[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Bin aktuell auch am überlegen, mir ein MacBook zu bestellen. Die Rabatte für Studenten/Lehrkräfte sind bei Apple ziemlich überschaubar. Hat jemand einen Tipp, wo man in der Regel die Geräte am günstigsten bekommen kann?

Btw.: An das MacBook sollen 2 bis 3 externe Displays, würdet Ihr dann zu einem M5-Pro greifen, wenn ein Thunderbolt Dock 4 vorhanden ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, da bist halt gut 6-8 Wochen zu spät dran - Apple hat vor kurzem ja deutlich Preise erhöht.
Ich hhate vorher einen bei Mactrade gekauft.

Leider ja, daher hoffe ich auf ein gutes Angebot aus dem Bildungsbereich.

Wie ist die Erfahrung hier im Forum mit den MacBooks an z.B. einer Lenovo Thunderbolt 4 Dockingstation?

Ich hab ein MBA gelegentlich an einer HP Dockingstation - jene mit relativ hoher Ladeleistung - für die Workstation Notebooks.
nutze das aber meist nur mal zum Laden, weil ich an dem Dock zwei Monitore dran hab (kann mein Elitebook bespielen), das MBA aber mit zwei Monitoren nicht klarkommt - dann wird entweder zweimal dasselbe Bild, einmal normal, einmal verzerrt ausgegeben und meiste flackert dann einer der Screens. Wenn ich einen Monitor abziehe, dann gehts besser - mach ich aber nicht, weil das MBA nicht an diesen Schreibtisch gehört.

Wie ist die Erfahrung hier im Forum mit den MacBooks an z.B. einer Lenovo Thunderbolt 4 Dockingstation?
Ich hatte mein MBA an ner Lenovo USB-C Station die ich von der Arbeit hatte, mit einem Screen hat das gut funktioniert. Bei mehreren musst du es ausprobieren.
Bezüglich deiner Frage ob du zum Pro greifen sollst:
Ein MBA bzw. Mac Book Pro M5 (ohne Pro chip) kann zwei externe Displays + das interne gleichzeitig ansteuern. Wenn du wirklich drei externe Displays brauchst, benötigst du den teuren M5 Pro chip.

Die Preise sind ja auch echt verrückt jetzt, ich hatte im Frühsommer noch 1829€ für ein Pro M5 mit 24GB RAM bezahlt, jetzt behauptet idealo das günstigste liegt bei 2129€. Hab ich doch tatsächlich mal zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil ich an dem Dock zwei Monitore dran hab (kann mein Elitebook bespielen), das MBA aber mit zwei Monitoren nicht klarkommt - dann wird entweder zweimal dasselbe Bild, einmal normal, einmal verzerrt ausgegeben und meiste flackert dann einer der Screens.
Ist halt dann vermutlich kein natives TB Dock, weil das MBA kann eigentlich schon damit umgehen.

Vielen Dank für euere Rückmeldung.

Eine USB-C Dockingstation wird vermutlich nicht funktionieren, da dann wirklich nur ein Monitor funktionieren wird. Finde es immer noch schade, dass MST bei Apple nicht unterstützt wird, mein aktuell (altes) Lenovo T480s kann über USB-C problemlos 2x WQHD Monitor bei 60 Hz betreiben, inkl. Ethernet usw..

Eine andere Frage habe ich noch bzgl. des RAMs:

Ich werde eine Windows 11 VM auf dem MacBook benötigen, wieviel RAM würdet Ihr dann nehmen? Aktuell tendiere ich zu 24GB, dann kann ich der VM 16GB zur Verfügung stellen und der Host sollte auch noch gut über die Runden kommen. Was sagt ihr dazu? Habe leider keine Erfahrung, wieviel RAM das MacOS für sich selbst benötigt.

den RAM Bedarf kannst du in den MacOs Anforderungen nachlesen.
Das BS geht allgemein sparsam mit dem RAM um. Anders als Windows.
Ich nutze WIN11 in einer Parallels-VM auf einem M2Pro mit 16GB Ram. Das läuft sehr geschmeidig.

Haben im Müll wohl wieder genügend Notes etc. gefunden um den Ablauf für das morgige Event zusammenzustellen

Ok…lief genauso wie beschrieben 🤣

Einfach wie immer alles komplett geleaked :d
Aber ich glaube ein iPhone Duo brauch ich nicht wirklich. Hätte Interesse am neuen Pro Max wg. 2nm Chip und der daraus resultierenden besseren Laufzeit aber vom 17 Pro Max wird sich das upgrade jetzt auch nicht wirklich lohnen :unsure:

Mein 17PM ist ein Jahr alt, mein iPad Pro M4 2,5 Jahre alt. In drei Jahren könnte so ein Duo bei mir beides ersetzen.

Ich könnte mir das perspektivisch auch vorstellen, gleichzeitig glaube ich, dass das Duo ein Produkt sein wird, dass erst in zweiter oder dritter Generation richtig gut wird. Werde auf jeden Fall erstmal die Reviews abwarten, jetzt gleich lege ich mir keins zu.

Eben, bin mit dem 17PM mehr als gut bedient.

3.8k im maximal Setup. Krank.

leider alles nicht innovativ und design technisch eine Katastrophe. Wieder Herdplatten mit Tisch und Teelicht sowie einen schwarzen Balken im Display. ich bin begeistert.
ich erwarte ja nicht einmal mehr Design Knaller wie IP4 oder IP5 (von den Klassikern 1 und 3G einmal abgesehen), aber sowas "designed" mir ja ein Grundschüler.
Bei den Preisen erwarte ich auch kein Alu. Edelstahl oder besser Titan darf es bei diesen Preisen schon gerne sein.
Gäbe es den MacOS Kosmos nicht, der einfach und nahezu perfekt funktioniert, dann wäre Apple zu weit mehr Innovation gezwungen als das was sie jetzt fabrizieren. "More of the same" funktioniert bis ein anderer einen Innovationssprung wagt.

Frustrierend, wohin sich da die Preise bewegen. Gut, wenn ich mir meinen eigenen Hardwarefuhrpark ansehe, da scheint kaum Armut vorhanden zu sein. Aber sowas teures als Smartphone ist für mich so unverständlich. Das Ding ist ja ganz anderen Gefahren exponiert, in der Hose, in der Hand, in der Öffentlichkeit. Ich will so ein Ding, das mir mal runterfallen kann, das mir im Worst Case gestohlen werden kann, nicht teurer als ne dreistellige Summe haben.
Aber bei Apple wirds fast unmöglich... Ich hab ein 17e von der Firma als mein einziges Telefon - ich hätte gerne was in selber Größe, nicht teurer und mit besserer Kamera - bei Apple werd ich da nie mehr fündig werden. Und aktueller Release zeigt das ja auch ganz klar.

Habe aktuell ein MacBook Pro von der Firma zum Testen bekommen, wow ist das eine Umstellung wenn man primär mit Windows und Linux arbeitet. Aktuell bin ich tatsächlich etwas von der Idee abgekommen, für mich privat ein MacBook anzuschaffen, auch wenn die Performance schon echt gut ist. Der Multimonitor Support und auch die Nutzung mehrerer Displays ist meiner Meinung nach in Windows 11 deutlich besser gelöst.

Ja, die beiden genannten Punkte sehe ich genauso. Das geht mir in Windows auch einfacher von der Hand.

Hab von einem Dual-Monitor-Setup daher auf ein Gerät umgestellt. Leider etwas DPI eingebüßt, aber da meine Augen eh immer schlechter werden 🤣

Nutze seit Jahren macOS privat, daher war es super auch in der Arbeit umzustellen.

Was ich jedoch tatsächlich schwächer finde, neben den Displays, ist der Netzwerksupport. Irgendwie fühlt sich das einbinden von Laufwerken unter Windows runder an.

Dazu kommt, dass ich auf netzwerklaifwerken nicht suchen kann (das liegt aber vermutlich an unserer veralteten auf Windows ausgerichteten Struktur) und zum anderen nutzen 90% in der Firma noch Windows, sodass geteilte Dateipfade überwiegend noch auf Windows ausgelegt sind. Aber es wird besser… und ich hab mittlerweile mit ChatGPT nen workaround zum umwandeln.

Aber ansonsten macht es wirklich Spaß damit zu arbeiten.

ach, macOS 27 ist ja auch schon da. Das ist aber neu, dass das so früh und zeitgleich mit iOS kommt.

Wie immer weiß ich nicht ob ich mich trauen soll, und die Vorbereitung auf Touch lässt auch nix gutes erahnen :/

Ich will mir einen Mac mini als homeserver zulegen, gebraucht. Eigentlich reicht mir ein M1 oder M2, aber komischerweise sind teilweise die M4 Minis günstiger?! Warum ist das so?

Bisher funktioniert fast alles. Optisch gibts kaum was neues.

Thaw geht nicht mehr (der Ice Nachfolger für die Menu-Bar). Da muss ich mir wohl was neues suchen.

Bisher absolut problemlos. Hab das Gefühl, dass es etwas runder läuft. Nur ein paar Ansichten sind noch ungewohnt, wie zum Beispiel der neue Lock Screen.

Wie ist das neue Mac OS so?
Ich habe mir die RC1 drauf geklatscht, direkt als es erschienen ist. Mir gefällt es und der Glas-Effekt Kram wirkt jetzt ein wenig stimmiger als noch bei macOS 26. Ansonsten habe ich aktuell nur drei Probleme.

1. Wurde hier schon geschrieben, ICE/Thaw gehen aktuell beide nicht mehr.
2. Xcode lässt sich nicht mehr starten. Sinngemäß, ich soll mir ein Update im App Store für Xcode herunterladen... dummerweise, gibt es dort kein Update...
3. Ich benutze LanguageTool für meine Rechtschreibung/Grammatik. Aktuell kommt sich das Add-on ab und an mit dem Apple KI Kram in die quere. Oder anders, manchmal sind sich die beiden uneinig, wie es jetzt richtig geschrieben ist. Das macht es etwas verwirrend :d

Wann hast du es versucht?
Ich hatte es öfters versucht, zuletzt gestern Abend irgendwann. Aber ich kann jetzt nochmal probieren

Nachtrag: Jetzt gibt es ein Update :)

Nachtrag2: Cool, Xcode kann jetzt auch direkt erstmal nur die Planung über das integrierte Codex machen. Und erst wenn man mit der Planung einverstanden ist, wird es umgesetzt. Gefällt mir

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch das Update auf MacOS 27 gemacht, mir fällt irgendwie auch nichts neues auf.

Was beim MacBook aber echt gut ist, sind die Lautsprecher und das Display. Für das entspannte Surfen auf dem Sofa ist das wirklich ein Pluspunkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh