[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ja nicht bei Apple oder?
Denkst du, ich schlage dir was vor, was nicht möglich ist :fresse:
  • Du kannst die Bildrate unter „Einstellungen | Allgemein | Bedienungshilfen | Display-Anpassungen” auf maximal 60 FPS beschränken.
 
uui dachte mal ich hätte gelesen, dass es nviht abschaltbar wäre. Sehr interessant.

aber puuh, schwierig. Da Bild ist definitiv deutlich unruhiger beim scrollen. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich sage, dass das garnicht geht. Ich hab das Mini ja schon bestellt. Ich versuche das jetzt einfach mal bis zum iPad Pro 2022. vllt gibts ja auch irgendwann ein Mini pro?
 
Also ich persönlich habe bei dem 120 HZ Ausstieg kein bedenken. Das merke ich überhaupt nicht wenn ich das Gerät im Alltag nutze.

Ich hatte ja auch bis vor ein paar Tagen das Ipad 2020 Pro 11 und gefühlt habe ich da keien Unterschied zu den anderen 60 Hz Ipads die noch im Haushalt sind.
Die Reviews zu dem Mini sind auch allesamt zufriedenstellend, jetzt will ich noch Morgen im AppleStore das Gerät begutachten und dann wirds gekauft :banana:

Nach dem Ipad Mini 4 das ich zuletzt hatte, habe ich schon so lange auf diese Änderung gewartet, insofern freue ich mich jetzt richtig drauf.

Ich hätte natürlich auch nichts dagegen wenn der neue Mini noch ein ticken grösser wäre und 120 Hz hätte, aber hätte hätte....
 
Ich war eben gerade beim AppleStore Frankfurt um mir den Mini anzusehen,denkste eine Warteschlange vor der Tür, ich kanns nicht glauben das es immer noch diese Schlagen gibt, die Apfelfabrik verdient wieder gut anscheinend :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw. hat jemand einen guten Tipp wo man ein kaputtes Screen des Iphone XS günstig reparieren lassen kann ohne gleich seinen Wochenlohn abzugeben, kokret also unter 100€ z.B.
 
Btw. hat jemand einen guten Tipp wo man ein kaputtes Screen des Iphone XS günstig reparieren lassen kann ohne gleich seinen Wochenlohn abzugeben, kokret also unter 100€ z.B.
Schwierig... die nehmen ein Display meistens von Aliexpress. Funktioniert, sieht aber oftmals scheiße aus (also das Bild).
Absolut kein Vergleich zum Originaldisplay, sowohl Farbdarstellung, als auch Pixelschärfe.
 
Here we go

1632493943656.png
 
Ein iPad kann man aber nicht mit der Tastatur eines MBs benutzen, also Sidecar "umgekehrt", quasi?
 
Ah, Cool also in der Mache.

Gerade mal nach geschaut also es ist wohl noch nicht ausgereift und kommt dann mit dem neuem OS Update Monterey.
 
Kennt jemand für den Mac Mini M1 2020 einen einigermaßen günstigen Thunderbolt 3 Adapter/Hub für Displayport, der auf jeden Fall 4K und mind. 120Hz kann?
 
Soderle, der Ipad Mini ging dann doch wieder zurück. Es hat mir der Handhabung doch nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.

Das ist dann doch etwas für jüngere Augen :fresse2:
 
Kennt jemand für den Mac Mini M1 2020 einen einigermaßen günstigen Thunderbolt 3 Adapter/Hub für Displayport, der auf jeden Fall 4K und mind. 120Hz kann?
Ich hatte mir sowas ausgeguckt, kann aber nicht sagen, ob der auch 120hz macht.

 
Auf meinem MacBook-Display hat sich irgendwie an manchen Stellen ein Abdruck der Tastatur verewigt.
Man sieht es nur wenn man den Bildschirm ins Licht dreht, aber es lässt sich nicht wegputzen, auch nicht mit einem milden Display-Reiniger.
Hatte jemand sowas schonmal?

E: Okay, ich hätte mal vorher googlen sollen. Scheint ja ein bekanntes Problem und z. T. nicht vermeidbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem MacBook-Display hat sich irgendwie an manchen Stellen ein Abdruck der Tastatur verewigt.
Man sieht es nur wenn man den Bildschirm ins Licht dreht, aber es lässt sich nicht wegputzen, auch nicht mit einem milden Display-Reiniger.
Hatte jemand sowas schonmal?

E: Okay, ich hätte mal vorher googlen sollen. Scheint ja ein bekanntes Problem und z. T. nicht vermeidbar zu sein.
Ich hatte ein MBP 15" von 2014 das wegen der sich ablösenden Beschichtung noch ein neues Display bekommen hatte. Ich dachte eigentlich, dass das Problem gelöst wurde in den neueren Modellen?
 
Bei den früheren Modellen hat sich aber die Beschichtung großflächig abgelöst, oder?
Bei mir sind es wirklich nur einzelne Linien, wo anscheinend die Tastatur das Display berührt wenn es zugeklappt ist.
In anderen Foren schreiben einige, dass das mehr oder weniger unweigerlich passiert, wenn man das MBP z. B. im Rucksack transportiert.

Bisschen bitter ist es aber schon. Die iPads und iPhones, deren Displays ja nun deutlich mehr beansprucht werden, sehen normalerweise auch nach Jahren noch gut aus...
 
mich hat das bei MacBooks generell immer wahnsinnig gemacht, dass da zugeklappt kein Platz zwischen Tastatur und Screen ist. Mal abgesehen von der Beschichtung war der Bildschirm einfach IMMER dreckig und schmierig. Hab mir dann immer was zwischen gelegt.
 
Bei den früheren Modellen hat sich aber die Beschichtung großflächig abgelöst, oder?
Bei mir sind es wirklich nur einzelne Linien, wo anscheinend die Tastatur das Display berührt wenn es zugeklappt ist.
In anderen Foren schreiben einige, dass das mehr oder weniger unweigerlich passiert, wenn man das MBP z. B. im Rucksack transportiert.

Bisschen bitter ist es aber schon. Die iPads und iPhones, deren Displays ja nun deutlich mehr beansprucht werden, sehen normalerweise auch nach Jahren noch gut aus...
jup: hab ich beim Pro 13 2017; beim Pro 13'' 2020 und beim Air 2020:
längs verlaufene Streifen der Tastatur. Lässt sich nicht vermeiden: beim Air gibts ja auch offiziell die Ansage, nichts dazwischen zu legen.

Die abgehende Beschichtung war ein Defekt, zu dem es ein Austauschprogramm gab. Betraf damals mein 2015er MBP -> Glaregate
 
Sind die noch enger zusammen jetzt? Ich weiß früher lag sogar immer so eine Folie/ Schaumstoff bei der Auslieferung drin. Weiß gar nicht mehr ob das bei dem 2019er noch so war
 
Louis Rossmann verteidigt Apple und sagt die Kunden wären zu doof

Vielleicht sind die neuen M1 halt von der Fertigung "spannender" und es passiert schneller? Da die Dinger immer dünner werden kann natürlich Druck auf das Display von der Bildschirm Rückseite dazu führen weil sie da vielleicht noch was weggenommen haben. Ein Freund hat sein iPad ge-spinnennetzapp-ed indem er es in den Rucksack gequetscht hatte.
Sollte man das Ding nicht permanent rumschleppen und mit anderem Zeugs in eine Tasche stecken, passiert das wahrscheinlich Niemals.
 
Also ist die Hölle offiziell zugefroren?
 
Wenn ich meinen Mac ne frische Installation verpassen möchte,
aber kein Backup Programm verwenden möchte - welche Ordner muss ich alle abspeichern?

Applications
Library
Users
?


Bei Windows zum Beispiel, wenn ich es neu installiere, sichere ich den Benutzerordner mit all seinen (unsichtbaren) Unterordnern sowie AppData - paar Programme haben ihre Configs im Programm-Ordner… alles kein Problem.
Anschließend sichte ich das alles durch und bereinige Müll von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh