Die letzten Tage dauert es immer ne Ewigkeit bis ich eingeschlafen bin. Was unternehmt ihr um evtl. schneller einzuschlummern?
Setze mich mit diesem Thema mittlerweile fast 30 Jahr auseinander.
Arbeite im Nacht und Wechseldienst, also Dienstbeginn zu jeder beliebigen Minute zwischen 0:00 und 23:59 Uhr, Arbeitszeiten bis 14 Stunden.
Es gibt kein Patentrezept. Mal schläft man sofort ein dann wieder hat man einen Gedanken der einen partout nicht loslässt.
Umso zwanghafter man aber an die Sache herangeht umso schlechter klappt es mit dem Einschlafen.
Ganz gute erfolge hatte ich mal mit Autogenem Training. Hatte da mal einen Kursus besucht und spezielle Einschlafübungen di dann ganz gut geklappt haben (auf die Atmung konzentrieren) kann aber nicht mehr genau sagen wie das ging.
Heute lege ich mich hin und gut ist.
Wenn es nur ab und an ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Hält der Zustand an, unbedingt mal mit einem Arzt reden.
Zu dem Thema habe ich dieser Tage einen Interessanten Beitrag im TV gesehen. Da ging es darum was für Schlaftypen es gibt und das sich das im Laufe eines Lebens ändert.
So um die 20 hat man demnach keine Probleme abends lange aufzubleiben und trotzdem genug schlaf zu bekommen. Im Alter geht es wieder anders rum.
Sachen die ich vermeide:
Sport bis ca. 4 Stunden vorher.
Kaffee oder Tee bis 5 Stunden vorher
Intensiv zocken am PC oder andere Probleme an der Kiste lösen.
Sachen die gut kommen:
Ein halbe Stunde schöne Musik hören (zur Zeit Chillout angesagt)
Oder ne Cd mit Naturklängen abspielen.
Wenn es mal wieder überhaupt nicht geht, stehe ich auf und mache mir eine heisse Milch mit Honig.
So ich hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Gruß