• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Ne, aber kein Bock von komischen Leuten angelabert zu werden :d
Notiz an mich - nur noch Leute in der Öffentlichkeit komisch von der Seite anlabern, wo bei Laptops etc., die Logos durch Skins, Hüllen oder sonst was verborgen sind.
Gebe ich auch an komische Leute weiter, die ich kenne!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: kann es erst im Büro wirklich testen, aber ich würde sagen, HiDPI geht noch

1778076973341.png

So das Macbook kam schon heute.
Habs direkt in Betrieb genommen.
Und direkt beim Einloggen hier 5mio mal versucht das @ Zeichen mit Q zu schreiben :rofl:

Aber Apple hat das wohl schon erkannt und standardmäßig es nicht die Tastenkombi fürs Beenden von Apps verwendet.
Es macht einfach nur bong! So jetzt muss ich erstmal rausfinden wie ich vieles so bediene.

Hatte ja schon mal nen MacBook Air Intel 2013, aber an MacOS hat sich einiges geändert.
Einige Gesten, wie die App Übersicht, gibt es nicht mehr?

PS:
Die Lautsprecher sind leider nur halb so gut wie immer in den Test gelobt.
Naja immerhin besser als die vom Thinkpad T470 :hust:

Es macht einfach nur bong!
Das macht es nur, wenn der Shortcut nicht belegt ist. Wenn du z.B. in Safari bist, schließt Cmd + q die komplette Anwendung. Manche Anwendungen wie z.B. Finder oder der Login Screen lassen sich ja nicht schließen, deswegen passiert da nix.
Einige Gesten, wie die App Übersicht, gibt es nicht mehr?
Manche musst du auch explizit aktivieren. Die offenen Fenster / Apps werden dir mit F3 angezeigt.

Ah ok, muss mich da erstmal reinfuchsen.
Das wichtigste ist schon mal angepasst, "Tippen = Klicken", blöd wenn man immer das Touchpad antippt und nix passiert :hust:

Update: kann es erst im Büro wirklich testen, aber ich würde sagen, HiDPI geht noch

Danke, mal ganz blöd gefragt ist das Tool "nur" für das HiDPI nicht irgendwie etwas Overkill?
Das scheint ja nochmal erheblich mehr zu können.

Ist ein Argument :bigok:
Ich schau mir das mal an wenn ich zu Hause bin.

Btw. der UGreen Hub funktioniert tadellos, geht also für 13€ absolut klar.

Welchen Browser nutzt ihr?
Bin vom Safari geschockt, trotz Ublock und Adguard kommt teilweise Werbung durch :(
Hab jetzt mal den Firefox + Ublock drauf geladen, endlich ist das Web wieder sauber.

Was mir jetzt schon mehrmals passiert ist, ich wollte die Entf Taste drücken und hab den Fingerabdruckscanner erwischt. Blödes Muskelgedächtnis :d
Gibts irgend was wichtiges was man noch für den Alltag installieren sollte?

Hab jetzt erstmal den Firefox in Verwendung, wie auch unter Linux.
Akku Verbrauch geht gegen null. Surfe schon ne Stunde und hab Musik über Jellyfin laufen und immer noch 100% Akku 🤯

So direkt mal Alt+Tab installiert, so langsam bastel ich mir ein nach meinen vorlieben nutzbares System zusammen 😅

Meine Pfeiltaste nach unten hat irgendwie geklemmt, hab mir gedacht, ich versuch einmal darunter zu putzen. Dumme Idee, Clip im Keycap abgebrochen. Ist anscheinend doch filigraner als gedacht :censored:
Hab mir jetzt neue Keycaps gestellt, gleich einen ganzen Satz, nach ein paar Jahren glänzen eh alle Tasten schon ziemlich.
tempImagetpOwcz.jpg

Bin auch gespannt, ob ich den Akku bis Oktober, wo Apple Car ausläuft, noch auf unter 80% bekomme, dass er noch getauscht wird.
1778088150113.png

Falls nicht, und die Firma sich auch weigert, mir dann ein neues zu kaufen, kauf ich halt selber ein neues MacBook Air, inzwischen sind die ja echt günstig geworden.

Welchen Browser nutzt ihr?
Ich nutze auf allen Geräten Brave und hab halt Brave Shield aktiv, das in Verbindung mit Adguard Home blockt eigentlich alles weg.

Gibts irgend was wichtiges was man noch für den Alltag installieren sollte?
Deinen Lieblingspasswortmanager 😅 Ansonsten hängt es natürlich stark davon ab was du so brauchst, ich hab gefühlt kaum Apps aufm Mac, außer das Zeug was ich für die Arbeit brauche.
Aber lasse mich gerne mal inspirieren was die anderen so schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dumme Idee, Clip im Keycap abgebrochen. Ist anscheinend doch filigraner als gedacht :censored:
Ja die Mac Tastaturen darf man echt nicht selber anfassen. Berichte gerne mal wie leicht sich das fixen lässt mit den neuen Clips die du bestellt hast. Immerhin sind die Tastaturen jetzt nicht mehr so empfindlich mit dieser beschissenen ersten Revision der Butterfly Tastaturen (glaube das war so um 2017-2020 rum?) hatte ich alle paar Monate ne nicht mehr richtig Funktionierende Taste weil irgend ein Staubkorn drunter war. Hab da glaub in 3 Jahren 3-4x das MacBook bei unserem Helpdesk getauscht. Das scheint jetzt deutlich besser zu sein.

Vergesse bestimmt was

Alltag

Dev
Selten

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder von Brave weg und nutze Firefox mit uBlock.
Und dann noch OnlyOffice für Office Dokumente und PDFs.
Amphetamine um Standby zu steuern.
Magnet für Snap Areas

Velja und Maccy auf meinem Work-Mac nutze ich freilich auch.

Danke @scrollt da klick ich mich auch mal durch.

Browser nutze ich auch Firefox, Safari hatte ich immer links liegen lassen wegen des fehlenden AdBlockers, aber mit Wipr wird das ja wieder interessant.

Welchen Passwortmanager nutzt Ihr denn so, bin selbst schon seit Jahren unter Windows mit KeepassXC unterwegs, würde den dann auch auf dem Macbook nutzen oder gibt es da Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit ein paar Monaten Bitwarden (selfhosted Vaultwarden), vorher 1password. Aber gegen KeypassXC spricht natürlich eh nix wenn das für dich ausreicht.

Welchen Passwortmanager nutzt Ihr denn so, bin selbst schon seit Jahren unter Windows mit KeepassXC unterwegs, würde den dann auch auf dem Macbook nutzen oder gibt es da Einwände?
Ich nutze aktuell noch KeepasXC und Bitwarden (Selfhostet mit Vaultwarden) parallel.

Edit:
Schaltet ihr das Macbook aus oder klappt ihr es nur zu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh