[Sammelthread] Der Nokia Android Smartphone Thread

Wo sind die 7 Plus Besitzer?
Ich fange mal an. Bin soweit zufrieden und gefühlt ist die Performance mehr als ausreichend für mich. Ich zocke aber nicht! Mein Eindruck zum Akku ist, dass er trotz seiner Größe am Ende nicht länger hält da der Screen eine Menge Strom zu ziehen scheint und ordentlich spiegelt. Ach ja, der Vibrator ist sehr schwach und wird in der Hosentasche von mir nicht wahrgenommen, obwohl das Phone da kaum noch reinpasst. SD-Slot habe ich bestückt. Kamera ist ok aber auch nicht der Hammer, aber in der Preisklasse wohl auch nicht zu erwarten. Ich denke für den Preis ist das gebotene in Ordnung. ich hatte meines allerdings günstiger von Amazon-Italien bestellt, war dann aber leider die Single-SIM-Variante, die in D gar nicht verkauft wird.

Was beim 6P stört und problematisch ist - ist ne Kurzfassung ohne nähere Details, aber diese Probleme sind echt hart und ein Problem:

- bekannter Mikrofon-Bug beim 6P, dass das falsche Mikrofon angesteuert wird bei Telefonaten -> was das TELEFON komplett unbrauchbar macht ohne Headset
- Akkudrain mit jeder Adroid-Version stärker und erst nach mehreren Flashes alter ROMs bekommt man das halbwegs in den Griff -> nur beim 6P und nicht bei unseren 5X Geräten -> atuell 30min SoT und schon 20% Akku weg bei 35% Helligkeit und WLAN only ( es wurden nur Mails gescheckt, 1 mal Instagram aktualisiert im Browser kurz Nachrichten überflogen und das Wetter via YR App gecheckt )
- Kamera nur via Android App brauchbar, via Messenger, Whatsapp, Instagram oder anderen Kamera Apps wird Weißabgleich, ISO, Belichtung etc. komplett verhauen auf das Niveau meines alten Sony Ericsson W810i ( JA von 2006! )
- seit Android 7 und 8 schmieren Launcher und Apps ganz gerne mal random ab, Cache clear und flashen eines frischen stock Rom hilft nicht wirklich, dazu wird die Kiste extrem heiß mit den neuen Versionen

In all den Bereichen erhoffe ich mir Besserung mit dem Nokia 7 Plus und hab's jetzt einfach mal bestellt.
Ich brauch kein Flaggschiff mehr, dass bei jedem major update auf kuriose Weise vom Akku-Drain betroffen ist, was beim Midrange-Segment sehr selten auftritt. Gezockt wird nicht und so sollte der 660 mit 3800er Akku echt reichen.
Einzige Sorge ist das Display, ob das nicht ein herber Rückschritt ist von AMOLED 1440p auf IPS 1080p.

Eigentlich müsste man ein Vergleichsreview zwischen 6P und 7 Plus machen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein 6P wurde mit einem Adapter an ein Teleskop geschraubt und hat via WLAN quasi eine sehr sehr detailiertes Mond-Closeup live gestreamt via FB oder Instagram.

Dabei wurde das 6P so heiß, trotz 18°C Aussentemperatur und Frischluft von allen Seiten, dass es zwischendurch scheinbar zu throtteln begann. Gerade der obere Teil wurde unschön heiß.

Ich hab zum Glück 2 IR Thermometer da und werde beide Telefone mal testen, was die Temperaturen angeht.

Ich denke ein vergleichender Test kommt gut, gerade wenn man von alten Android Stock Geräten wechseln will und nicht einsieht für ein 2 Jahre altes Pixel 2 / XL ab 600€ zu zahlen. :)
 
Meine Freundin hat nun seit einigen Tagen das Nokia 6 2018. Sie ist total begeistert. Für das Geld ein echt tolles Handy. Die Akkulaufzeit ist sogar länger als bei meinen Nokia 8.
Eine andere Freundin von mir hat das Samung S9+. Auch ein sehr schönes Smartphone. Aber 800 Oken?:shake: No way.
Da finde ich mein Nokia 8 der viel bessere Kauf. Günstiger, bessere Update-Politik, das bessere Gesamt-Paket.
Ich kann das Nokia 8 und das Nokia 6 2018 uneingeschränkt empfehlen.
 
Danke für die Info
Mich nervt beim Z2 Play langsam die Updatepolitik.
Ja Android 8 ist da, Patchstand ist Juni 2018. Nokia ist kurz davor beim 7 Plus Android P zu bringen. Updates sind echt mal der Hammer bei denen, wie schnell die kommen
 
Ich weiß nicht ob es am SD835, an Android 8 oder an Nokia liegt, ich habe noch nie ein Handy gehabt was so eiskalt (= effizient) bleibt wie der N8, entsprechend ist auch die AKkulaufzeit :hail:
 
Oder lohnt es sich das Nokia 8 zu kaufen?

Ich könnte es für 270€ neu (64GB/4GB) bekommen. Wären knapp 130€ Unterschied.
 
Nein, du kaufst dir bitte erstmal deinen neuen PC und nervst woanders.

Ich kann es nicht mehr ertragen, dass du überall wieder fragst nach irgendwas und neue Threads aufmachst usw. - irgendwann reichts.
 
Dafür bekommt man ja deutlich mehr geboten. Snapdragon 835 statt 430. Sollte knapp drei Mal so schnell sein, 4 GB Ram und 64 GB ROM, besseres Display.

Muss mal schauen, ob sich der Kaufpreisaufschlag lohnt.

Danke :)

- - - Updated - - -

Und viele sind ja super zufrieden mit dem 8er Nokia. Beim 6er Nokia hört man ja einige kritische Stimmen.
 
Erst mal, bitte beim Thema bleiben und kein bashing mehr. Danke.

Klar ist das Nokia 8 um einiges besser als das Nokia 6. Dafür ist es das Top Modell von Nokia. Aber das Nokia 6 2017 ist absolut alltagstauglich. Das Nokia 6 2018 ist noch deutlich schneller und hat mehr RAM und USB C usw.

Gut sind Sie alle. Ich würde es so einstufen:

Nokia 8 =>Für Power User und Gamer die Wert auf eine sehr gute Kamera legen.
Nokia 6 2018 =>Für Normale User die Gamen wollen mit einer normaler Kamera zufrieden sind
Nokia 6 2017 =>Für normale User ohne große Game Ambitionen, die überwiegend WhatsApp, Facebook nutzen und etwas surfen wollen.
 
So - erste Eindrücke vom 7 Plus habe ich gerade gesammelt.

Ich bin ehrlich, war sehr gehypet auf das Smartphone und bin positive überrascht wie wertig und schick das Gerät ist.

Eindruck nach 2h Nutzung und Einrichtung:

+ Display ist nicht schlechter als das des 6P ( ich erkenne keinen Unterschied zwischen 1440p 6P und 1080p 7 Plus )
+ Display deutlich neutraler als das des 6P ( welches ein deutlichen warm-Touch / gelb-rot-Stich hat )
+ Akku scheint was her zu machen ( 1h 45m SoT und nur 15% Akku verloren: Surfen, Instagram, Whatsapp, Handy konfigurieren )
+ recht flink unterwegs insgesamt
+ surfen via Chrome ist deutlich schneller und agiler als beim Nexus 6P
+ stock Hintergrundbilder sind echt schick
+ der Nokia Klingelton erinnert mich an früher

- zuviele asiatische Tastaturen hinterlegt die ALLE nicht gelöscht werden können und richtig dicke Updates runterladen wollen -> absolut unnötiger Ballast für den europäischen Markt und wirkt sehr sehr unprofessionell
- Telefon wird bei heavy use echt warm, muss da nochmal gegenchecken mit dem IR Thermometer ob mehr oder weniger Temperatur rumkommt als beim 6P
 
Wenn man im Playstore nach Updates sucht, werden die mit aufgeführt und jedes mal auch direkt gestartet.

Deaktiviert man das, ist das ok, aber bei jeder Suche nach Updates müllen die wieder die Queue voll.
 
Erst mal, bitte beim Thema bleiben und kein bashing mehr. Danke.

Klar ist das Nokia 8 um einiges besser als das Nokia 6. Dafür ist es das Top Modell von Nokia. Aber das Nokia 6 2017 ist absolut alltagstauglich. Das Nokia 6 2018 ist noch deutlich schneller und hat mehr RAM und USB C usw.

Gut sind Sie alle. Ich würde es so einstufen:

Nokia 8 =>Für Power User und Gamer die Wert auf eine sehr gute Kamera legen.
Nokia 6 2018 =>Für Normale User die Gamen wollen mit einer normaler Kamera zufrieden sind
Nokia 6 2017 =>Für normale User ohne große Game Ambitionen, die überwiegend WhatsApp, Facebook nutzen und etwas surfen wollen.

Ja. Auch bei den "Basics" gibt es ja große Unterschiede. Wenn ich eine große Webseite öffnen will, dauert das vermutlich deutlich länger, wenn ich einen Snapdragon 430 nutze.

Ich will halt nicht das Problem haben, dass ständig die Sachen ruckeln. Ich 10 Sekunden warten muss bis sich die Kamera öffnet usw.

Ich will schon ein konfortables Gerät mit einer guten Geschwindigkeit besitzen. Auf große "Rucklereien" habe ich 2018 keine Lust mehr :)

Wie ist eigentlich die Akkulaufzeit vom Nokia 8? Kommt man damit gut einen Tag klar?
 
Hi
Bin momentan am überlegen auf das Nokia 7 plus zu wechseln von meinem Moto Z2 Play. Die lähmen Updates nerven mich bei Lenovo langsam
Ist dies zu empfehlen?
 
Also installierst du munter den ungenutzten Kram, der Speicher verbraucht?

Da hab ich keinen Bock drauf.

- - - Updated - - -

Also installierst du munter den ungenutzten Kram, der Speicher verbraucht?

Da hab ich keinen Bock drauf.
 
Naja ich ignorier es einfach mal und frage bei Nokia an, ob man da was machen kann für den nichtasiatischen Markt.

Bin jetzt bei einer SoT von 2h und hab noch 85% Akku. Wahnsinn!
 
Ohne BT - hab keine Verwendung dafür im Tagesverlauf. Erst abends.
 
On-Screen-Time ist bei meinem Nokia 7 Plus immer so bei rund 10 Stunden. Surfen, Videos schauen und was weiß ich noch alles, außer Spiele.

Nach einem Monat hatte ich bis jetzt zwei schwerwiegende Probleme:

- Discord hatte mal wie verrückt angefangen zu Flackern. Passierte dann auch im Firefox. Zuerst dachte ich, dass das Display einen Defekt hatte. Nach langem Testen konnte ich es aber auf die Bildschirmtastatur von Google eingrenzen, welches vor dem Problem mit dem Flackern ein Update bekam. Jetzt nutze ich SwiftKey und habe seitdem dieses Problem nicht mehr.

- Vorhin habe ich mein Smartphone wie immer aufgeladen und bekam zum ersten Mal eine Warnung, dass das Smartphone am Überhitzen ist. Soll wohl ein recht häufiges Problem mit dem Nokia 7 Plus sein.
 
Hab seit ca. einem Monat das Nokia 6 (2018) und kann es nur weiterempfehlen. Hab es bei einem Amazonangebot für 220€ bekommen. Davor hatte ich ein halbes Jahr das Moto G5 Plus, das hatte aber immer wieder Probleme mit dem Wlan und die Updates haben auch nicht geholfen. Dann hatte ich das Moto X4 bestellt. Da war das Wlan Problem noch krasser, ich konnte es nicht mal updaten, weil die Verbindung ständig abgebrochen ist. Und jetzt auch noch miese Updatepolitik von Lenovo.

Das geile am Nokia 6 ist ja, dass es ein recht günstiges Smartphone ist, was irgendwie alles bietet. AR Core wird dank neustem Android unterstützt, VR Apps sind dank Full HD Display benutzbar, es läuft flüssig, bietet NFC, Dual Sim, SD Karten Slot, ist verdammt schnell aufgeladen, wertige Verarbeitung, Fingerabdrucksensor.

Was bieten denn die teureren Smartphones? Im Prinzip nur schnellere bessere Hardware. Die Funktionalitäten sind jedoch gleich.
 
Und dazu meist keinen großen Akku, sodass hier 1440p+ Display und Highend-SoC nach einem Tag den Akku leergenuckelt haben. :d

Lieber Midrange und lange Laufzeit. Reicht auch so!
 
Dann hatte ich das Moto X4 bestellt. Da war das Wlan Problem noch krasser, ich konnte es nicht mal updaten, weil die Verbindung ständig abgebrochen ist. Und jetzt auch noch miese Updatepolitik von Lenovo.

Stand damals auch vor der Frage X4 oder N8, habe mich dann aber (zum Glück?) für das Nokia entschieden. Mir hat es etwas widerstrebt dieses Geld für ein Mittelklassen Handy auszugeben.
 
@die Sache mit den Tastaturen: Die gehören zur ganz normalen Standard-Ausstattung von Android. Die sind auf jedem anderen Android One Gerät, Nexus, Pixel, etc. auch drauf.
 
Nope - auf meinen Nexus 6P gabs das nicht. Ich habs jetzt 3 Jahre und da kam nie so ein Update durch.
 
So - Tag 2 bricht an:

Ich hab gestern Abend 2h telefoniert am Stück, danach noch 3h Musik via Spotify (WLAN) über meine BT Soundbox gehört.

Vorhin nochmal ne halbe Stunde Musik (WLAN + BT) und 20 min telefoniert. Dazwischen immer mal Instagram und Whatsapp und gecheckt wie meine Lieferungen so rumfahren und ob mein Mainboard heute kommt. :)

Stand bisher: 3h SoT, 67% Akku, letzte Ladung vor 18h - garnicht mal so übel dafür, dass ich viel telefoniere und gern Musik via WLAN+BT höre mit dem Teil

Theoretisch sollten also 3 Tage drin sein.
 
ilovepancakes

wie schnell ist dein LTE oder Wlan?
433mbit?
 
Sag ich dir gleich, lade gerade Speedtest.net runter. Die App ist echt nice dafür.

WLAN Anschluss: 200mbit down - 100 mbit up
-> effektiv im 5G Netz kommen rum: 165 mbit down - 100 mbit up ( scheint aber serverseitig zu sein, da andere Server im Nachbarland zwar nur halben upstream bieten, aber 190+ mbit downstream )

LTE via Vodafone, kein Plan was da anliegen muss, da ich daheim und auf Arbeit immer WLAN habe und unterwegs wenig Datenverbrauch habe
-> effektiv kommen kommt rum: 135 mbit downstream - 50 mbit upstream

Gegentest auf dem Nexus 6P rennt gerade ...
-> effektiv im 5G Netz kommen rum: 190 mbit down - 105 mbit up

Da scheint das 6P irgendwie besser zu performen. Ich les mich mal ein, was für Module da verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hatte jetzt Probleme mit Bluetooth bei ihrem Nokia 6. Es fand ihren Fitness Tracker nicht mehr und konnte sich auch nicht mit ihren BT Kopfhörer verbinden.
Erst ein Reset brachte Abhilfe. Jetzt flutscht es wieder. Keine Ahnung was da war. Eventuell ging ein Update schief....
 
manchmal hilft einfach die wifi, network, bt daten zurückzusetzen anstatt einen kompletten reset zu machen.

hab das beim 6p sehr oft gehabt, dass bt garnichts erkannt hat, connecten dauerte teils 30s bis 1min. alle bt daten löschen und geräte neu verbinden/speichern brachte alles ins lot.
 
57h seit der letzten Ladung vergangen, 6h SoT und noch 23% Akku übrig.

Das Teil ist einfach nur perfekt für mich! :)
 
Mal Hammer
sonst auch gut zufrieden?
Nachrichten kommen auch alle schnell rein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh