[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab letztens meine alte mit den braunen Switches für 70 EUR verkaufen können. aber 100 EUR :eek:

war auch deutsches Layout, Plastik-Version, RGB
 
Ist das die K6?
Hab ich auch seit kurzem und bin zufrieden.
Nein, die K2.

K2 und dann für 100 EUR? werden die echt so teuer gehandelt oder hat die etwas besonderes?
Nichts Besonderes, nur in DE Layout eher schwer zu bekommen.
Es gibt einen Händler in England, da bin ich mit Zoll bei 130€, und darf, wenn ich Pech habe, noch zu demselben fahren, um sie abzuholen.
Beim deutschen Vertrieb kostet sie ganz neu 109€, ist aber nicht verfügbar.

Meine ist wie neu, der Verkäufer war super nett, alles hat gepasst, und ich wollte die Tastatur schnell haben, da ist es mir egal, ob ich jetzt 10, 20, oder von mir aus 30€ zu viel gezahlt habe :)

Ich bin sehr zufrieden, das Umschalten zwischen Mac, Windows und iPad läuft per einem Tastenklick, ich habe alle Mac Tasten, weiterhin ist die Tastatur sehr wertig verarbeitet.

Ich hatte mir zuvor die Razor Huntsman Mini bestellt, da hatte ich mit dem Mac noch andere Pläne, die hat glaube ich 130€ gekostet, und konnte gar keine Extra-Features aufweisen :d
 
Eben war UPS da:
das "alte" IP11 Pro hat einen zersprungen Display, das haben wir gegen ein 12Pro Max ersetzt, weil Sie ohnehin ein größeres wollte.
Das kaputte 11Pro tausch ich mit dem XS ihrer Schwester; das wiederum ersetzt das Iphone 8 meiner Mutter.
Jedenfalls wollte Apple knapp 300€ - das rufen auch die nicht Apple-Shops hier auf. UPS nimmt einfach das Gerät mit und verpackt es selbst, das ist ganz cool

Kam heute wieder
300€ und neues Gerät- kann ich also empfehlen.

Was ich absolut gar nicht verstehe (unabhängig von der Reparatur bei Apple):
Wie kann das Gerät nach 359 Ladungen noch bei 100% Akku sein. All meine anderen Iphones waren nach einem Jahr mindestens bei 90% oder weniger...
 

Anhänge

  • DA6157DF-AA80-46B6-BD65-895F5876A955.jpeg
    DA6157DF-AA80-46B6-BD65-895F5876A955.jpeg
    15,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es für mich wieder einiges zu entdecken :d
Ich habe mir angewöhnt, alles, was ich noch in schriftlicher Form bekomme - viel ist es zum Glück ja nicht mehr - zu digitalisieren, sprich einscannen.
Unter Windows hatte ich da meinen Ablauf, beim Mac hat es sich als schwieriger als erwartet gestaltet.
Letzten Endes habe ich alles hinbekommen, allerdings gibt es da glaube ich noch Verbesserungspotential.

Somit habe ich auch gleich eine Frage:
Wie macht ihr das mit Dateien, die ihr an unterschiedlichen Orten speichern wollt?
Unter Windows habe ich einfach ein zweites Explorer Fenster geöffnet, und konnte bequem von links nach rechts, oder auch von rechts nach links, jeder wie er mag, verschieben und/oder kopieren.

Aktuell habe ich mir einen Dateimanager zum testen installiert, nennt sich Commander One.
Wie macht ihr das so?
Denn ein zweites Fenster als Beispiel habe ich nicht geöffnet bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ok, ich hab nun herausbekommen, wie ich ein zweites Fenster per Tastenkombination öffne - durch Drücken von cmd + n.
Wird jeden Tag ein wenig besser.
Soweit so gut, nun würde mich aber dennoch interessieren, wie ihr es so macht?
 
Einen Fenstermanager installieren und damit mehrere Fenster nebeneinander aufmachen und ausrichten.


oder den Vollbildmodus im Splitscreen nutzen, das mag aber nicht jeder.
 
@Louisiana - Schau Dir mal die app Pathfinder an. Ich denke das ist der passende Finder-Ersatz und Du kannst horizontal/vertikal mit zwei Fenstern arbeiten (und mit Tabs).
 
Man kann im Finder auch mehrere Tabs aufmachen, hilft hin und wieder auch. Vor allem am kleinen 13"-Display, wo mehrere Fenster sonst zu klein werden.
 
Guten Morgen!

folgendes Problem:

Ich habe meine Final Cut Library auf einer separaten SSD ausgelagert, wo sie von Time Machine nicht mit aufs NAS gesichert wird.
Kann ich das irgendwie mit den Bordmitteln einrichten, oder brauche ich ein separates Programm dafür?

Ich würde ja gerne direkt vom NAS arbeiten, nachdem was man aber so im Netz liest, lohnt sich das erst mit einem 10Gbit bzw. Thunderbolt NAS.
 
Geht meines Erachtens nur per extra Software.

Ich habe aktuell aber ebenfalls ein Problem, mein Mac Mini ist aktuell auf 11.1 ich versuche ihn zu aktualisieren (11.5.2), jedoch schlägt das Update immer fehl. Leider gibt es keine Fehlermeldung, das Update läuft "durch" jedoch wird mir immer wieder das Update angeboten (so als wäre nichts geschehen).
Habe schon versucht das OS komplett neuzuinstallieren aber das bekomme ich aktuell auch nicht hin (CMD + R, bzw Internet Wiederherstellung --> Mac OS konnte nicht installiert werden). NVRAM PRAM wurde zurückgesetzt, Datum hat auch gepasst. SSD hat > 150GB frei. Habe ebenfalls versucht das alles im Safemode zu machen bzw direkt per USB Stick zu installieren --> immer das gleiche.

Hat noch wer eine Idee ?
 
Das Trackpad von Apple ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Das Akkumanagement von dem Teil ist auch genial, ich habe den Mac jetzt seit über 2 Wochen, und habe immer noch 51% Akkuleistung - bei täglicher Benutzung!

Die Keychron Tastatur ist ebenfalls super, ich nutze sie mittlerweile auch schon seit über einer Woche, und trotzt dezenter Hintergrundbeleuchtung, läuft sie immer noch mit der ersten Akkuladung, auch das finde ich Top.
Was mir hier sehr gut gefällt,ist das umschalten von Win zu Mac on the flow, ausserdem geht die Tastatur nach 10 Minuten nicht Benutzung in den Standby, ist aber nach einen Tastenklick binnen 2 Sekunden wieder aktiv.
Wenn ich da an meine vorherige denke, die konnte ich sogar ausschalten, und die hat es keine 2 Tage geschafft.

Natürlich hat jeder andere Preferenzen, aber in Anbetracht der breiten Palette an Tastaturen, die Keychron anbietet, kann ich die jedem empfehlen, der eine Tastatur für Win und Mac sucht, die wertig verarbeitet ist, und ein super Akkumanagement hat.

Wenn jetzt noch eine Ladeanzeige vorhanden wäre, das wäre natürlich Top, aber das ist "jammern auf sehr hohen Niveau" :d
 
Hi
Ich habe mal eine Frage
Mein alter Sony vaio Laptop ist über 10 Jahre alt und ich benötige was neues…

wie ist es denn, wenn ich jetzt das mba m1 kaufe. Mein Sohn wechselt jetzt auf eine weiterführende Schule. Und dort wird dann auch wohl viel online gemacht oder bekommen Sachen für zu Hause (lern cds usw)
Würde das auch am mba gehen oder dann besser Windows?
 
Wenn es wirklich so eine digitalisierte Schule ist, solltest du eher dort nachfragen, ob sie mehr auf Microsoft oder mehr auf Apple setzen...
 
Ich hab mir damals für die Schule (IT HTL, auf Softwareentwicklung usw. spezialisiert) ein HP Elitebook mit i7, Workstation-GPU und allem drum und dran gekauft, ehrlich gesagt wäre ich mit einem Macbook Air aber deutlich besser gefahren. Spezialanwendungen, die nur unter Windows gelaufen wären, hat es nicht gegeben, die Anforderungen waren überschaubar und die Akkulaufzeit wäre beim Macbook auch deutlich besser gewesen. Vom Gewicht reden wir da noch gar nicht.
Ich würde also sicherheitshalber vorher noch einmal bei der Schule nachfragen, aber normalerweise sollte es keine Probleme geben.
 
ich hab heut ein günstiges M1 Air geschossen.
Mein 2018er Ipad Pro 12.9 werd ich dafür abstoßen: Ipad OS limitiert mich leider in allen Belangen zu sehr (bisschen Coding; generelles Office gedöhns; Gitarren Recording) ... leider völlig verschenktes Potential
 
Verteilt man heute echt noch CDs? Puh...
Kaum jemand hat doch heute noch ein CD Laufwerk. :d

Insofern keine speziellen Programme, welche lediglich auf Windows laufen, gebraucht werden, kann der Mac alles was ein Windows Rechner auch kann. Mein kleiner Bruder ist in der Oberstufe und dort kann, wer will und die Moeglichkeit dazu hat, inzwischen fast alles am iPad gemacht werden. Sehe per se also erstmal nichts, was dagegen sprechen wuerde.
 
Frag bei der Schule nach.
 
Oder find raus was die anderen Kinder haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass Sohnemann das ein oder andere Spiel mit seinen Jungs spielen will. Dann kann es mit Apple nervig werden.
 
ich hab heut ein günstiges M1 Air geschossen.
Mein 2018er Ipad Pro 12.9 werd ich dafür abstoßen: Ipad OS limitiert mich leider in allen Belangen zu sehr (bisschen Coding; generelles Office gedöhns; Gitarren Recording) ... leider völlig verschenktes Potential
wtf...Also M1 & MacOS ist wirklich next level für mich. Kein Vergleich zu meinem 2017er i5 iMac oder meinem 2020er i7 MBP von der Arbeit. Fühlt sich an wie der Wechsel von HDD auf eine SSD. Direkt verliebt
 
Ich bin auch jeden Tag aufs neue begeistert. Vor allem, wenn man dann auch noch den Preis bedenkt. Im Angebot hat man das Air in Basisausstattung jetzt ja teilweise unter 900€ bekommen. Selbst für die knapp 1100€, die ich dafür bezahlt hab, ist es meiner Meinung nach fast geschenkt.
 
Ich hab einen zwei Woche alten via Kleinanzeigen für 850 mitgenommen- der war vllt zwei Stunden an. Hatte das alte 12er meiner Frau mal daneben gelegt: abgesehen von der Performance wäre mir das vom Formfaktor auch zu klein gewesen, zB.: am Trackpad, auch der eine USB-c Anschluss nervt mich dort.
Also das Air für die aktuell üblichen 980€ Neupreis ist wirklich ein absoluter Killer. Wenn da nicht in den nächsten Wochen irgendein dummer Makel hochkommt (Glaregate am Bildschirm, Keyboard Probleme…) ist das für mich seit langen ein echtes Portfoliohighlight
 
Ich bin auch jeden Tag aufs neue begeistert. Vor allem, wenn man dann auch noch den Preis bedenkt. Im Angebot hat man das Air in Basisausstattung jetzt ja teilweise unter 900€ bekommen. Selbst für die knapp 1100€, die ich dafür bezahlt hab, ist es meiner Meinung nach fast geschenkt.
Wo bekommt man das für 900€?
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder find raus was die anderen Kinder haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass Sohnemann das ein oder andere Spiel mit seinen Jungs spielen will. Dann kann es mit Apple nervig werden.
Guter Einwand
Aber einen „leichten“ pc habe ich zu Hause. Geht nicht allzu viel drauf, aber bissel daddeln geht noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh