[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Alles valide Punkte - aber wie machst Du das an einem Notebook? Normalerweise bekommst Du die von Deinem AG und (zumindest ich) kann die nicht mit US-Keyboard bestellen.

Das heisst auch, unter ISO ist der einzige Unterschied zwischen Mac- und Win-Keyboard die OS-Teste?
Also ich bekomme das Gerät so wie ich es brauche zum Glück. Also auch mit US Tastatur. Ich hatte aber mal eins mit DE Tastatur, und trotzdem mit US Layout benutzt ;)

Abgesehen davon nutze ich ja fast immer eine externe Tastatur. Und die meisten Sonderzeichen die mich interessieren sind da in der Tat am gleichen Platz. Gibt Ausnahmen, aber es sind nicht annähernd so viele wie beim deutschen Layout.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir jetzt schon auffällt ist, dass mir auf einer normalen Tastatur die Sonderzeichen für den Mac schon fehlen...
da fehlt eig nichts, die sind nur anders angeordnet. Muss man einmal nach den Sonderzeichen googeln, öfter benutzen, dann geht's langsam. Ist aber Anfangs recht nervig.
Das "~" ist z.B. Option + n (also darauf käme man nie, wenn man es nicht wüsste), und nicht wie bei Windows auf der +* Taste. Dort hat man aber mit der Option Taste ein ±, bzw Option + Shift dann ein .
 
Ich hatte aber mal eins mit DE Tastatur, und trotzdem mit US Layout benutzt ;)
So ging es mir mit den letzten beiden Firmenlaptops. Dell, nicht Mac, aber trotzdem. Es geht, aber es nervt einfach nur und man ärgert sich damit täglich herum, nur weil wer zu faul war das gewünschte Layout zu bestellen. Ganz lustig ist es, wenn jemand anderes am Laptop schreiben will und gefühlt die halben Tasten was anderes machen als erwartet :d
Beim nächsten bekomme ich aber voraussichtlich endlich wieder das US-Layout.
 
So ging es mir mit den letzten beiden Firmenlaptops. Dell, nicht Mac, aber trotzdem. Es geht, aber es nervt einfach nur und man ärgert sich damit täglich herum, nur weil wer zu faul war das gewünschte Layout zu bestellen. Ganz lustig ist es, wenn jemand anderes am Laptop schreiben will und gefühlt die halben Tasten was anderes machen als erwartet :d
Beim nächsten bekomme ich aber voraussichtlich endlich wieder das US-Layout.
Das Problem ist, dass wirklich extrem viele Laptops in Deutschland einfach wegfallen, wenn man ein anderes Keyboard-Layout will. Apple ist da zusammen mit Dell und Lenovo doch recht einsam. Dann gibt es noch die Buden die Barebones zusammen setzen, aber dann ist es auch schon vorbei.
 
Ich glaube, ich habe soeben meine Tastatur gefunden :love:

Nutzt die hier zufällig jemand?
 
Ich glaube, ich habe soeben meine Tastatur gefunden :love:

Nutzt die hier zufällig jemand?
Ich habe eine K2 (ich glaub die erste), und auch wenn ich sie kaum noch nutze weil ich den Fehler gemacht habe eine Topre Tastatur zu kaufen, hat sie immer super am Mac funktioniert (y)
 
Benutzt ihr Hüllen auf euren iPads? Ich suche eine die gut schützt aber auch leicht ist und wichtig ist die Standfunktion. ich habe eine Urban Armor und die ist echt super stabil aber SAUSCHWER.
 
Ich glaube, ich habe soeben meine Tastatur gefunden :love:

Nutzt die hier zufällig jemand?

Ja, allerdings bisher nur an einem Windows Rechner.
 
Bei mir geht es ja gerade darum, dass ich die am Win und Mac nutzen möchte - ich würde gerne in den Komfort der Mac Tasten kommen, aber eben nicht noch eine zusätzliche Tastatur auf dem Tisch stehen haben. Mit der wären dann aber alle meine Probleme gelöst, da ich ja bequem per Schalter zwischen Mac/Win Layout wechseln kann. :)
Ich habe mich schon für die entschieden, warte nur noch auf Antwort vom Verkäufer.
 
Hab seit Release der K2 jene mit ISO Layout an insgesamt 3 Rechnern (2x Windows und 1x Mac). Funktioniert seit jeher super. :)
Ab und an verliert man mal zu einem Rechner, der lange nicht mehr an der Reihe war, die Verbindung. Aber ist ja ganz schnell wieder gekoppelt.
 
Benutzt ihr Hüllen auf euren iPads? Ich suche eine die gut schützt aber auch leicht ist und wichtig ist die Standfunktion. ich habe eine Urban Armor und die ist echt super stabil aber SAUSCHWER.

Ja - für mein 8th Gen iPad habe ich das orig. Cover mit Tastatur von Apple, was jedoch nur die die Vorderseite zugeklappt schützt.
Für die Rückseite habe ich daher zusätzlich https://www.amazon.de/gp/product/B07WR9RMZX gekauft - was gut griffig ist, nicht so glatt.

Also wer nur die normalen Covers nutzt und noch was für die Rückseite braucht, ist das ideal.
 
Bei mir geht es ja gerade darum, dass ich die am Win und Mac nutzen möchte - ich würde gerne in den Komfort der Mac Tasten kommen, aber eben nicht noch eine zusätzliche Tastatur auf dem Tisch stehen haben. Mit der wären dann aber alle meine Probleme gelöst, da ich ja bequem per Schalter zwischen Mac/Win Layout wechseln kann. :)
Ich habe mich schon für die entschieden, warte nur noch auf Antwort vom Verkäufer.
Welche Schalter? Wenn man auf Deinen Link klickt, dann werden direkt Blues ausgewählt.
Nicht falsch verstehen, die sind cool, aber auch extrem laut. Für Videokonferenzen absolut unbrauchbar.
 
Man kann bei den Keychron das Layout zwischen Mac und Windows per Schieber wechseln. Sehr praktisch wenn man öfters wechselt
 
Nicht falsch verstehen, die sind cool, aber auch extrem laut. Für Videokonferenzen absolut unbrauchbar.
Danke für den Hinweis.
Vom Verkäufer kommt irgendwie nichts mehr, das ist schon so garnicht mein Fall.
Ich habe bei dem deutschen Vertrieb eine K6 gefunden, die ist von der höhe und dem Winkel so wie meine Dierya, das passt soweit, ich denke, die bestelle ich.
Die K3 würde mir auch gefallen, da habe ich aber in Reviews gesehen, das zum einen die Tasten schlecht gemacht sind, und aufgrund der dünnen Bauweise das ganze Board wohl ein wenig wackelig daherkommt.
Ich glaube mit der K6 fahre ich gut, deutsches Layout, rote Taster.

@scrollt
Genau deshalb möchte ich dich haben :)
Der wechsel zwischen Win und Mac klappt mit meiner Dierya auch problemlos, aber leider eben ohne Mac Tasten, die ich doch gerne hätte.
 
Danke für den Hinweis.
Vom Verkäufer kommt irgendwie nichts mehr, das ist schon so garnicht mein Fall.
Ich habe bei dem deutschen Vertrieb eine K6 gefunden, die ist von der höhe und dem Winkel so wie meine Dierya, das passt soweit, ich denke, die bestelle ich.
Die K3 würde mir auch gefallen, da habe ich aber in Reviews gesehen, das zum einen die Tasten schlecht gemacht sind, und aufgrund der dünnen Bauweise das ganze Board wohl ein wenig wackelig daherkommt.
Ich glaube mit der K6 fahre ich gut, deutsches Layout, rote Taster.

@scrollt
Genau deshalb möchte ich dich haben :)
Der wechsel zwischen Win und Mac klappt mit meiner Dierya auch problemlos, aber leider eben ohne Mac Tasten, die ich doch gerne hätte.
Mich bekommst du aber nicht im Paket 😆

ich habe braune Schalter. Die sind ok. Leise ist aber anders, kann Kollegen schon nerven
 
Eben war UPS da:
das "alte" IP11 Pro hat einen zersprungen Display, das haben wir gegen ein 12Pro Max ersetzt, weil Sie ohnehin ein größeres wollte.
Das kaputte 11Pro tausch ich mit dem XS ihrer Schwester; das wiederum ersetzt das Iphone 8 meiner Mutter.
Jedenfalls wollte Apple knapp 300€ - das rufen auch die nicht Apple-Shops hier auf. UPS nimmt einfach das Gerät mit und verpackt es selbst, das ist ganz cool
 
Vorm herunterfahren schließen? Soweit ich das mitbekommen hab startet alles neu, was beim letzten Mal nicht ordentlich geschlossen wurde.
Naja.. das sollte ja deaktivierbar sein? Zumal z.B. Office zu ist und jedes Mal wenn ich neu starte gehen alle Office Programme auf.
rechte Maustaste auf das Programm im Dock -> Optionen -> Bei der Anmeldung öffnen ist aus?

@P4LL3R bei mir ist alles aus beim Neustart, obwohl vorher nicht geschlossen

Das ist aus.
 
Ich habe gestern eine Keychron K2 in fast neuem Zustand auf EKA gekauft :)
Der Verkäufer war Top, ich schätzte Freundlichkeit sehr, insbesondere in der heutigen Zeit...

Natürlich habe ich nicht mehr an die Taster gedacht, und was soll ich sagen - es sind blaue :d
Ich lasse mich dann einfach mal überraschen, Videokonferenzen habe ich ja nicht, ich nutze die Tastatur ausschließlich zu meinem privaten Vergnügen, und heimlich tippen muss ich auch nicht, also sehen wir mal - ach so, und die meiste Zeit, in der ich am Rechner sitze, habe ich eh einen Kopfhörer auf, ich werde aber dennoch berichte, wenn die Tastatur angekommen ist :)
 
Ich habe gestern eine Keychron K2 in fast neuem Zustand auf EKA gekauft :)
Der Verkäufer war Top, ich schätzte Freundlichkeit sehr, insbesondere in der heutigen Zeit...

Natürlich habe ich nicht mehr an die Taster gedacht, und was soll ich sagen - es sind blaue :d
Ich lasse mich dann einfach mal überraschen, Videokonferenzen habe ich ja nicht, ich nutze die Tastatur ausschließlich zu meinem privaten Vergnügen, und heimlich tippen muss ich auch nicht, also sehen wir mal - ach so, und die meiste Zeit, in der ich am Rechner sitze, habe ich eh einen Kopfhörer auf, ich werde aber dennoch berichte, wenn die Tastatur angekommen ist :)
Mit der K2 habe ich auch eine Weile geliebäugelt. Aber gerade am Mac bevorzuge ich doch die kleine, originale Apple Tastatur :)
 
Gerade als Audio-Liebhaber hat man doch in der Regel offene Kopfhörer…
dann blaue Switches :shot:
 
Mit der K2 habe ich auch eine Weile geliebäugelt. Aber gerade am Mac bevorzuge ich doch die kleine, originale Apple Tastatur :)
Ja, ich war auch drauf und drann, mein Problem ist aber, dass ich die Tastatur manchmal eben "on the Fly" umschalten muss, oder möchte, und da ist die Apple Tastatur klar im Nachteil.
Wenn ich mit der Keychron zufrieden bin, dann werde ich mir wohl noch mal die K3 in neu bestellen, die ist nicht wesentlich dicker als die Apple Tastatur.

Achso, und "klein" ist die K2 schon auch, aber in etwa 5x so dick wie die Apple... :d
 
Taugt die Apple Tastatur eigentlich? Ich hab son Satechi Nachbau und da tippt es sich schon ganz gut drauf. Nur fängt die gerade an rumzutrollen und ich bin auf der Suche nach was neuem...
 
ist es so gewollt, dass man beim Mini M1 über die externe Tastatur (Keychron K2) die Display-Helligkeit nicht mehr ändern kann? mit MonitorControl gehts auch nicht, der Monitor wird nicht erkannt/unterstützt
 
ist es so gewollt, dass man beim Mini M1 über die externe Tastatur (Keychron K2) die Display-Helligkeit nicht mehr ändern kann? mit MonitorControl gehts auch nicht, der Monitor wird nicht erkannt/unterstützt
Bei mir gehts nach wie vor, aber halt nur am internen Monitor. Extern ging auch auf einem Intel Mac bei mir nie, falls du das meintest.

Taugt die Apple Tastatur eigentlich? Ich hab son Satechi Nachbau und da tippt es sich schon ganz gut drauf. Nur fängt die gerade an rumzutrollen und ich bin auf der Suche nach was neuem...
Ich hab auch noch zusätzlich das große Magic Keyboard und tippe da, vor allem längere Texte, lieber drauf als auf der Keychron. Der kurze Tastenhub des Scissor Mechanismus' gefällt mir persönlich auf Dauer doch besser. Ausgenommen der Butterflytastaturen macht Apple auch mMn. einfach gute, wenn auch teure, Tastaturen. :d
 
Taugt die Apple Tastatur eigentlich? Ich hab son Satechi Nachbau und da tippt es sich schon ganz gut drauf. Nur fängt die gerade an rumzutrollen und ich bin auf der Suche nach was neuem...
Ja. Ich hab Magic Keyboard2 und Trackpad 2. Mehr als nur geil :d. Ich mag echt nichts mehr anderes. Nutze es auch für den Windows.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh