Der RAM beim C2D

bondfreak

Enthusiast
Ich habe mir einige Sammel- und Hilfsthreads durchgelesen, bin aber bis jetzt auf keine Lösung gekommen.
Da ich mit dem C2D E6300 mal wieder intel-Neuland betrete, würde ich gerne wissen, ob ich bei dem DDR2 667 RAM, den ich mir bestellt hab, einen bestimmten Teiler einstellen muss, um ihn auf Vollspeed laufen zu lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mit dem 6300er ist 1:1 angesagt.
Das heißt wenn Du in Regionen von FSB 500 gehen möchtest, dann sind gute RAM`s gefragt.

Die meisten Mainboards sollten den Speicher Standardmäßig schon auf 667Mhz laufen lassen.

1:1 ...
das wäre bei der CPU ja standard 1066 und beim RAM 266,5x2 = 533 ... das sind 533, aber keine 667. gibts noch ne möglichkeit den teiler so zu setzen, dass der ram trotzdem die 667 macht? immerhin ist das ja verschenkte leistung :)

Das ist nicht unbedingt verschenkte Leistung, dem core2duo bringt es nicht viel selbst wenn der Speicher mit DDR2 800 läuft.

Manche Mainboards stellen Standardmäßig schon einen teiler ein so das der Ram mit 667 läuft.

Was für ein Mainboard hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir liefs non-OC automatisch auf 667er beim E6300, aber ich hab dann den FSB auf 333 und den Ram 1:1 eingestellt, läuft ohne kleinste probleme

Es ist jetzt aber nicht so, dass dein RAM nur 667 mitmacht.

Wenn du glück hast, dann laufen auch weit über 700.
Musst du dann selber rausfinden wie dein Zeug am besten klar kommt.

könnte einer mal bitte kurz tacheles reden was muss bei einem 6300 nun eingestellt werden bei speicher 533, 667, und 800

jo, is schon klar, aber mehr leistung lohnt sich imho nicht wirklich für standardanwender... ich denk sogar das die viele 667er rams auch noch 800 mit 2,1/2,2Volt und entschärften timings...
Hinzugefügter Post:
könnte einer mal bitte kurz tacheles reden was muss bei einem 6300 nun eingestellt werden bei speicher 533, 667, und 800

kommt aufs mainboard an...
bei meim gigabyte muss man 2.0 einstelln, dass es 1:1 läuft

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein asrock 775 vsta und ne 6300 und eine ati 1950xt und will mir jetzt noch speicher holen nun will ich noch wissen was ich bei welchem speicher alles einstellen muss hole mir 667 oder 800 weis ich noch nicht genau was muss ich alles wissen????

beim asrock gehn sowieso net mehr als 300mhz fsb(?) oder so, schnellerer ram lohnt sich beim core2duo nur sehr begrenzt:

=> 667er ram holen, wenn in nächster zeit kein neues board angeschafft wird

ich hab den ganzen posts jetzt mal entnommen, dass ich nichts einstellen muss, um den ram auf 667 laufen zu lassen...gekauft habe ich 1 GB G.Skill DDR2 667, jedoch keine takter-varianten...normale value-riegel.
ihr meint, dass es kein problem sein sollte, wenn ich den FSB auf 333 stell? das stell ich mir schon komisch vor, dass ein normaler C2D sich so easy im takt anheben lässt :(
aber vielleicht ist ja sowas wie 290 drin, das würde mir auch schon reichen.
hat jemand zufällig seinen 6300 als 6400 laufen und kann mir die genaue FSB-taktzahl angeben, damit ich meinen auch so laufen lassen kann? ich hab keine lust zu rechnen ^^

also normalerweise is die standardeinstellung vom teiler "[AUTO]", dabei wird der ramtakt ausm SPD speicher ausgelesen...
aber wie gesagt kann ich nur von meim gigabyte board sprechen...

trotdem hast du mir jetzt immer noch nicht gesagt was ich dann einstellen muss heisst das bei fsb stell ich 300 ein und bei dem ram auf 667 oder 533 ??
und die Volt einstellung ???
Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
533 is denke ich mal 1:1, also würde der ram bei dieser einstellung mit 600laufen...
667 is dann 5:4 oder sowas, da läuft der ram dann halt auf ~700, was aber so ziemlich jeder 667er packen müsste... probiern geht über studieren, wenns net geht musste nur n CMOS reset machen

Also was würde es mehr sinn machen wenn ich probiere denn rechner auf fsb 300 einzustellen und den ram auf 533 und dann schärfere timings oder auf 667 und sichere timings ?
Bei welcher veränderung muss man eigenlich immer ein cmos clear machen wenn es zuviel wurde?

beim Core2duo isses egal ob man mehr takt oder bessere timings hat, weil beides nicht viel unterschied macht... der einzige vorteil von mehr takt ist dann, dass man beim 965er chipsatz mehr FSB einstellen kann, da da das mindeste 1:1 ist...
im klartext: es ist so ziemlich egal was du willst, wird nen unterschied <1% ausmachen

CMOS reset kommt eigentlich immer wenn man mit den latenzen/dem takt so übertreibt, dass der pc nichtmehr bootet... aber das siehst du ja dann ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh