[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

wtf...Also M1 & MacOS ist wirklich next level für mich. Kein Vergleich zu meinem 2017er i5 iMac oder meinem 2020er i7 MBP von der Arbeit. Fühlt sich an wie der Wechsel von HDD auf eine SSD. Direkt verliebt
Kann ich nur zustimmen. Ist beeindruckend wie schnell das System reagiert, Apps schließen und starten, etc.
Und Videobearbeitung mit Final Cut ist ein Traum, da kommt kein Windows Laptop nur ansatzweiße ran. Dazu die lange Akkulaufzeit :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Final cut Vllt, Alltags Performance ist der m1 mit beiden Augen zukneifen annähernd auf Windows Niveau… aber gegenüber den alten Intel CPUs sind es Welten, das stimmt.
 
Mein Intel-Mac wird gefühlt immer langsamer. Insgesamt sehe ich öfters mal den Beachball, aber besonders Safari ist teilweise echt super lahm, dauert häufiger mal so ne Sekunde bis z. B. ein neuer Tab geöffnet ist. Ich hab zwar ca. 40 Tabs offen, aber das sollte doch trotzdem kein Problem sein...?
Würde eine Neuinstallation von macOS eventuell etwas bringen, oder gibts da andere Möglichkeiten das System zu beschleunigen?
 
40 Tabs in Safari? Könnte auch schon mit 16GB Ram knapp werden.
 
Wobei ich viele der Tabs auch schon lange nicht mehr offen hatte, ich würde erwarten, dass sie dann auch nicht mehr im Speicher gehalten werden.
Nebenbei habe ich aber auch noch XCode, MATLAB, Outlook, Teams, Pages, teilweise Photoshop und einiges anderes offen, also vielleicht ist es wirklich ein RAM-Problem :fresse:
 
Da habe ich auch schonmal reingeschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Sind die "Cached Files" jetzt auch im RAM und müssten zum "Memory Used" noch hinzugerechnet werden?
Weil sonst verstehe ich nicht, wieso der Swap benutzt werden sollte.

Screenshot 2021-09-02 at 11.03.10.png
 
Final cut Vllt, Alltags Performance ist der m1 mit beiden Augen zukneifen annähernd auf Windows Niveau… aber gegenüber den alten Intel CPUs sind es Welten, das stimmt.
w00t?
Also bei mir ist das M1 Air um Welten in allen Alltagsanwendungen runder, als bspw. mein Win10 Desktop (Ryzen 3900x & WD SN850 Black).
Von meinem 2017er iMac ganz zu schweigen
 
Da habe ich auch schonmal reingeschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Sind die "Cached Files" jetzt auch im RAM und müssten zum "Memory Used" noch hinzugerechnet werden?
Weil sonst verstehe ich nicht, wieso der Swap benutzt werden sollte.

Anhang anzeigen 666339
Gibt bei Apple sone Erklärung was was ist. Aber bei mir siehts genauso aus, hab sogar noch mehr im Swap liegen. Schätze, dass es das nicht ist :S
 
w00t?
Also bei mir ist das M1 Air um Welten in allen Alltagsanwendungen runder, als bspw. mein Win10 Desktop (Ryzen 3900x & WD SN850 Black).
Von meinem 2017er iMac ganz zu schweigen
Wie kann sowas sein? Der m1 ist VIEL flotter als alles davor. Aber jeder durchschnittliche Laptop der letzten Jahre startet zb Office oder chrome schneller, wenn auch nur noch minimal schneller. Für mich geht es absolut klar, aber more snappy ist Windows für mich immer noch w10.
 
Hallo,

bei meinem MacBook Air 2015 wird als Batteriestatus "Service empfohlen" angezeigt.
Aktuell hat das Gerät ca. 530 Ladezyklen.

Drosselt sich das MacBook eigentlich die Leistung, wenn der Batteriezustand kritisch ist? Mir kommt es etwas lahm vor.
 
also nach ner Woche Urlaub mit dem Air M1 bin ich noch begeisterter: der Akku bringt mich problemlos über den Tag, Final Cut und Lightroom Classic wirken deutlich smoother und Gewicht und Format sind für mich perfekt.
Das einzige, was gefühlt wirklich langsamer wirkt, ist der Import aus externen Geräten (DJI, GoPro, Sony Alpha)
 
Das mba sollte eigentlich alles mindestens genauso gut machen wie Windows, der grosse Vorteil ist die brutal lange Akkulaufzeit.

Habe aber mal eine Frage zu Safari, der öffnet sich einfach nicht mit den zuletzt geöffneten Tabs wie auf meinen anderen Geräten auf dem mba M1 obwohl so eingestellt:


Bildschirmfoto 2021-09-09 um 18.33.27.png
 
Habe aber mal eine Frage zu Safari, der öffnet sich einfach nicht mit den zuletzt geöffneten Tabs wie auf meinen anderen Geräten auf dem mba M1 obwohl so eingestellt:
Das Problem ist MacOS spezifisch, wird auch bei anderen Browsern so sein.

Folgendes passiert: Du schließt deine Session mit dem roten Button, dabei wird die aktuelle Session geschlossen, jedoch nicht der Browser selbst (also als Grundgerüst der App).
Man kann sagen, das aktive Fenster wird geschlossen, jedoch nicht die App als ganzes.
Wenn man Safari dann wieder startet, öffnet sich eine neue Session, während die Tabs der letzten Session weg sind.

Dieses "letzte Tabs öffnen" funktioniert anscheinend nur, wenn die App frisch geöffnet wird.

Workaround um das gewünschte Verhalten zu bekommen: Gewöhne es dir an, niemals diesen roten Button zu nutzen, sondern benutze Command + Q, um Safari (oder egal welchen Browser) richtig zu schließen. Dann sind beim nächsten mal auch die Tabs wieder da.
Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht herausfinden können, ich weiß auch nicht warum der Browser dieses "Letzte Tabs öffnen" Feature so dumm handhabt.
 
was haltet ihr vom Espresso Display?
 
Ne also Sorry, das das M1 schneller sein sollte als andere Notebooks ist in vielerlei Hinsicht Unfug. Mein Razer Blade Stealth 2016 ist eindeutig schneller an und startet auch alles schneller. Dafür ist die Akkulaufzeit und die Thermals halt Mega, keine frage.
 
Das Problem ist MacOS spezifisch, wird auch bei anderen Browsern so sein.

Folgendes passiert: Du schließt deine Session mit dem roten Button, dabei wird die aktuelle Session geschlossen, jedoch nicht der Browser selbst (also als Grundgerüst der App).
Man kann sagen, das aktive Fenster wird geschlossen, jedoch nicht die App als ganzes.
Wenn man Safari dann wieder startet, öffnet sich eine neue Session, während die Tabs der letzten Session weg sind.

Dieses "letzte Tabs öffnen" funktioniert anscheinend nur, wenn die App frisch geöffnet wird.

Workaround um das gewünschte Verhalten zu bekommen: Gewöhne es dir an, niemals diesen roten Button zu nutzen, sondern benutze Command + Q, um Safari (oder egal welchen Browser) richtig zu schließen. Dann sind beim nächsten mal auch die Tabs wieder da.
Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht herausfinden können, ich weiß auch nicht warum der Browser dieses "Letzte Tabs öffnen" Feature so dumm handhabt.

Oder die Browser gar nicht mehr schließen. Die Tabs (und auch Apps, die man nicht verwendet) werden sowieso schlafen gelegt. :-)
 
Wie kann ich denn unter macOS die SMART Werte einer externen SSD auslesen? Brauche Laufzeit, TBW usw.
 
Also vom neulichen Apple Event hat mir das neue Ipad Mini am meisten gefallen. Ich habe heute deswegen mein Ipad Pro 11 2020 verkauft das ich erst im April gekauft hatte, und werde mir den neuen Mini bestellen. Ich warte nur noch ein paar Tage auf die ersten Reviews, wobei ich mir zimlich sicher bin das der kleine richtig gut sein sollte. Ich werde auf das besser Display des Pro für die Handlichkeit des Minis verzichten, ich glaube das ist dann auch der wichtigste Unterschied.

Wer will sonst noch das Ipad Mini bestellen ;)

4312683_950x475.jpg
 
Hab mir und meiner Frau ein iPhone 13 Pro bestellt... bekommen wir am 24. ausgehändigt (Oberhausen Centro).
128 & 256gb.

Damit wir ne Kamera zum Fotografieren und Filmen immer dabei haben - unser Baby wird jetzt 11 Monate alt... meine Sony Alpha 7iii mit dem Sigma 85 DG DN macht zwar deutlich bessere Fotos, aber habe ich auch aufgrund der Größe und des Gewichts nicht immer dabei.
Beim Filmen bevorzuge ich das iPhone 13 Pro.

iPad Mini finde ich sehr interessant... ist mir aber zu teuer. Fliegen jetzt noch in die Sonne und haben Meerblick gebucht :fresse:
 
Werde es auch mit dem mini versuchen und mein Pro 2018 verkaufen. Hoffe ich komme ohne 120 Herz klar. Ich hoffe beim nächsten oder übernächsten 11er pro auf ein neues Design. Am liebsten hätte ich ja randlose 10“.
 
Also noch weniger Rand als beim pro will ich nicht. Will das ja auch noch anfassen irgendwo
 
Oben und unten geht definitiv noch mehr (bzw weniger) und ansonsten muss eben ne gute Handballer Erkennung her.
 
Werde es auch mit dem mini versuchen und mein Pro 2018 verkaufen. Hoffe ich komme ohne 120 Herz klar. Ich hoffe beim nächsten oder übernächsten 11er pro auf ein neues Design. Am liebsten hätte ich ja randlose 10“.
Mach doch mal 120hz aus und probiere, ob du klar kommst.
 
Ich freue mich schon auf die Watch 7, bei meiner 5 hält der Akku häufiger mal nicht den ganzen Tag durch
 
Falscher Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh