[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mac Mini mit M1x oder M2. Bittebittebitte. :d
 
lol, wenn ich schon den Inhalt der Macrumors-Seite sehe..

Egal wie fad und wenig überzeugend die letzten Ankündigungen waren. Kaum wird ein Apple Event angekündigt, glauben wieder alle an das fliegende Einhornschwein 🦄🐽. Ich denke, dass es ein Mac mini und MBP Refresh mit dem M1X geben wird. Das 14 Zoll Modell hat dann das alte Design und nur den kleinen M1 Chip mit 8 GB ohne Angabe von Gründen seitens Apple. 😄
 
Normalerweise sehe ich das ähnlich. Hier haben wir es aber mit einem Umbruch wie damals zu Intel zu tun.

Die ersten M1 Geräte waren Testballons in vorhandenen Gehäusen, bin mir sehr sicher, dass jetzt mehr kommt. Vor allem hoffe ich, dass die showstopper beseitigt werden, wie mangelhafte Konnektivität und sowas.

Und, bitte, MagSafe hätte ich gerne zurück und die TouchBar muss weg. Direkt neben Force Touch und anderen gescheiterten Experimenten beerdigen bitte.
 
Ich finde die USB-C Anschlüsse mittlerweile echt genial. Es ist völlig egal wo ich das Ladekabel einstecke etc. es funktioniert einfach. Aktuell nervt mich eigentlich nur, dass man nicht vernünftig zwei Monitore verbinden kann.

TouchBar ist teilweise ganz nützlich tatsächlich. Gerade die Tools von JetBrains nutzen die ganz gut. Ich würde aber sicher auch ohne klarkommen.
 
Ich finde die USB-C Anschlüsse mittlerweile echt genial. Es ist völlig egal wo ich das Ladekabel einstecke etc. es funktioniert einfach. Aktuell nervt mich eigentlich nur, dass man nicht vernünftig zwei Monitore verbinden kann.

TouchBar ist teilweise ganz nützlich tatsächlich. Gerade die Tools von JetBrains nutzen die ganz gut. Ich würde aber sicher auch ohne klarkommen.
Die Touchbar ist Mist weil Apple sie nirgends wo sonst einbaut. Außerdem kann man sie nicht blind bedienen und das Ding war immer buggy und ein Fremdkörper imo. Apple hat das Ding eingeführt und dann vergessen.
 
Vor allem hoffe ich, dass die showstopper beseitigt werden, wie mangelhafte Konnektivität und sowas.

Die hätten sie die ganze Zeit fixen können. Intel stand doch nur bei Thunderbolt 4 in ausreichender Anzahl im Weg.

Zur Touchbar habe ich keine Meinung, die ist mir mehr oder weniger egal. Mein Laptop hat eine, weil meine Firma nur MBPs mit Touchbar einkauft und ich nutze diese nie, weil das Laptop zu 95% der Zeit zugeklappt an einem Thunderbolt-Dock hängt. Das ist übrigens auch die einzige vernünftige Art, Peripherie zu verbinden. Einmal bluten und für 300 USD ein vernünftiges TB3 Dock kaufen und man hat keine Probleme mit Monitoren etc. mehr.

Aber vielleicht ist auch genau damit genug zum Sinn der Touchbar gesagt. 😅
 
Die hätten sie die ganze Zeit fixen können. Intel stand doch nur bei Thunderbolt 4 in ausreichender Anzahl im Weg.

Zur Touchbar habe ich keine Meinung, die ist mir mehr oder weniger egal. Mein Laptop hat eine, weil meine Firma nur MBPs mit Touchbar einkauft und ich nutze diese nie, weil das Laptop zu 95% der Zeit zugeklappt an einem Thunderbolt-Dock hängt. Das ist übrigens auch die einzige vernünftige Art, Peripherie zu verbinden. Einmal bluten und für 300 USD ein vernünftiges TB3 Dock kaufen und man hat keine Probleme mit Monitoren etc. mehr.

Aber vielleicht ist auch genau damit genug zum Sinn der Touchbar gesagt. 😅
mich hat das Teil einfach komplett in den Wahnsinn getrieben wenn ich das MacBook mal alleine genutzt habe... furchtbare Erfahrung, echt.

Ich denke der M1 war einfach zu beschränkt weil er auf einem iPad Chip basiert. Jedenfalls vermute ich das. Ein Thunderbolt 3 Dock hilft da auch nicht weiter ;)
 
Ich fand die Touchbar nicht furchtbar, aber insgesamt weniger wichtig als die F Tasten. Wenn dann hätten sie die Touchbar zusätzlich einbauen müssen und nicht ersatzweise.

Mal gespannt was die neuen als Einstiegskonfiguration bieten, man munkelt ja 512/16. 32/1 dürfte wahrscheinlich ein teurer Spaß werden, aber wir werden sehen. Freue mich jedenfalls auf Montag, vielleicht sind sie ja sogar direkt bestellbar.
 
Ich fand die Touchbar nicht furchtbar, aber insgesamt weniger wichtig als die F Tasten. Wenn dann hätten sie die Touchbar zusätzlich einbauen müssen und nicht ersatzweise.

Mal gespannt was die neuen als Einstiegskonfiguration bieten, man munkelt ja 512/16. 32/1 dürfte wahrscheinlich ein teurer Spaß werden, aber wir werden sehen. Freue mich jedenfalls auf Montag, vielleicht sind sie ja sogar direkt bestellbar.
Das stimmt, zusätzlich hätte sie vielleicht eher gepasst, aber F Tasten und co brauche ich einfach physisch…

32GB müssen sein, weniger geht gar nicht
 
Ich bin sehr gespannt auf den Startpreis des 14 Zoll Modells. Die derzeitigen 13 Zoll, M1+16/512 Geräte sind mit 1910€ noch knapp unter der 2000€-Marke. Mit den ganzen Updates wird die Marke wahrscheinlich fallen...
 
Das stimmt, zusätzlich hätte sie vielleicht eher gepasst, aber F Tasten und co brauche ich einfach physisch…

32GB müssen sein, weniger geht gar nicht
für was brauchst du 32GB?
 
Denkt ihr dass das kleinste MB Air ausreicht für Office, Filme, surfen ?

Mein late 2013er MBP hat seit neuestem Akku Probleme ... (62% Health, und 1072 Zyklen)

Bin damit sehr zufrieden (256GB SSD, 8GB RAM, i5 und Retina)

Bin jetzt am überlegen ob ich den Akku tauschen soll, oder mir was neues kaufen sollte (was ich eigtl nicht möchte). Selbst möchte ich den Akku auch nicht tauschen... außerdem bin ich am überlegen ob sich das eigtl noch lohnt im Hinblick auf die aktuellen Geräte.
 
Ich komm erstaunlich gut in Lightroom für RAWs oder eben vor allem Final Cut für Videos mit den 8GB Standard zurecht.
Eine Lightroom Alternative von Apple wäre natürlich ein Traum...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denkt ihr dass das kleinste MB Air ausreicht für Office, Filme, surfen ?

Mein late 2013er MBP hat seit neuestem Akku Probleme ... (62% Health, und 1072 Zyklen)

Bin damit sehr zufrieden (256GB SSD, 8GB RAM, i5 und Retina)

Bin jetzt am überlegen ob ich den Akku tauschen soll, oder mir was neues kaufen sollte (was ich eigtl nicht möchte). Selbst möchte ich den Akku auch nicht tauschen... außerdem bin ich am überlegen ob sich das eigtl noch lohnt im Hinblick auf die aktuellen Geräte.
ja - das Air reicht definitiv für so etwas.
Mittlerweile bekommt man die via Kleinanzeigen neuwertig für 800€, das ist definitiv attraktiv
 
Ich mag mich einfach nicht unnötig einschränken. Wozu auch. Klar, der RAM bei Apple ist unverhältnismäßig teuer, aber dann ist das der Preis den man zahlen muss :)
Ich habe jetzt bestimmt seit 10 Jahren oder sowas 16GB Ram in meinen PCs und Laptops, ich werde in 2021 ganz sicher nicht auf popelige 8 zurück.

Für privates Surfen, Filme und Office haben wir eh komplett auf iPads umgesattelt. Dafür hol ich keinen laptop mehr aus der Tasche.
 
Ich komm erstaunlich gut in Lightroom für RAWs oder eben vor allem Final Cut für Videos mit den 8GB Standard zurecht.
Eine Lightroom Alternative von Apple wäre natürlich ein Traum...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja - das Air reicht definitiv für so etwas.
Mittlerweile bekommt man die via Kleinanzeigen neuwertig für 800€, das ist definitiv attraktiv
Danke dir.
Wenn ich das mit dem Akku jetzt nicht "entdeckt" hätte, hab das zufällig gesehen als ich auf die "%" Anzeige geklickt habe, würde ich mir jetzt auch keinen Stress machen deswegen .. bin mit meinem Gerät ja sehr zufrieden... Nutze das Gerät auch niemals mobil, sondern nur @home.
Würdet ihr euch dann dennoch Sorgen machen ? Ich merke ja von der "Problematik" noch gar nichts.
Lade es auf .. nehme es vom Strom .. und wiederhole das ganze immer.
 
Ich würde nur aufpassen, dass sich der Akku nicht aufbläht. Da habe ich echt schon wilde MacBooks gesehen. Aber sonst, wenn es läuft... das 2014er MBP das ich behalten durfte als es in Rente ging hat auch einen platten Akku, tut aber am Strom noch was es soll.
 
Ich würde nur aufpassen, dass sich der Akku nicht aufbläht. Da habe ich echt schon wilde MacBooks gesehen. Aber sonst, wenn es läuft... das 2014er MBP das ich behalten durfte als es in Rente ging hat auch einen platten Akku, tut aber am Strom noch was es soll.

Dann werde ich das mal beobachten :)
Falls das passiert sehe ich das aber an der Unterseite oder ?
 
Dann werde ich das mal beobachten :)
Falls das passiert sehe ich das aber an der Unterseite oder ?
Die Unterseite wölbt sich, irgendwann funktioniert das Trackpad nicht mehr richtig. Du kannst das MacBook auch einfach mal aufmachen und reinsehen, ist ja kein großer Akt wenn man das passende Werkzeug da hat. Garantie solltest du ja keine mehr haben ;)
 
Die Unterseite wölbt sich, irgendwann funktioniert das Trackpad nicht mehr richtig. Du kannst das MacBook auch einfach mal aufmachen und reinsehen, ist ja kein großer Akt wenn man das passende Werkzeug da hat. Garantie solltest du ja keine mehr haben ;)

Werde ich mal machen ;)
Muss mir aber erst die passenden Schraubenzieher zulegen :)
 
So sieht dann in etwa der aufgeblähte Akku aus. Ist von meinem Late13 13“ MBPr. Das war 10/2018

245917F1-2527-4483-8526-38394F9EA607.jpeg
 
wären sie schlimm aufgebläht, hättest du das sicher schon am Gehäuse bemerkt. :)
 
Der Akku hält ja noch ein wenig, er ist nicht aus. Ich merke nix davon, ist so heiß und laut wie immer 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh