
Also, mein Netzteil ist 168 mm lang. Und die Karte würde bei ca. 182 mm Länge an das NT anstoßen. War aber etwas schwierig zu messen. Lieber ein paar mm Toleranz reinrechnen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh