Warten kannst du am Ende irgendwie immer. Als ich wegen eines Mac geguckt hatte, weil ich von Windows überwiegend wegwollte, hatte ich auch oft gelesen, dass sich der Mini nicht mehr lohnt, weil demnächst die M4 Modelle kommen sollen. Ich hatte dann erst hin und her überlegt und wollte dann auch abwarten. Ich habe es genau 2 Tage geschafft, danach habe ich mir gesagt... alter, du willst es doch erstmal nur testen, sollte egal sein, welche CPU dort drin steckt... nimm einfach erstmal den kleinsten Mini und dann kannst du immer noch weitergucken. Die Teile lassen sich im Gegensatz zu PCs auch immer recht gut weiterverkaufen....
Also hatte ich mir bei NBB den kleinsten Mini bestellt, die hatten den grade im Angebot gehabt. Und das einzige, was ich nun bereut habe, ist, dass ich nicht doch etwas Größeres genommen hab. Die 256 SSD ist für mich ok und ausreichend, den Rest habe ich auf einer externen SSD und auf einem NAS im Netzwerk liegen. Hier und da ein wenig mehr gemeinsamer Speicher und auch etwas mehr CPU und GPU Power wäre aber nicht schlecht gewesen.
Würde ich jetzt nochmal entscheiden müssen, würde ich mir lieber den Mac Studio kaufen. Wäre wohl die bessere Wahl gewesen.