x2max
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D SP 100
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair X670E Hero
- Kühler
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT, D5 NEXT, 2x airplex radical 2/360, airplex modularity 240
- Speicher
- Corsair Dominator Platinum RGB 6600 CL32 2x 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidia 4090 FE @ EKWB Vector²
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- Intel Optane 900P 280GB / Samsung 970 Pro 1TB / 2x Samsung 980 Pro 1TB / 2x Intel DC S3520 480GB
- Soundkarte
- USB DAC
- Gehäuse
- InWin Dubili
- Netzteil
- FSP Dagger Pro 850W
- Keyboard
- Razer Huntsman Elite
- Mouse
- Razer Basilisk X HyperSpeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼250 Mbit/s ▲40 Mbit/s
Ich könnte mit 8GB auch arbeiten würde aber im Strahl göbeln. Selbst 16 sind zu wenig und 32 ausreichend. 🤷♂️
Was ist denn dein usecase? Ich habe auch 16GB und die sind selbst nach dem Hochfahren zu 10GB gefüllt. Das heißt jedoch nicht, dass ich 16 GB brauche. Es sind Inhalte im Speicher, die nicht zwangsläufig dort sein müssen, um einen reibungslosen und verzögerungsfreien Betrieb zu gewähren. Er wird eben nur ausgenutzt von Mac OS mit Inhalten, die eine niedrige Priorität haben. Jetzt daraus zu schließen, dass man eigentlich 32GB brauch, um Reserven zu haben, ist somit ein Trugschluss, da wenn Speicher gebraucht wird der Inhalt mit niedriger Priorität ausgelagert wird und das bei Apple Silicon Chips verhältnismäßig zügig klappt, unter anderem weil die CPU auch den Speichercontroller beinhaltet bzw. diese Aufgabe übernimmt und der SSD Zwischenspeicher im superschnellen Arbeitsspeicher dynamisch zugeordnet wird. Eine normale SSD hat einen externen Controller und hat einen begrenzteren Zwischenspeichern. Beim Mac findet das alles im RAM statt, sprich alles zentral.