• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ich habe mit Adguard schlechte Erfahrungen gemacht. Alles wurde langsamer oder hat nicht mehr geladen. Furchtbar.
Wipr2 macht seine Sache super und kostet einmalig ein paar Euro. Echt eine totale Empfehlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden wir von selfhosted Adguard Home? Richtig konfiguriert läuft das absolut flawless aber das ist ja auch ein ganz anderer Usecase weil du mit dem den DNS in deinem kompletten Netzwerk erstetzt, also auch für IoT Devies usw.. während Wipr2 ja nur ne lokale App ist?

ich hatte nur die auf dem Gerät laufende Version von Adguard, und die hat mir Ärger gemacht. Ist aber schon eine Weile her, vielleicht ist das jetzt besser. Die konnte natürlich noch mit diesem VPN Zauber auf dem iPhone Werbung in Apps unterdrücken, aber Wipr reicht mir persönlich im Browser und ist komplett unauffällig

Welchen Passwortmanager nutzt Ihr denn so, bin selbst schon seit Jahren unter Windows mit KeepassXC unterwegs, würde den dann auch auf dem Macbook nutzen oder gibt es da Einwände?
Aktuell noch Bitwarden, schiel aber in Rictung Keepass mit Strongbox als Client. Das ist voll ins OS integriert mit TouchID und Autofill, beides Punkte die mich bei Bitwarden ein bisschen nerven :d + der extreme RAM-Verbrauch des Browser-Addons bei Bitwarden, das ist echt übel. Grade mit dem 16GB MB Air tu das schon weh, wenn nur Bitwarden 500-800MB frisst.

Browser und Adblock hier Safari (wegen iOS Sync) mit AdGuard als Addon und PiHole im Netzwerk, kann mich nicht beschweren bisher.

Das ist voll ins OS integriert mit TouchID und Autofill, beides Punkte die mich bei Bitwarden ein bisschen nerven :d
Was fehlt da bei Bitwarden? TouchID und Autofill ist doch auf allen System verfügbar, auch auf der iOS Api.

Was fehlt da bei Bitwarden? TouchID und Autofill ist doch auf allen System verfügbar, auch auf der iOS Api.
TouchID am Mac hab ich mit dem Browser-Addon nie zum laufen bekommen, im Zweifel Browser-Addon und Desktop Client laufen lassen ist auch mist :d Autofill ja, aber halt die eigene Lösung. Strongbox integriert sich in das Systemeigene Autofill.

Aktuell noch Bitwarden, schiel aber in Rictung Keepass mit Strongbox als Client.
Oh nice! Dann bleibe ich wohl doch bei KeepassXC auf den anderen Systemen und synce die Datenbank, bzw. Syncthing macht das 👍

Nutze ich nicht. Was nützt mir ne Festplattenverschlüsselung, wenn man dann einfach nen Fingerabdruck vom Gerät nimmt :fresse:

Hätte an der Stelle lieber ne ENTF Taste, die fehlt mir wirklich sehr.

Browser und Adblock hier Safari (wegen iOS Sync) mit AdGuard als Addon und PiHole im Netzwerk, kann mich nicht beschweren bisher.
Hab Adguard im Netzwerk, da es meine komplette interne Domain mit Wildcard an den internen Proxyserver umleiten kann. Hatte vorher ein gebilde mit Bind9 und 2 Pihole Containern. War nicht das gelbe vom Ei.

Ach da fällt mir gerade ein, Wireguard muss ich noch installieren, sonst komme ich unterwegs nicht ins Heimnetz.

Edit:
Beim Browser bleibe ich jetzt bei Firefox mit uBlock, alles andere filtert nicht ordentlich. Vor allen Dingen bekomme ich da keine Meldungen "sie haben einen Adblockrr aktiviert..."

Ich drücke jedesmal die falsche Kombi zum kopieren und einfügen, da die Tasten an anderer Position liegen.
Da hilft mit kein Cheatsheet, da hilft nur umbelegen 😅

Und wie oft ich jetzt schon die Meldung im Firefox hatte "Sie haben ...+Q gedruckt" sind sie sich sicher das sie Firefox beenden möchten oder haben sie die falsche Tastenkombination gedrückt..."

Kein scheiß, der Firefox fragt noch Mal nach ob man das nicht ausversehen gedrückt hat und eigentlich ein @ schreiben wollte :shot:

Da hilft mit kein Cheatsheet, da hilft nur umbelegen 😅
Ne. Umgewöhnung :d CMD an der Stelle ist deutlich sinnvoller, ist quasi ja das gleiche wie bei meinem Ergo-Kram. Das klassische QWERTY Layout ist einfach BS an so vielen Stellen.

Option + Delete 👍
Keine Option, die Fingerveränkung bekomme ich nicht ins Muskelgedächtnis wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit die ENTF Taste nutze.

Muss ich mal mit der ganzen unbelegerei, zumindest der wichtigsten Tasten und Kombis beschäftigen.

Immerhin habe ich schon Alt+Tab stark in Verwendung. Danke für den Tipp für das Tool 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ne deutsche Tastatur :fresse:

Ja QWERTY, QWERTZ, JIS whatever, alles Mist mit den Modifiers :d

wiederhole mich hier noch mal gerne

Benutz das Ding wie es gedacht ist. Alles andere macht nur Kopfschmerzen. Aber beschwer dich nicht, wenn dich das am Ende noch teuer zu stehen kommt. :fresse2:

es bringt einfach nix, gegen das system zu kämpfen, nur weil man unwillig ist mal was dazu zu lernen. Dann schick den Kasten einfach zurück. Oder kauf einen Laptop mit US Tastatur

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh